Luftdruck für Fahrradreifen



  • Hallo,

    zufällig ein Fahrradkundiger hier, der mir sagen kann, wieviel bar Druck ich auf meinen Fahrradreifen pumpen kann/soll? Hab vorhin den Schlauch gewechselt und will nicht riskieren, dass der mir bei der ersten Luftfüllung direkt wieder um die Ohren fliegt:) Es handelt sich um ein normales "Stadtfahrrad", also kein Mountain-Bike oder Trekking-Fahrrad.

    Auf dem Reifen steht folgendes drauf:

    Kenda, 40-622 (700x38C-28x1 5/8x1 1/2) K-935-013
    

    Danke schön



  • Nicht so einfach zu sagen. Schau mal hier:
    http://www.fahrrad-richter.de/reifendruck-fahrrad.php


  • Mod

    Na, bis er sich voll anfühlt. Sollte auch auf dem Mantel irgendwo stehen. Stadtfahrrad kannste so 5-6 Bar rechnen.



  • Bei mein Mountainbike steht 2.75-4 auf den Mantel (~5cm Schlappen).
    Bei den meiner Frau steht nur "Min 2.75" aber ohne Bemerkung wie viel Maximal

    Ich würde da nicht so ein Wind machen, einfach so aufpumpen das es sich Voll anfühlt (wie schon gesagt wurde) und trotzdem angenehm zu fahren ist

    (Ist von Person zu Person sowie Federung unterschiedlich, ich Persönlich mag es wenn es schön Hart ist, hab meist 3-3.5 drauf)

    Es heißt auch
    Hart: Leichter zu fahren
    Weich: Mehr Komfort



  • Danke für die Antworten.

    Ich hab jetzt mal auf beide Reifen gute 4 Bar draufgemacht. Fühlt sich "voll" an und bisher ist hier noch nix explodiert 🙂



  • wann platzt denn ein reifen?



  • wann platzt denn ein reifen?

    Sobald der Luftdruck zu hoch ist. 😉



  • Erhard Henkes schrieb:

    wann platzt denn ein reifen?

    Geht bei Mountain Bikes recht leicht. Die haben oft Autoventile, vertragen aber nicht viel über 2,5 Bar. Heißt, die Dinger sind ruckzuck voll, fühlen sich aber nicht wirklich fest an. Da hat sich mein Bruder mal zum Horst gemacht und beide Schläuche an der Tanke gesprengt. War schon ein Schenkelklatscher, als er nach dem Hinterreifen auch noch das Vorderrad zum Platzen gebracht hat. 😃
    Im Fahrradladen hat ihm die Verkäuferin dann den guten Rat gegeben, beim Befüllen aufzupassen, weil man sich bei Mountainbikes gerne vertut. 😉
    Seine Antwort: "Ich weiß, ich weiß 🙄 ".


Anmelden zum Antworten