VOIP auf Smartphones
-
mezzo mix schrieb:
F98 schrieb:
Fragen:
- Worauf bei Andoid achten? Version, Updates?
- VOIP auf Smartfones praktikabel?
- Skype und/oder Fring?
- Skype/Fring auf Nokia (Symbian) irgendwie installierbar?also client fand ich sipdroid recht brauchbar. skype ist recht gut bei schlechten verbindungen. bei voip mit einem sip provider kommt es stark auf den verwendeten codec an. das geht von super bis gar nicht. ab hsdpa hatte ich damit keine probleme mehr.
Ich habe mit E-Plus noch nicht mal HSDPA (bzw. nur an ausgewählten Flecken Deutschlands
) und bin mit der Qualität von Skype wirklich zufrieden. Insofern kann ich die Antwort auf die Frage "praktikabel?" definitiv mit ja beantworten. Andere hier genannte Programmme kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.
-
Welches IPhone nutzt Du?
-
F98 schrieb:
Welches IPhone nutzt Du?
Das iPhone 4.
-
Muss man eigentlich bei Android auch über den Hauseingenen App-Store gehen, wenn man was installieren will, oder kann man da auch selber neben dem Store verfügbare Apps installieren?
-
F98 schrieb:
...oder kann man da auch selber neben dem Store verfügbare Apps installieren?
kann man auch, musst nur ein haekchen in den einstellungen machen.
-
Ok, wie ist dass nun, wenn ich über Skype telefonieren will? Viele Anbieter, wie zum Beispiel auch fyve, schreiben in den AGB, dass VOIP nicht gestattet sei.
Kündigen die mir dann den Vertrag oder wie läuft das im Falle ich tue es doch?
-
F98 schrieb:
Muss man eigentlich bei Android auch über den Hauseingenen App-Store gehen, wenn man was installieren will, oder kann man da auch selber neben dem Store verfügbare Apps installieren?
Da sich das "auch" vermutlich auf das iPhone bezieht: sobald ein iPhone erst mal gejailbreaked ist, kann man auch außerhalb vom AppStore Apps installieren. Es gibt zu dem Zweck z.B. den Cydia-Store, der dir eine reichliche Auswahl an Apps und Tweaks aller Art in Form von deb-Files anbietet (ist halt quasi ein Debian-Paketmanager). Alternativ lassen sich deb-Files auch über die Kommandozeile (ja, die gibt es!
) oder den Filemanager iFile installieren (vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, keine Ahnung). Und zusätzlich gibt es neben dem offiziellen AppStore auch vergleichbare Stores, die aber glaube ich nur Raupkopien der AppStore-Apps anbieten (da muss jeder selbst wissen, ob er daran Interesse hat).
-
F98 schrieb:
Ok, wie ist dass nun, wenn ich über Skype telefonieren will? Viele Anbieter, wie zum Beispiel auch fyve, schreiben in den AGB, dass VOIP nicht gestattet sei.
Kündigen die mir dann den Vertrag oder wie läuft das im Falle ich tue es doch?
Hab was dazu gefunden (Post 58):
http://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/54793-erfahrungen-mit-fyve-6.html
-
Danke erstmal für den Link, sehr aufschlussreich.
Die haben also so eine Art Grenzwert für VOIP eingerichtet. Auch dass die Flatrate-Telefoniererei von Vodafone (D2) zu Fyve (D2) funktioniert ist schön (Freundin!).
Ein kleiner Pferdefuß ist bei Fyve noch: Es gibt keine Fetnetzflat.
-
F98 schrieb:
Auch dass die Flatrate-Telefoniererei von Vodafone (D2) zu Fyve (D2) funktioniert ist schön (Freundin!).
Hehe, das ist mein Hauptargument gegen Fyve. Meine Freundin hat Base, und daher bleibe ich wohl erst mal bei E-Plus über simyo.
-
Die Providergleichung ist abhängig von vielen Variablen:
- Grundgebühren
- Sprachgebühren, SMS-Gebühren
- Verwaltungsendgelte
- Freundeskreis
- Netzabdeckung
- Tarifpakete und deren Kombinationsmöglichkeiten
- Sprachqualität
- Vertragliche Einschränkungen (z.B. VOIP)
- Verbindungsgeschwindigkeiten
- Datenvolumen
- Vertragslaufzeit
- Folgekosten bei Kündigung
- Service
-
So, Karte ist angekommen. Funktioniert bis dato reibungslos. Habe mir auf mein altes Nokia E51 Smartphone (Symbian S60 OS) erstmal den Opera-Browser installiert. Die Seiten werden teilweise nur in WAP-Form oder verstümmelt angezeigt. Liegt das an der Handysoftware oder irgendwie an WAP?
-
Ergänzender push: Wenn ich über web.vodafone.de als Zugangspunkt surfe, bekomme ich da nicht die vollen Daten, also die ganze Internetseite zu sehen und nicht nur so eine verstümmelte WAP-Seite oder rein gar nichts?