[Beendet] Mord in Palermo Teil 1 - Spielethread



  • Biolunar schrieb:

    Andererseits, was hat mich geritten für darksign zu stimmen? zwutz und Jochen sind die beiden bösen. Man beachte nur ihr Vote für nachtfeuer ...

    Ach was, dann wärst du ja auch schuldig. Genau wie Mario.

    /vote darksign



  • Und darf ich nochmal daran erinnern, von wem Nachtfeuer den Todesstoß bekommen hat?



  • Biolunar schrieb:

    Man beachte nur ihr Vote für nachtfeuer ...

    tses, so blöd wie die Mafia sich anstellt fass ich es ja fast als Beleidigung auf.

    Töten ränkeschmied, obwohl er weder mitvotet, noch am Ende ein Hindernis darstellt 😮
    Ich hätte Mario umgelegt. Er kann nicht verdächtigt werden und da er mich verteidigt hat hätt ich mich reinwaschen können.

    Aber klar... ich töte freiwillig jemanden, der mir tot weniger nützt als lebend 🙄



  • /votecur

    aktueller Votecount - bitte immer nachzaehlen:
    zwutz: 2 (Mario Sandler, Biolunar)
    darksign2: 2 (zwutz, Jochen S.)

    5 Spieler - 3 Stimmen fuer eine Mehrheit noetig.



  • Deadline:

    Falls es bis Freitag, 25.02.2011, 12:00 mittags zu keiner Entscheidung (3 Stimmen) kommt:
    Es gibt einen Zufallsentscheid zwischen allen Spielern mit 2 Stimmen. Haben allen weniger als 2 Stimmen, stirbt niemand und die Nacht beginnt.



  • Da darksign seit 3 Tagen inaktiv ist und wir endlich mal fertig werden sollten:

    /unvote
    /vote darksign2

    Ich halte ihn eigentlich für unschuldig, aber er behindert das Spiel in einer eigentlich spannenden Phase...



  • Ich bin auch bereit die Deadline zu verschieben, wenn die "anwesenden" Spieler sich darauf verstaendigen. Ihr seht ja, es ist ziemlich ineffektiv den Spielablauf so beschleunigen zu wollen.



  • Bringt ja nichts, wir haben wenn ich mich richtig erinnere schonmal länger
    auf ihn warten müssen. Ist an sich ja nichts schlimmes wenn man mal keine
    Zeit hat, aber es stört gerade den Spielverlauf und mein Vote war sowieso
    eher eine Entschuldigung für nachtfeuer als ein wirklicher Verdacht.

    Von daher steht es jetzt bei 3 Stimmen gegen darksign und er ist damit raus.
    Ich bin gespannt 🙂


  • Mod

    Nagut.

    /unvote
    /vote darksign



  • Sorry, gar nicht realisiert, das er schon bei 3 Stimmen war!

    darksign wurde ja nun einstimmig gehaengt. Damit gebe ich bekannt:

    Die Mafia hat dieses Spiel gewonnen! darksign war Buerger und nach der Nacht wird nur noch ein Buerger uebrig bleiben und seinen Untergang nicht mehr verhindern koennen.

    Glueckwunsch an:
    ipsec, JochenS. und zwutz!

    In Kuerze noch etwas mehr Auswertung.



  • /bow

    obwohl es nicht leicht war. fürs erst mal aber nicht schlecht.
    Das nächste mal muss subtiler verdächtigt werden 🙂

    auf alle fälle hat es spass gemacht, sich nachts gemeinsam zu überlegen, wen wir lynchen wollen und was wir damit bezwecken. In der ersten Nacht schwankten wir zwischen julikk und nachtfeuer. zweite nacht war klar, da sich jester geoutet hat und wir deswegen schon ipsec verloren hatten. Dritte Nacht Ränkeschmied, weil uns langsam die Optionen ausgingen (obwohl ich anfangs tatsächlich für mario war. nachtfeuer hat genug Staub aufgewirbelt, sodass ich das beruhigen wollte)



  • Ja, war echt knapp am Ende, wenn darksign noch abgestimmt hätte, wäre zwutz wohl hin gewesen. Ich glaube, das war wohl ein Fehler, den Verdacht auf Nachtfeuer lenken zu wollen. Aber wie ist es doch so oft: Einer weiß bescheid, aber keiner glaubt ihm.

    (Genau wie in den Katastrophenfilmen, wo ein Forscher alles weiß, der Bürgermeister aber keine Panik haben will - Und hinterher ist das Geheul groß 😉 )

    @TGGC: Ja, Auswertung wäre nicht schlecht, würde mich doch mal interessieren, welche Spezialfiguren im Spiel vertreten waren.



  • Team Mafia
    zwutz Mafioso
    Jochen S. Mafioso
    ipsec Mafioso

    Team Buerger
    nachtfeuer Polizist
    Jester Flughafenkontrolle
    Mario Sandler Unschuldiges Kind
    darksign Bürgermeister a.D.
    Ränkeschmied Bodyguard
    Biolunar Aussenseiter
    pointercrash() Mathematiker
    julikk Obdachloser

    Flughafenkontrolle sucht nach Waffen, Mafia+Polizist haben Waffen
    unschuldiges Kind, Spielleiter erklaert am naechsten Morgen die Unschuld
    Bürgermeister a.D. manipuliert die Wahl bei Gleichstand
    Bodyguard beschuetzt jemand und stirbt stattdessen
    Aussenseiter erscheint dem Polizist als schuldig
    Mathematiker stellt fest, ob die Buergerzahl unter 3 Spielern gerade ist
    Obdachloser bemerkt in der Nacht, ob auf sein Ziel Aktionen angewendet werden

    zu Hause hab ich noch einen laengeren Text zum Ablauf



  • Wie genau wirkt der Polizist, ich frag mich immernoch warum nachtfeuer niemand überprüft hat, kann dieser auf irgendeine Weise erwischt werden?



  • Er hat Leute ueberprueft. Er hat dann immer unschuldig oder schuldig erhalten, letzteres bei der Mafia und Biolunar.



  • unschuldiges kind ist viel zu direkt. das hat der mafia nicht unwesentlich probleme bereitet



  • Andererseits sind wohl 3 Mafiosi bei 11 Spielern doch ein bisschen zu viel (das Ränkeschmied inaktiv war, hat das noch verschlimmert).

    Zu den Rollen:
    Bürgermeister - die Wahl war öffentlich, wie hast du dir das vorgestellt?
    Flughafenkontrolle - wusste Jester, dass nicht nur die Mafia Waffen hat?

    Mein Feedback zum Spiel:
    Erstmal hat es mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, es gibt weitere Spiele. Folgendes würde ich aber gerne abändern, in der Hoffnung, dass es das Spiel noch mehr bereichert:

    1. Das Voten: wir hatten es oft, dass die Stimmen sehr gespalten waren und es müßig war, eine absolute Mehrheit zu sammeln. Ich schlage alternativ folgendes vor: das /vote bleibt bestehen, allerdings ist es erstmal nur eine Normierung. D.h. auch bei absoluter Mehrheit wird noch nicht gelyncht. Stattdessen geht der Tag (z.B.) genau 48 Stunden, dann wird der Spieler mit den meisten Stimmen gelyncht, eine einfache Mehrheit reicht. Der Tag endet auch, sobald alle Spieler ihre Stimme abgegeben haben (damit nicht in manchen Situationen der Tag unnötig in die Länge gezogen wird). Sollten mehrere Spieler die gleiche Anzahl Stimmen haben, kommt es zur Stichwahl, alle Votes werden zurückgesetzt, der Tag wird um 12 Stunden verlängert und es darf nur noch für die Spieler gestimmt werden, die vorher die Mehrheit der Stimmen hatten.

    2. Die Rollen: ich würde gerne im nächsten Spiel diesbezüglich mehr nach Standardregeln spielen. Das ist keine Kritik an TGGCs Variante, ich fand sie sehr interessant, ich sehe aber in den Standardregeln zumindest das Potential, ein gleich gutes oder eventuell sogar besseres Spielerlebnis zu bieten. Ich würde das gerne probieren, so dass wir nach dem Spiel uns für eine Variante entscheiden können.
    Konkret meine ich folgende Punkte:
    - Das Rollensetup wird vor dem Spiel vollständig bekannt gegeben
    - Beim Tod eines Spielers wird seine Rolle benannt (nicht nur: er gehörte zu den Bürgern)

    Außerdem denke ich auch, dass die von TGGC eventuell angestrebte Vielfaltigkeit duch die vielen Rollen nicht erreicht wurde. Ich für meinen Teil habe ungefähr so gespielt, als gäbe es nur Mafiosi und Bürger, weil alles andere sowieso nur Spekulation gewesen wäre, was viel zu leicht nach hinten losgehen hätte können. Ich denke, anderen ging es da ähnlich.



  • Das Vote-System war eigentlich in Ordnung, wie ich fand, manchmal spielt man auch noch mit Richter, der bei Stimmengleichheit entscheidet. Sollte der Richter umkommen, ernennt dieser verbindlich einen Nachfolger - das kann auch interessant sein, da der Richterposten auf diese Weise auch einem Mafiamitglied zukommen kann.

    Ich fand nicht, dass es zu viele Mafiosi gab - schließlich wäre das ja fast ein Sieg für die Bürger gewesen. Außerdem kann man ein "Mafiaübergewicht" auch wieder durch starke Spezialrollen ausgleichen.

    IMO war es hier nicht unbedingt erforderlich, die Rollen vorher bekanntzugeben, das sollte man nur machen, wenn ganz spezielle Rollen vorkommen, die die Seite wechseln können oder ähnliche Spezialaktionen ausführen können.

    Ich fand es eigentlich gut, dass die Rollen der toten Bürger nicht aufgedeckt wurden. Ich denke, dass das Spiel durch Offenlegen der Rollen an Reiz verliert, so kann sich z.B. kein Mafioso als Dedektiv ausgeben, wenn jeder schon weiss, dass jener schon tot ist.

    Bei einem weiteren Spiel wäre ich wieder dabei, wäre gut, wenn man diesmal mehr Spieler zusammenbekommen würde. Eventuell hilft ja eine großangelegte Spam-Aktion zu Werbezwecken in den anderen Unterforen 😉



  • technisch gesehen haben die Bürger gewonnen, weil ipsec, obwohl schon gelyncht, noch belastendes Material gepostet hatte, gewissermaßen als Zombie 😉

    @TGGC du solltest das Spiel als beendet kennzeichnen, damit alle anderen das gleich sehen und evtl. mitdiskutieren bzw. Fortsetzung im Metathread. Mir ist noch die ein oder andere Spielverbesserung eingefallen.



  • @Jochen
    Ich fand das mit den verdeckten Rollen auch sehr interessant und es hat Spaß gemacht. Ich würde auch ein nächstes Spiel gerne so spielen.
    Ich wollte nur sagen, dass mit aufgedeckten Rollen das Spiel sicherlich auch Spaß machen wird und es nicht seinen Reiz verliert. Welche Variante am Ende besser ist, kann ich nicht beurteilen, ich würde aber gerne die offene Variante probieren, damit wir danach einen Vergleich haben.


Anmelden zum Antworten