Fragen zum Umstieg auf iMac



  • Vielen Dank für die Antworten!

    Tim schrieb:

    Ja, natürlich gibt es nicht jedes Programm für Mac OS X.

    Das ist klar, ich meinte eher die Art der Programme, wie z.B. eine Office-Suite.
    Ob man beispielsweise die Office-Dateien von Microsoft/OpenOffice öffnen kann.
    Meines Wissens gibt es doch OpenOffice auch für OS X, oder?
    Damit wäre das Problem ja schon gelöst.



  • Es gibt sogar MS Office für Mac OS X.

    Wirklich einschränken musst du dich eher bei z.B. Spielen. Aber dafür sehe ich den iMac ohnehin nicht wirklich als brauchbar an.



  • Also wenn Spiele die einzige wirkliche Einschränkung sind, dann passt das ja :D.

    Vielleicht zum Abschluss noch eine Geschmacksfrage:
    Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?



  • Chris_ schrieb:

    Also wenn Spiele die einzige wirkliche Einschränkung sind, dann passt das ja :D.

    Vielleicht zum Abschluss noch eine Geschmacksfrage:
    Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?

    Falls du realtiv viel Prozessorleistung brauchst oder/und aktuelle Hardware im iMac haben willst, könnte sich warten lohnen. Die MacBook Pro und iMac sind weit über die Releasezyklen hinaus. Die neuen MacBook Pro gibst nun mit Sandy Bridge seit gestern. Evtl. folgen bald neue iMacs.



  • Bitte keine Betriebssystem-Grundsatzdiskussionen. Chris_ hat ein paar konkrete Fragen gestellt und möchte darauf Antworten, kein "Mac ist böse" oder was auch immer.

    Betriebssystemflames haben wir hier genug, bitte diese aus dem Thread hier herauszuhalten, sind einfach nicht interessant.



  • Zeus schrieb:

    Falls du realtiv viel Prozessorleistung brauchst oder/und aktuelle Hardware im iMac haben willst, könnte sich warten lohnen. Die MacBook Pro und iMac sind weit über die Releasezyklen hinaus. Die neuen MacBook Pro gibst nun mit Sandy Bridge seit gestern. Evtl. folgen bald neue iMacs.

    Ack. Siehe auch hier: http://buyersguide.macrumors.com/#iMac

    Wobei natürlich die Frage ist, welchen zeitlichen Rahmen Du Dir für Deinen Hardwareeinkauf so vorgestellt hast.



  • Hi,

    Tim schrieb:

    Wirklich einschränken musst du dich eher bei z.B. Spielen. Aber dafür sehe ich den iMac ohnehin nicht wirklich als brauchbar an.

    kommt auf den iMac an. Wenn der den i5 Quadcore kauft, dürften selbst aktuelle 3D Spiele vernünftig laufen. Allerdings bekommt man für den Preis natürlich auch einen 08/15 Zocker PC mit sehr gutem Monitor.

    Ich nutze meinen iMac seit knapp 3,5 Jahren und mache so ziemlich alles damit, außer spielen und baden ;). Ich würde mir auch jederzeit wieder einen holen, weil ich das All-in-one Konzept sehr gut finde.

    Die Nachteile sind natürlich die fehlenden Aufrüstmöglichkeiten, aber das muss man eben abwägen.



  • CarstenJ schrieb:

    Hi,

    Tim schrieb:

    Wirklich einschränken musst du dich eher bei z.B. Spielen. Aber dafür sehe ich den iMac ohnehin nicht wirklich als brauchbar an.

    kommt auf den iMac an. Wenn der den i5 Quadcore kauft, dürften selbst aktuelle 3D Spiele vernünftig laufen.

    Das Problem bei den großen iMacs ist dann aber auch wieder die extrem hohe Auflösung des Displays, das relativiert die schnellere Grafikkarte leider schon wieder. Sicher kann man bei nicht-nativer Auflösung zocken, aber schön finde zumindest ich das nicht. Ergo, wer viel zockt kauft sich keinen iMac.



  • Natürlich ist ein daraufhin speziell konfigurierter Game-PC deutlich besser, aber die Hardware in den Macs ist auch schon ab Werk ziemlich leistungsfähig. Man muss sich halt bewusst sein, dass der iMac so kommt wie er ist. Man kann da keine großen Extrawünsche unterbringen und man wird da in 2 Jahren keine aktuellere Grafikkarte einbauen können oder sonstiges. Allenfalls Arbeitsspeicher und Festplatte kann man bei Macs einfach selber aufrüsten. Das größte Problem ist meiner Meinung nach eher die magere Auswahl an Spielen, nicht so sehr die Hardware. Mit einem Mac als Arbeitsgerät kann man viel Freude haben, allerdings sollte man sich überlegen, ob OS X das Richtige für einen ist. Wenn man auf sehr spezielle Software angewiesen ist, und dann extra dafür ein Windows installieren muss, dann trübt das den Spaß am Gerät, obwohl das natürlich problemlos geht. Wer also auf kurz oder lang Windows laufen lassen will, der kauft sich meiner Meinung nach besser keinen Mac, sondern irgendein anderes System.



  • CarstenJ schrieb:

    Allerdings bekommt man für den Preis natürlich auch einen 08/15 Zocker PC mit sehr gutem Monitor.

    Nicht nur das, für das Geld bekommt man sogar einen richtig schicken und leisen Designer PC mit edlem Aluminiumgehäuse und man kann trotzdem aufrüsten und die Sicherheitsupdates kosten kein Geld und die Supportlaufzeiten sind bei Windows sehr lange, ganz im Gegensatz zu Mac OS X.

    Das sollte man dem Threadersteller nämlich noch sagen, man muß, damit etwa alle 2 Jahre ein neues OS Update kaufen, wenn man kein OS X mit Sicherheitslücken haben möchte. Apple stellt den Support für alte OS X Versionen nämlich recht schnell ein, wenn die neue OS X Version draußen ist.

    So lange Supportzeiten wie z.b. bei Windows XP kriegt man da also nicht.



  • Auf die restlichen Aussagen möchte ich ungerne eingehen, aber:

    Security Updates schrieb:

    Das sollte man dem Threadersteller nämlich noch sagen, man muß, damit etwa alle 2 Jahre ein neues OS Update kaufen, wenn man kein OS X mit Sicherheitslücken haben möchte.

    Hast Du eine Quelle dafür? Ich habe im Herbst letzten Jahres noch Security-Updates für ein altes MacOS X 10.4 erhalten. Das ist mittlerweile auch schon seine sechs Jahre alt.



  • Security Updates schrieb:

    Das sollte man dem Threadersteller nämlich noch sagen, man muß, damit etwa alle 2 Jahre ein neues OS Update kaufen, wenn man kein OS X mit Sicherheitslücken haben möchte.

    Wieviel kostet so ein Update ca.?



  • Chris_ schrieb:

    Wieviel kostet so ein Update ca.?

    Tim schrieb:

    Aktuell kostet ein Upgrade von 10.5 auf 10.6 30€

    Aber wie gesagt, dass Du für Security-Upgrades sofort upgraden musst, stimmt so meines Erachtens einfach nicht. Schau mal auf die Apple-Seite, da gibts Security-Updates für 10.4 und 10.5, obwohl die schon älter sind.



  • Danke, ich wusste nicht, dass damit die Sicherheitsupdates gemeint waren.



  • Es sind ja nicht nur Sicherheitsupdates für Mac OS. Apple koppelt z.B. auch Java an die Mac OS Versionen.



  • Sicherheitsupdates kosten nix. Man sollte wissen, dass der Sprung z.B. von 10.6 auf 10.7 kein Servicepack ist, sondern eher ein Sprung wie von XP auf Vista oder so. Die 10.x.y-Updates und sonstige Sicherheitspatches bekommt man alle für laufendes y kostenlos über die Updatefunktion rein, und das auch relativ lange, wie nman schon sagte. Das Update 10.5 auf 10.6 war ausnahmsweise etwas günstiger als üblich, weil Apple da eigentlich in der Hauptsache unter der Haube Verbesserungen vorgenommen hat (64 Bit Support, OpenCL, Grand Central und einiges mehr). Das war eine Ausnahme und man konnte es auch getrost überspringen, wenn die Features für einen selber nicht relevant genug waren. Es ist davon auszugehen, dass das 10.7-Upgrade im Sommer (Lion) wieder ein bisschen mehr kosten wird und einige neue Features bringen wird. Ein paar davon kann man sich jetzt schonmal anschauen: http://www.apple.com/macosx/lion/



  • Tobiking2 schrieb:

    Es sind ja nicht nur Sicherheitsupdates für Mac OS. Apple koppelt z.B. auch Java an die Mac OS Versionen.

    Eben, das ist ein großes Problem.

    Wer dann eine neue Java Version brauchtm, der muß dann ein Update kaufen, weil die neue Java Version in der alten Mac OS X Version nicht mehr läuft.

    Ich sag's mal so, eine Freundin ist von den Kosten her günstiger als Mac OS X.



  • Apple liefert doch in Zukunft wohl ohnehin kein Java mehr selbst aus. Dann macht man eben das gleiche wie überall sonst auch: Selbst Java-Updates installieren und fertig.

    Tobiking2: Ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten aufgrund der Java-Version auf meinem 10.4er-MacOS X. Das 1.5er-Java reichte immer für alles aus. Jetzt habe ich zwar ein 1.6er, aber ich wüsste nicht, was mir das als User im Alltag für Vorteile verschaffen sollte.



  • Da hätte ich jetzt spontan auch eine Frage: Was wäre der bevorzugte Weg von 10.5 auf 10.7? Zwei Upgrades oder gleich komplett 10.7 kaufen?



  • Tim schrieb:

    Da hätte ich jetzt spontan auch eine Frage: Was wäre der bevorzugte Weg von 10.5 auf 10.7? Zwei Upgrades oder gleich komplett 10.7 kaufen?

    Huch, was hält dich davon ab direkt auf 10.7 gehen zu wollen? Nur so aus Interesse 🙂


Anmelden zum Antworten