Google Static Maps



  • Hallo,
    ich versuch im Moment eine Seite zu gestalten, auf der ich mit Googlemaps Routen nachbilde.

    Da die Seite auch von Geräten aufgerufen wird, bei denen eine schnelle Internetverbindung nicht gewährleistet ist dachte ich mir, ich könnte dies ja mit der staticmap machen.
    Leider hat diese noch keine Route-Funktion, man kann nur gerade Linien ziehen. Ich müsste mir die Routeninformationen erst mit einer richtigen Googlemap anfordern und dann mit den gelieferten Teilstücken die Strecke nachbauen.

    Soweit so gut, funktioniert auch. Es gibt zwei Nachteile: Der eine, es läuft im Moment bei mir unter Javascript beim Client. Ich würde es aber auch gern Serverseitig machen, damit diese Anfrage nicht auf das Internet des Gerätes angewiesen ist, sondern dass nur das Minimum an Daten geschickt werden können.

    Ein weitaus größerer Nachteil ist aber, dass die maximale Anzahl der Zeichen für den Anforderungsstring der staticmap auf 2048 beschränkt ist. Wenn ich durch halb München eine Route ziehen will, bin ich da schon drüber.
    Ok, ich könnte es noch um einiges minimieren, indem ich die Codierte Polylinien nehmen würde. Die Berechnung kapiere ich zwar noch nicht ganz aber ich denke, auch dies wird über den Umfang gehen, wenn ich durch halb Deutschland will.

    Nun hatte ich noch eine andere Idee. Vielleicht könnte ich die echte Googlemap Serverseitig ganz normal anfordern und erstellen lassen (wie auch immer das geht) und anschließend aus dem Ergebnis ein .png machen, dies auf dem Server speichern und ganz normal als img einbauen (da es nur für interne Zwecke gedacht ist, würde dies gehen).

    Weiß zwar nicht im geringsten ob es geht und wenn ja, wie!

    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Wäre nett.

    Die Seite wird im Moment mit asp.net befüllt und erstellt (mit c#) aber wenn wer sagt, es gehe mit php leichter, kann ich auch darauf zurückgreifen.

    Danke für eure Hilfe


Anmelden zum Antworten