Hanf legalisieren?
-
Sqwan schrieb:
Natürlich werden die Leute die illegale Geschäfte machen weniger, wenn es weniger illegale Geschäfte zu machen gibt.
D.h. der Konkurrenzdruck unter den restlichen illegale-Geschäfte-Machern erhöht sich dadurch und damit wandern Leute aus dem Gewerbe ab. (und, warum auch nicht, ins Bratwurstgewerbe :p )Wie wäre es mit Waffen zu legalisieren. Dann gibts da keinen Schwarzmarkt mehr.
Mit dieser Argumentation, koennte man einfach alles legalisieren. Dann haetten wir auch keine Kriminalitaet. Sorry, ich kann so manches Argument nicht nachvollziehen.
Waffen- und Drogengesetzgebung ist doch etwas komplett verschiedenes. Bei der Drogengesetzgebung versucht der Staat den Bürger vor sich selbst zu schützen und bei der Waffengesetzgebung versucht der Staat den Bürger vor anderen zu schützen. Daher ist der Vergleich lächerlich und unangebracht. Ich denke in dem Thread wurde schon klar dargelegt, warum die derzeitige Drogengesetzgebung eher schädlich ist: Förderung der organisierten Kriminalität, Strecken der Drogen mit gesundheitsgefährdenden Stoffen, Konsum in der Öffentlichkeit, unkontrollierbarer Konsum, schwierig Suchtkranke zu erreichen etc. Das sind alles folgen der Gesetzgebung. In Portugal haben sie vor ich glaube 10 Jahren eine neue Drogengesetzgebung eingeführt, die den Besitz nicht mehr strafrechtlich bestraft, sondern die Leute eher zu Therapiemaßnahmen schickt und das scheint bisher ein großer Erfolg zu sein. Wobei man da immer noch nicht die organisierte Kriminalität ausgeschaltet hat. Ähnlich in den Niederlanden wo relativ weniger Leute Kiffen als in Deutschland.
-
Das typische gerede egoistischer Menschen. Ich geh ja nicht dran Hopps, dann ist ja alles gut. Scheiß auf Gesundheit...
Und nur weil leute die ihr leben lang noch keine Droge gesehen haben und Wikipediawissen haben ist hier noch lang nichts "klar dargelegt", um dich mal zu zitieren.
Und die die schon mal kontakt hatten, auch nur als Konsument. Besste grundlage oderWaffen- und Drogengesetzgebung ist doch etwas komplett verschiedenes. Bei der Drogengesetzgebung versucht der Staat den Bürger vor sich selbst zu schützen und bei der Waffengesetzgebung versucht der Staat den Bürger vor anderen zu schützen.
Förderung der organisierten Kriminalität
Dreh es wie du willst. Das illegalisieren von Waffenbesitz fördert die organisierte Kriminalität! Und damit fertig...
In den USA ist das Waffengesetz auch recht locker, und dennoch kann man sich da bedenkenlos auf die Straße wagen.
Ähnliche Situation wie das Drogengesetz in HollandAlso auch gleiche Reaktion?
Und zum guten Schluss:
Traue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast. Kannst ja mal eine Studi über Psychische schäden und gesundheitliche Schäden in einer Psychatrischen Klinik mit entgiftungsstation machen(Ja ich weiß, Haschkonsumenten werden nicht entgiftet)...
-
Sqwan schrieb:
Wenn ich hier das Konsumverhalten von Butter und Nutella einiger leute sehe dann ist es eine Frage der Zeit bis die mit Ateriosklerose auf nem Tisch liegen.
Butter lässt sich nur nicht verbieten.Auch Butter lässt sich vom Staat verbieten. Das ist eine Folge des staatlichen Gesundheitssystems.
Sqwan schrieb:
Mit dieser Begründung könnte man aber auch Heroin zulassen.
Ja. Alle Drogen müssen legalisiert werden.
hustbaer schrieb:
Auja, Beschaffungskriminalität ist ja auch ein vollkommen frei erfundenes Phänomen.
Die Beschaffungskriminalität ist ja, wie schon geschrieben wurde, eine Konsequenz des Verbots von Drogen.
rüdiger schrieb:
Waffen- und Drogengesetzgebung ist doch etwas komplett verschiedenes. Bei der Drogengesetzgebung versucht der Staat den Bürger vor sich selbst zu schützen und bei der Waffengesetzgebung versucht der Staat den Bürger vor anderen zu schützen.
Das ist nicht komplett verschiedenes. Auch der Waffenbesitz muss komplett legalisiert werden. Die Argumentation ist ähnlich wie beim Legalisieren von Drogen. Mit einer Waffe kann man sich viel besser vor anderen schützen. Ausserdem würden auch andere viel eher bereit sein einem zu helfen. Jetzt haben nur die Kriminellen(Staat z.B) Waffen.
Hier nochmal ein kurzes Video(Es wird erklärt, wer vom Drogenverbot profitiert): http://www.youtube.com/watch?v=b6t1EM4Onao
-
NrSr schrieb:
hustbaer schrieb:
Auja, Beschaffungskriminalität ist ja auch ein vollkommen frei erfundenes Phänomen.
Die Beschaffungskriminalität ist ja, wie schon geschrieben wurde, eine Konsequenz des Verbots von Drogen.
Lies doch bitt mal in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe.
Dann wirst du vielleicht draufkommen dass es sarkastisch gemeint war. Lesen, mitdenken, verstehen.
-
NrSr schrieb:
Ja. Alle Drogen müssen legalisiert werden.
...
...
Das ist nicht komplett verschiedenes. Auch der Waffenbesitz muss komplett legalisiert werden.
Earli ? Bist du es ???
Hast du überhaupt nur ein kleinwenig mal über die Konsequenzen deiner Forderung nachgedacht ? Nur so ein ein kleinwenig ???
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zuhälter die Prostituierten unter Einsatz von Gewalt oder psychischer Manipulation (also durch gezieltes Ausnutzen persönlicher Schwächen), gelegentlich auch suchterzeugender Drogen, in einem Zustand der Abhängigkeit halten; eine besondere gewaltsame Abhängigkeit wird im Fall des Menschenhandels (siehe auch Moderne Sklaverei) geschaffen.
Quelle: Wikipedia, Thema Prostitution: http://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution
-
PS: Ein jeder der die Legalisierung von Drogen fordert sollte sich mal den Artikel zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" durchlesen.
-
/rant/ schrieb:
Im Gegensatz zu früher, vor der Regelung gegen das Rauchen von Zigaretten, darf man die Joints jetzt aber nur noch rein (d.h. ohne Beigabe von normalem Tabak) drehen und rauchen, wodurch diese natürlich viel stärker geworden sind. Aber es ist ja im Namen der Gesundheit.
Ein ähnliches Beispiel:
Einige Menschen schneiden sich ein Bein ab.
Nun verlangt der Gesetzgeber: Wer sich ein Bein abschneidet, muss sich jetzt auch das zweite Bein abschneiden.Was machen einige Menschen:
Anstatt sich gar kein Bein abzuschneiden, schneiden sie sich beide Beine ab.
Mit Verlaub: Ich verstehe die Menschen nicht ^^
-
It0101 schrieb:
/rant/ schrieb:
Im Gegensatz zu früher, vor der Regelung gegen das Rauchen von Zigaretten, darf man die Joints jetzt aber nur noch rein (d.h. ohne Beigabe von normalem Tabak) drehen und rauchen, wodurch diese natürlich viel stärker geworden sind. Aber es ist ja im Namen der Gesundheit.
Ein ähnliches Beispiel:
Nun verlangt der Gesetzgeber: Wer sich ein Bein abschneidet, muss sich jetzt auch das zweite Bein abschneiden.Was machen einige Menschen:
Der Vergleich hinkt natürlich. Du vergleichst hier Genussmittel mit Verstümmelung.
Eher so: wer Schokolade essen möchte, muss in Zukunft mindestens 2 Stücke gleichzeitig essen. Das würde verständlicherweise kaum jemanden vom Schokolade essen abhalten.
-
Bitte ein Bit schrieb:
PS: Ein jeder der die Legalisierung von Drogen fordert sollte sich mal den Artikel zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" durchlesen.
Wenn Du daraus ein Argument über den Rechtsstatus machen willst, dann würde ich mir ein anderes Beispiel suchen: in der ganzen Geschichte sind Drogen schließlich illegal.
-
Daniel E. schrieb:
Bitte ein Bit schrieb:
Wenn Du daraus ein Argument über den Rechtsstatus machen willst, dann würde ich mir ein anderes Beispiel suchen: in der ganzen Geschichte sind Drogen schließlich illegal.
Ich habe auch nicht so wirklich verstanden, was er damit sagen will bzw. wie er damit seine Meinung vertreten will...
-
Was ich damit sagen wollte:
Ein jeder der die Legalisierung von Drogen fordert sollte sich damit mal auseinandersetzen das er damit evt. die organisierte Kriminalität bzw. den Drogensumpf massiv fördern würde.Wenn Drogen legalisiert werden, wieviele Goldene Schuss-Tote sollen akzeptiert werden ? Soll akzeptiert werden das sich 10000 Menschen das Leben nehmen, nur weil sie in einer zeitlichen misslichen Lage sind und die Drogen ihre Gefühle aufputschen ???
Wenn Drogen legal werden, könnte ich beispielsweise eine Gruppe von Menschen jeden Tag ein paar Tropfen LSD in Wasser schütten, sie so abhängig machen und ihren Willen brechen. Und auf dem Höhepunkt ihrer Sucht werde ich dann kommen und Prostitution gegen Drogen anbieten...
Sind drogenabhängige Menschen nicht unglaublich manipulierbare Menschen ? Kann man bei Drogenabhängigen die Drogen nicht mit 15 Prozent Rattengift strecken und dafür den doppelten Preis verlangen ???
Sind Drogenabhängige überhaupt frei ? Oder diktiert ihnen ihre Sucht nach dem nächsten Schuss nicht ihr Leben ???
-
_matze schrieb:
It0101 schrieb:
/rant/ schrieb:
Ein ähnliches Beispiel:
Der Vergleich hinkt natürlich. Du vergleichst hier Genussmittel mit Verstümmelung.
Eher so: wer Schokolade essen möchte, muss in Zukunft mindestens 2 Stücke gleichzeitig essen. Das würde verständlicherweise kaum jemanden vom Schokolade essen abhalten.
Naja ich wollte, bewusst mit dem Mittel der Übertreibung die Aussage von /rant/ so ein bissel durch den Kakao ziehen.
Ich meine, der beschwert sich doch allen Ernstes darüber dass er das Zeug jetzt pur rauchen muss und nicht mehr mit normalem Tabak verdünnt...
Genauso gut kann man sich über rote Ampeln beschweren. Wem die nicht in den Kram passen, fährt entweder einfach weiter oder fährt garnicht.
Und ob man nun Hanf als Genussmittel oder Droge bezeichnet ist eben Ansichtssache.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Wenn Drogen legal werden, könnte ich beispielsweise eine Gruppe von Menschen jeden Tag ein paar Tropfen LSD in Wasser schütten, sie so abhängig machen und ihren Willen brechen.Das darfst du jetzt nicht und würdest du auch nicht dürfen, wenn Drogen legal wären. Aber du kannst es jetzt schon und wirst es immer können.
Das Beispiel hast du gerade schlecht gewählt.
-
Jährlich sterben
durch Alkoholkonsum 2.500.000 Menschen.
durch Cannabiskonsum 0 Menschen.Sieht für mich ganz danach aus, als stünde die falsche Substanz auf dem Index...
-
Und wenn ich bereits Drogenkranken Sex gegen Drogen anbiete ? Wäre das auch verboten ? Ich meine das wäre nur eine andere Form der Bezahlung. Anstatt das man mit Geld bezahlt, bezahlt man halt mit Naturalien wie Drogen,...
-
Bitte ein Bit schrieb:
Und wenn ich bereits Drogenkranken Sex gegen Drogen anbiete ? Wäre das auch verboten ? Ich meine das wäre nur eine andere Form der Bezahlung. Anstatt das man mit Geld bezahlt, bezahlt man halt mit Naturalien wie Drogen,...
Ja das wäre verboten, weil du damit quasi Drogenhandel betreibst und der ist verboten
-
Killer-Kobold schrieb:
durch Cannabiskonsum 0 Menschen.
Das kann man so nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
Durch die Folgen des Konsums von Cannabis sterben durchaus Menschen.
Im Straßenverkehr vermutlich, der eine oder andere der bekifft aus dem Fenster fällt, weil er dachte da wäre ein Balkon und dann gibts sicherlich noch andere Bereiche in denen Rauschzustände zu "Problemen" führenEs gibt garantiert Cannabistote in Deutschland. Und wenn man es mit dem Konsum übertreibt, wird mit dem Inhalt deines Gehirns vermutlich auch nicht mehr viel anzufangen sein ^^ Aber das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.
Gegen gelegentlichen Konsum spricht aber denke ich nix, solange man das bei sich zu Hause (oder) in kontrollierter Umgebung tut.
-
Heist das dann das der Besitz von Drogen nicht strafbar wäre, der Handel aber schon ?
-
Das ist ja gegenwärtig so. Ich glaube kleine Mengen darf man besitzen ( ? verbessert mich ,wenn ich falsch liege! ). Konsum ist in jedem Fall legal.
Handel und der Besitz größerer Mengen ist verboten.Man darf auch jetzt schon kiffen, jeder darf kiffen. Nur darfst du es halt nicht anbauen, (fast?) nicht besitzen und nicht damit handeln
-
It0101 schrieb:
Das kann man so nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
Durch die Folgen des Konsums von Cannabis sterben durchaus Menschen.Quellen? Ich konnte keinen deartigen Hinweis finden.
It0101 schrieb:
Im Straßenverkehr vermutlich.
Das ist nicht auszuschließen, aber diese Todesfälle sind bei den toten Alkoholkonsumenten auch nicht eingerechnet... Wobei einen Cannabiskonsum eher zu einem vorsichtigeren Verkehrsteilnehmer macht.
It0101 schrieb:
der eine oder andere der bekifft aus dem Fenster fällt, weil er dachte da wäre ein Balkon und dann gibts sicherlich noch andere Bereiche in denen Rauschzustände zu "Problemen" führen
Wir reden aber schon noch von Cannabis und nicht von LSD oder ähnlichem?
Mir wäre es jedenfalls neu, dass jemand unter Cannabiseinfluß vom Hausdach springt, weil er denkt, er könne fliegen, oder einen Balkon sieht, wo keiner ist...It0101 schrieb:
Es gibt garantiert Cannabistote in Deutschland.
Mir wäre keiner bekannt. Ich konnte auch trotz intensiver Recherchen nichts derartiges finden.
It0101 schrieb:
Und wenn man es mit dem Konsum übertreibt, wird mit dem Inhalt deines Gehirns vermutlich auch nicht mehr viel anzufangen sein ^^ Aber das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.
Sogar das ist nicht geklärt. Natürlich hat der Konsum Auswirkungen, insbesondere auf das Kurzzeitgedächtnis. Aber neue Studien deuten darauf hin, dass auch der tägliches Konsum keine bleibenden Schäden hinterläßt, sofern man nicht schon mit 14 anfängt zu kiffen.