RAID-Modis des P43D1600Twins



  • @SeppJ:
    Mir ging es weniger darum die Vorteile von Hardware-RAID anzupreisen, als darum klarzustellen welcher Unterschied meiner Meinung nach relevant ist: das "Transaction Log" NVRAM.

    Dabei fallen dann alle mir bekannten BIOS-, Fake- und Software-RAIDs auf die "hat nicht" seite, und bestimmte Hardware-RAID Controller auf die "hat" Seite.

    Was jeder für sich als ausreichend ansieht muss er selbst entscheiden.

    Ich selbst verwende im Moment Software-RAID, obwohl ich noch einen 4-Port SAS/SATA RAID Controller mit BBU rumliegen habe. Der Hauptgrund ist: ich will nicht auf einen (teuren!) RAID Controller angewiesen sein. Wenn der mal Hopps geht müsste ich entweder einen neuen kaufen ($$$), oder mit irgendwelchen Tools rumprobieren ob sich auch ohne den originalen Controller wieder an meine Daten komme.

    Dafür dass ich das nicht muss, nehme ich in Kauf, dass das RAID komplett neu aufgebaut werden muss, falls mein Server mal crasht.

    Und klar: ich finde es schade dass aktuelle Software-RAID Lösungen für z.B. Windows kein Transaction-Log verwenden können. Wäre ja schön wenn man die Vorteile beider Welten kombinieren könnte.



  • deshalb schrieb:

    Ich weis schon was ich möchte, nur fehlt es mir schwer, dass in euren Blickwinkel zu übersetzten. Eurer ist faselfuselquark. Das gibt mir das recht, aus eigenem Wissen tätig zu werden und eure Meinungen zu ignorieren.

    lol 😃

    Du hast immer das Recht unsere Meinung zu ignorieren. Nur der der faselt, das bist ganz klar du. Eieiei...

    deshalb schrieb:

    faselfasel

    Dann nimm halt den zweiten den ich verlinkt habe, da sollte wohl perfekt klar sein wie er angeschlossen wird 🙄

    deshalb schrieb:

    Wegen der Übertragungsrate sollte ich noch erwähnen, dass eine HDD 285MB/s erreichen kann, also wäre es scheiße wenn dann der Controller einen niedrigen Datendurchsatz hat.

    Mit einer HDD bekommst du ganz sicher keine 285 MB/s. Mit einer SSD schon eher.
    Faselfasel.



  • siehst du, Du bist es auch selber! Denn habe ich gesagt, dass ich nicht von einer SSD rede, die übrigens als HDD behandelt wird?



  • deshalb schrieb:

    siehst du, Du bist es auch selber! Denn habe ich gesagt, dass ich nicht von einer SSD rede, die übrigens als HDD behandelt wird?

    Doppelbestätigung in sich!!!

    Das Problem ist nicht wie Du behauptest, dass ich zu wenig wissen habe, sondern Du mich missversteht. Ein Grund um Krieg zu führen.



  • Hier www.dawicontrol.com/manuals/dc-5200raid.pdf ist die Antwort auf meine Frage. So einfach geht das.



  • Trotzdem Danke! Dank deines Krieges, habe ich die Antwort gefunden, aufgrund von Rachesüchtigkeit.

    Warum kann man eigentlich nicht als Gast, solange man die selbige Session-ID nicht seine eigenen unter der Sesseion-ID erstellten Beiträge bis zum ungültig werden der Session-ID editieren?



  • Welcher Krieg? Bist du betrunken? 🙂
    (OK, Freitag/Samstag Nacht ist das gar nicht mal unwahrscheinlich)

    Warum kann man eigentlich nicht als Gast, solange man die selbige Session-ID nicht seine eigenen unter der Sesseion-ID erstellten Beiträge bis zum ungültig werden der Session-ID editieren?

    Weil diese Funktionalität keiner Implementiert hat.

    Noch weitere Fragen mit offensichtlichen Antworten mit denen ich dir helfen kann?



  • hustbaer schrieb:

    Welcher Krieg? Bist du Betrunken? 🙂
    (OK, Freitag/Samstag Nacht ist das gar nicht mal unwahrscheinlich)

    Warum kann man eigentlich nicht als Gast, solange man die selbige Session-ID nicht seine eigenen unter der Sesseion-ID erstellten Beiträge bis zum ungültig werden der Session-ID editieren?

    Weil diese Funktionalität keiner Implementiert hat.

    Noch weitere Fragen mit offensichtlichen Antworten mit denen ich dir helfen kann?

    Naja das die jetzt kommende so offensichtlich ist, bezweifle ich, zumindest wenn man sich auf das von mir bereits verlinkte Handbuch bezieht. Denn da steht zwar 'Unterstützt Datentransferraten von bis zu 3 Gbit/s', aber offensichtlich wäre wohl, wenn sich diese Eigenschaft zwischen Mainboard und dem Controller bezieht. Aber wie viel MB/s werden an einem HDD Anschluss des Controller unterstützt?


  • Mod

    deshalb schrieb:

    Naja das die jetzt kommende so offensichtlich ist, bezweifle ich, zumindest wenn man sich auf das von mir bereits verlinkte Handbuch bezieht. Denn da steht zwar 'Unterstützt Datentransferraten von bis zu 3 Gbit/s', aber offensichtlich wäre wohl, wenn sich diese Eigenschaft zwischen Mainboard und dem Controller bezieht. Aber wie viel MB/s werden an einem HDD Anschluss des Controller unterstützt?

    Da die Anschlüsse auch SATA 2 sind, ebenfalls 3 GBit/s. Wäre sonst ja auch ziemlich sinnfrei bei einem RAID 1.



  • deshalb schrieb:

    Naja das die jetzt kommende so offensichtlich ist, bezweifle ich, zumindest wenn man sich auf das von mir bereits verlinkte Handbuch bezieht. Denn da steht zwar 'Unterstützt Datentransferraten von bis zu 3 Gbit/s', aber offensichtlich wäre wohl, wenn sich diese Eigenschaft zwischen Mainboard und dem Controller bezieht.

    Ja, das ist bloss die Link-Speed, der Wert ist ziemlich nichtssagend.

    Aber wie viel MB/s werden an einem HDD Anschluss des Controller unterstützt?

    Auch 3GBit/s. Siehe http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=103 (das ist der verwendete Chip)

    Bloss kannst du nicht davon ausgehen dass das Teil deswegen nicht bremst, denn es gibt genug andere Faktoren die da mit reinspielen können.

    Wenn es dir wirklich wichtig ist wirst du es ausprobieren müssen. Bzw. wenn du ne Benchmark von dem Teil (bzw. einem Teil das den selben Silicon Image Chip verwendet) findest würde das auch helfen (ich hab auf die Schnelle nix gefunden).

    Aber nochmal zu deinen 285 MB/s. Festplatten schaffen diese Geschwindigkeit auch nur aus bzw. in ihren Cache. Wenn du grosse Datenmengen liest oder schreibst schaffen normale 7200 U/min SATA Platten so um die 100 MB/s, und die schnellsten, teuersten 15000 U/min Serverplatten (SAS, Fiberchannel) knapp 200 MB/s.


Anmelden zum Antworten