Server mit mehreren Verbindungen

• Hallo,

bin grade dabei einen Server und Client zu coden und bin über eine Frage gestoßen die mich beschäftigt und zu einem Problem werden könnte.

Mein Server soll Verbindungen zu zich Clients haben ( können bis zu 100 werden ) und an sich ist das ja auch kein Problem, technisch ist das mit threads und co lösbar. Das einzige Problem was ich habe sind die ganzen verbunden idler.

Einfach disconnecten kann ich sie nicht, und wenn es sehr viele werden stapeln sich die threads und sockets bis ins unendliche.

Und da kommt nun meine frage:

Muss ich es hinnehmen oder wie wird das Problem sonst gehandhabt ?

mfg Akoww

• Nimm halt epoll bzw. libevent oä.. Damit sind die Kosten von idlern geringer, da du nicht für jede Verbindung einen Thread aufmachst.

• boost::asio

• akoww schrieb:

Muss ich es hinnehmen oder wie wird das Problem sonst gehandhabt ?

Je nach Anwendung kann man idlende Leute auch nach 'ner gewissen Zeit kicken. Was genau macht dein Server denn?

• Wollte ein Platformübergreifendes Interface machen, welches verschiedene Funktionen anbietet. Gemeinsamer Chat, gemeinsamer Filestore, VNC und co.

Halt alles über einen Server laufen lassen. Und grade bei Sachen wie dem Chat kann ich die Client nicht kicken lassen.

Und da ich aber in C code, kann ich leider nicht jede Bibliothek in Anspruch nehmen.

Anmelden zum Antworten