Destruktoren- Klarrheit schaffen

• Wenn du das nicht tust, dann muss du in f() noch den Speicherbereich, auf den pA bis dahin zeigt freigeben und ihm dann erst einen neuen zuweisen. Im Moment hast du dort ein Speicherleck.

• Da ist kein Speicherleck wenn im Destruktor die map ordentlich abgeräumt wird.
    pA als Member kann hier schlicht Verwirrung stiften. Dann könnte leicht der Fall eintreten, dass man ein Objekt versucht zweimal zu löschen.

• Das kann ich nun nicht ganz nach vollziehen. Wieso muss ich den Speicherbereich, auf den pA vorher zeigt jedes mal freigeben? Jeder dieser Speicherbereiche wird doch noch in meiner map gebraucht/ verwaltet.

Ich habe auch versucht, pA lokal zu definieren. Aber leider scheint meine map, wenn ich sie dann irgendwo benutze, leer zu sein. Nur wenn pA global in der Klasse definiert ist, kann ich die map später benutzen...

• Wie hast du dann pA lokal benutzt?

• Ahh, siehste, ich hab nur bis zum pA->eName gelesen. Na, dann scheinst du es doch jetzt verstanden zu haben^^

edit: Wobei du pA natürlich lokal definieren könntest in den Funktionen, gibt ja keinen Grund diesen "temporär"-Zeiger als Zustand des Objekts zu betrachten, es sei denn, du brauchst immer einen Zeiger auf das zuletzt eingefügte Objekt!

• Decimad schrieb:

edit: Wobei du pA natürlich lokal definieren könntest in den Funktionen, gibt ja keinen Grund diesen "temporär"-Zeiger als Zustand des Objekts zu betrachten, es sei denn, du brauchst immer einen Zeiger auf das zuletzt eingefügte Objekt!

Das sagte ich bereits. 😉

• Herrje, hier ging's halt gerade drüber und drunter... ich antwortete noch auf seine Frage bezüglich der Lokalität, aber hatte seinen Quelltext vorher mental falsch geparsed also habe ich meine Antwort bezüglich der Lokalität entsprechend geupdated, weil meine ursprüngliche Erklärung schlicht falsch war 😉

• So würde das ganze mit lokalem pA aussehen:

class A;
    class Class
    {
    private:
        string Name;
    public:
        map<string, A*> testmap;
        //A* pA;
        string na;
        void f()
        {
            na = "Nr.";
            for(i=0; i<5; i++)
            {
                na = na + "I";
                A* pA = new A();
                pA->Name = na;
                testmap.insert(pair<string, A*>(pA->eName, pA));
            }  
        }

Class()
        {

A* pA = new A();
             pA->Name = "test";
        }
        ~Class();  //Inhalt???
    };

Die map wird zwar gefüllt, aber sobald ich eine Funktion von A benutze wird an der Stelle abgebrochen. Als scheint es als würden die Speicherbereiche ungültig sein?!

• Der Code ist soweit Ok. Der Speicher sollte nicht ungültig sein. Zeige bitte mal ein Minimalbeispiel wo der Fehler bei dir auftritt.

• Absolute_nooby schrieb:

So würde das ganze mit lokalem pA aussehen:

class A;
    class Class
    {
    private:
        string Name;
    public:
        map<string, A*> testmap;
        //A* pA;
        string na;
        void f()
        {
            na = "Nr.";
            for(i=0; i<5; i++)
            {
                na = na + "I";
                A* pA = new A();
                pA->Name = na;
            }  
        }

Class()
        {

A* pA = new A();
             pA->Name = "test";
        }
        ~Class();  //Inhalt???
    };

Die map wird zwar gefüllt, aber sobald ich eine Funktion von A benutze wird an der Stelle abgebrochen. Als scheint es als würden die Speicherbereiche ungültig sein?!

Also der Code erscheint mir nicht kompilierfähig. A ist doch nur vorwärtsdeklariert, wie soll man da pA->Name nutzen können? Minimalbeispiel wie gesagt ftw.

• müll geschrieben

• Ich weiß ehrlich nicht, was ich vorhin gemacht hatte, aber nachdem ich ein Beispiel geschrieben hatte und den Fall nicht reproduzieren konnte, habe ich nochmals versucht in meinem Programm pA lokal zu definieren. Nun klappts... Ich frage mich echt, was ich da gemacht hatte...

Trotzdem danke an alle!

hier noch das (funktionierende) Beispielprogramm bei Interesse:

#include <string>
    #include <list>
    #include <map>
    #include <vector>

using namespace std;

class A
    {
    public:
    	string Name;
    	void meth()
    	{

}

};

#include <string>
    #include <list>
    #include <map>
    #include <vector>

#include "A.h"

using namespace std;

class Klasse
    {
    private:
        string Name;
    public:
        map<string, A*> testmap;
        //A* pA;
        string na;
        void f()
        {
            na = "Nr.";
            for(int i=0; i<5; i++)
            {
                na = na + "I";
                A* pA = new A();
                pA->Name = na;
                testmap.insert(pair<string, A*>(pA->Name, pA));
            }  
        }

Klasse()
        {

A* pA = new A();
             pA->Name = "test";
             testmap.insert(pair<string, A*>(pA->Name, pA));
        }
        ~Klasse()
    	{
    		for(std::map<std::string, A*>::iterator it = testmap.begin(); it!=testmap.end(); ++it)
            delete it->second; 
    	}
    };

int main
    {
         Klasse test;
         test.f();
         std::map<std::string, A*>::iterator it = test.testmap.find("Nr.I");
         it->second->meth();
    }

• using namespace std; in .h's ist EVIL
    und den string na kannst du auch lokal in die f() packen ..

• So, nachdem die Grundlagen erklärt sind kann man ja shared_ptr aus TR1 oder boost erwähnen. Oder fragen, warum die Objekte denn unbedingt auf dem Heap erzeugt werden müssen, statt dem Container die Speicherverwaltung zu überlassen.

Edit:
    So ein Iterator muss nicht immer auf ein gültiges Element zeigen, find kann auch schon mal end() zurückgeben und dann sollte man den Iterator besser nicht dereferenzieren und Operationen ausführen.

• Wenn A so simpel ist wie hier dargestellt, würde ich das aber ohne Zeiger in die Map packen. Und wenn man A nur in der Map hat, ist shared_ptr doch total übertrieben?

• Eisflamme schrieb:

Wenn A so simpel ist wie hier dargestellt, würde ich das aber ohne Zeiger in die Map packen. Und wenn man A nur in der Map hat, ist shared_ptr doch total übertrieben?

shared_ptr braucht man, wenn verschiedene Objekte auf das selbe zugreifen müssen. Wenn es allerdings ein alleiniger Besitz sein soll reicht, scoped_ptr oder auto_ptr mehr als aus.

ps: Google mag auto_ptr nicht :p

Google schrieb:

If you actually need pointer semantics, scoped_ptr is great. You should only use std::tr1::shared_ptr under very specific conditions, such as when objects need to be held by STL containers. You should never use auto_ptr.

• unique_ptr 😉

• Ich würds so zusammenfassen:

C++98

• Lokaler Besitz: scoped_ptr
    • Geteilter Besitz: shared_ptr
    • Transferierter Besitz: auto_ptr
    • In Containern: ptr_vector (u.a.)

C++0x

• Lokaler/transferierter Besitz: unique_ptr
    • Geteilter Besitz: shared_ptr
    • In Containern: unique_ptr oder ptr_vector (u.a.)

• A ist natürlich nicht so simpel wie hier dargestellt. Ich benutze obiges Prinzip der maps an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Klassen.

An einer Stelle wird z.B. die map mit einer abstrakten Oberklasse befüllt (könnte man wohl auch als Interface bezeichnen?!). Da muss ich mit Zeigern arbeiten und kann die Objekte selber nicht reinstopfen!?:

class A
    {
        virtual void meth() = 0;
    };
    class Klasse
    {
    public:
        map<string, A*> testmap;
    };

Warum sollte ich vermeiden etwas im Heap zu erzeugen? Ist das Resourcen fressend(er)? Nun bin ich bisschen überfordert mit den ganzen ***_ptr. Was ist das Ziel bzw. Vorteile , wenn ich die benutze?

• Stack ist schneller, weil Du nicht wie beim Heap eine Indirektion über Zeiger hast und Elemente auf dem Stack werden im Ggs. zum Heap automatisch aufgeräumt (Du brauchst kein delete).

Anmelden zum Antworten