welches netbook soll ich kaufen? muss mit linux gut funktionieren



  • ich hab vor mir ein netbook zu kaufen. damit will ich an der uni sachen im web nachkucken (ja, auch relevantes zeug wie skripte, damit ich die nich ausdrucken muss) oder um damit praesentationen zu halten, und ansonst will ich wohl meist nur emacs und irc benutzen (hab vor emacs wegen org-mode zu lernen).

    so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht lieber ein 13" notebook kaufen soll.

    sollte halt billig sein, aber vom preis leistungs verhaeltnis gut. das wichtigste waere wohl wie gut ubuntu drauf laeft, wie gut der monitor ist und wieviel ram der hat. viele haben ja nur 1gb, aber eigentlich duerfte das auch reichen.



  • 10" ftw :p



  • wichtig ist, dass die auflösung stimmt



  • Gruum schrieb:

    wichtig ist, dass die auflösung stimmt

    und welche ist die richtige?



  • suchender des netbooks schrieb:

    ich hab vor mir ein netbook zu kaufen. damit will ich an der uni sachen im web nachkucken (ja, auch relevantes zeug wie skripte, damit ich die nich ausdrucken muss) oder um damit praesentationen zu halten, und ansonst will ich wohl meist nur emacs und irc benutzen (hab vor emacs wegen org-mode zu lernen).

    so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht lieber ein 13" notebook kaufen soll.

    sollte halt billig sein, aber vom preis leistungs verhaeltnis gut. das wichtigste waere wohl wie gut ubuntu drauf laeft, wie gut der monitor ist und wieviel ram der hat. viele haben ja nur 1gb, aber eigentlich duerfte das auch reichen.

    Bei ixsoft kriegst du Notebooks die definitiv mit Linux laufen:
    http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Catalogs/de/hardware-catalog.html



  • suchender des netbooks schrieb:

    so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht lieber ein 13" notebook kaufen soll.

    Wichtiger ist die Tastatur, du solltest schon eines mit normaler Tastaturgröße verwenden, wenn du mit Emacs und irc arbeitest.



  • Linuxer schrieb:

    suchender des netbooks schrieb:

    so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht lieber ein 13" notebook kaufen soll.

    Wichtiger ist die Tastatur, du solltest schon eines mit normaler Tastaturgröße verwenden, wenn du mit Emacs und irc arbeitest.

    koennte auch zuhause ne tastatur anschliessen.


Anmelden zum Antworten