[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread



  • Das Spiel hat bereits begonnen und die Rollen sind schon verteilt. Wir laden dich aber herzlich zum nächsten Spiel ein.



  • Ah ok, ist gar keine richtige Nacht. Habs tatsaechllich ueberlesen, Asche auf mein Haupt. Sry, ipsec! Dann freu ich mich schonmal auf den Tag, gogogo. 😉



  • Guten Morgen! (Achtung, mehrdeutig.)

    Der Detektiv hat gewählt, der Spion wurde benachrichtigt, die Mafiosi haben wie angekündigt diese Nacht noch verschlafen.

    Ich darf deshalb den Tag ausrufen. Er geht genau eine Woche ab jetzt oder bis sich eine absolute Mehrheit findet.

    Viel Spaß!



  • na dann, auf auf

    sagt was Verdächtiges 🙂



  • ipsec schrieb:

    Ich darf deshalb den Tag ausrufen. Er geht genau eine Woche ab jetzt oder bis sich eine absolute Mehrheit findet.

    Viel Spaß!

    Kannste noch den Thread umtaggen?

    zwutz schrieb:

    na dann, auf auf

    sagt was Verdächtiges 🙂

    Wie wär's mit "Guten Morgen?" 😃



  • Ok, so etwas Strategietips:

    1. Als Buerger luegt niemals! Sagt das ihr nicht antwortet etc., aber luegt nie.
    2. Lyncht jeden, der eindeutig gelogen hat.
    3. Verrate nie eure Rolle, ausser euch fehlt nur noch eine Stimme, das ihr sterbt, oder ihr koennte damit eine Luege aufdecken so euer Leben gegen das eines anderen tauschen, weil Aussage gegen Aussage steht.
    4. Wenn jemand nur noch eine Stimme zum Sterben braucht, niemals sofort stimmen. Zuerst nochmal das Opfer und alle die fuer ihn Stimmen gruendlich abklopfen.

    Da wir uebrigens so gut wie keine Chance haben, haltet euch am besten sofort daran! Wenn wir einen Mafia finden, sehe ich das schon als persoenlichen Sieg.

    Ich beginne mit
    /vote zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Paar Fragen, um das Spiel in Schwung zu bringen:
    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel.
    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?

    BTW: Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.



  • TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    /vote zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    \o/

    ist ja wie bei Runde 1

    aber warum macht man sich verdächtig, wenn man nicht votet? Die Chance, einen Bürger zu treffen ist ja doch recht hoch. Ich wollt erst ein paar Diskussionen abwarten

    aber ok...

    /vote scrub

    Erfahrung mit dem Spiel hab ich erst seit Runde 1. Kannte es davor garnicht. Kann deswegen auch nicht sagen, welche Rolle ich am liebsten Spiel, da ich bisher nur als Mafioso eine komplette Runde überstanden hab



  • zwutz schrieb:

    TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    XXXXXvote zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Votes nicht zitieren!
    Wieso scrub, wieso zwutz? Achso, zwutz hat als erstes was gesagt, aber scrub noch gar nichts. Macht das zwutz verdächtiger?
    Noch nichts Überzeugendes ...



  • Als Anmerkung, ich habe diesmal explizit gesagt, dass zitierte Votes nicht zählen. Zugegeben, es ist etwas versteckt in der Beschreibung des Votevorgangs unter "Der Tag".



  • pointercrash() schrieb:

    aber scrub noch gar nichts. Macht das zwutz verdächtiger

    dewegen:

    TGGC schrieb:

    BTW: Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden

    und da ich keinen Verdacht habe (wie auch?), mach ich eben nen zufälligen Vote



  • Weil wir keine Zeit zu verlieren haben und man aus den Votes am ehesten noch was rauslesen kann, weil die Mafia hier nicht voellig frei agieren kann. Lest meine Tips, es kann dadurch niemand sterben, also machts nicht, wenn ihr fuer einen Buerger waehlt. Nur die Mafia kann sich vrraten wenn sie ganz schnell die letzte Stimem abgibt. pc hat also schonmal was zu verbergen, bzw. durch sein Vote was zu verraten:

    /vote pointercrash()

    So, dann fang ich mal mit den Fragen an:

    1. 20+ Spiele offline, 2 Spiele online, teilweise Leiter gewesen, Gametheorie gelesen
    2. Stadtbuerger, weil es die groesste Herausforderung ist
    3. Ja, auf jeden Fall!

    Wer die nicht beaantwortet macht sicht uebrigens genauso verdaechtig, weil er Angst hat, was Falsches zu sagen. 😉



  • TGGC schrieb:

    Weil wir keine Zeit zu verlieren haben und man aus den Votes am ehesten noch was rauslesen kann, weil die Mafia hier nicht voellig frei agieren kann. Lest meine Tips, es kann dadurch niemand sterben, also machts nicht, wenn ihr fuer einen Buerger waehlt.

    aber du kannst doch nicht wahllos Beschuldigungen in den Raum werfen. Oder willst du nur die Reaktionen darauf testen?
    Wobei das online natürlich richtig schwer wird. Ich kann mir zwei Stunden lang eine passende Antwort zusammenbasteln und es trotzdem so aussehen lassen, als hätt ich spontan geantwortet, weil ich nur wenig Zeit hab.



  • TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Ich habe gehört, es gab schonmal in einer anderen Stadt eine Unterwanderung durch Bösewichter. Die Einwohner dort begannen, zu diskutieren, wie sie die Bedrohung abwenden könnten. Der erste, der sich damals zu Wort meldete, stellte sich als ehrlicher Bürger heraus!

    TGGC schrieb:

    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel?

    Bisher führte ich ein kleines, bescheidenes Leben, noch nie war ich so in Angst.

    TGGC schrieb:

    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten?

    Ich spiele meinen Mitbürgern nichts vor, aber ich werde von nun an mit offenen Augen durch die Stadt gehen.

    TGGC schrieb:

    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?

    Ich habe keine direkte Angst vor der Mafia, weil ich Luigi von den Einnahmen meiner Pastaria immer einen Anteil abgebe, damit er und seine Leute mich beschützen. Aber ohne mich ist meine Pastaria nichts, deswegen kann ich mich nicht opfern. Werde ich aber ein Opfer der Mafia, so werde ich gerächt werden, da bin ich sicher.

    TGGC schrieb:

    Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.

    Du versuchst, Angst und Mißtrauen zu schüren. Um uns ehrliche Bürger zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen. Mitbürger, lassen wir das nicht zu!

    /vote TGGC



  • oh, fast vergessen

    /unvote

    sorry scrub, falls ich danebenlag 😉



  • zwutz schrieb:

    aber du kannst doch nicht wahllos Beschuldigungen in den Raum werfen.

    1)Natuerlich kann ich das
    2)Meine zweite Beschuldigung war schon nicht mehr wahllos
    3)die Mafia kann nicht wahllos beschuldigen, darum ist sie die einzige die Grund hat dagegen zu argumentieren.

    Gegenfrage: Was kann Nachteiliges passieren, wenn ein Buerger unter Beachtung meiner Tipps jetzt jemand waehlt, selbst wenn es der Falsche ist? Die Mafia und der Spion haben es wesentlich leichter sich unter passiven Buergern zu verstecken.

    zwutz schrieb:

    Oder willst du nur die Reaktionen darauf testen?

    Natuerlich auch das.

    Welchen logischen Grund hast du, deine Wahl zurueckzunehmen? Wenn die Buerger heute niemand waehlen, verlieren wir einfach nur einmal eine 3/8 Chance jemand zu lynchen. Du solltest daher immer eine Wahl auf den deiner Meinung nach schuldigsten Buerger halten. Die Schuldigkeit jedes Spielers betraegt 3/8, die von "niemand" 0. Daher ist deine Aktion buergerfeindlich. Deine Wahl solltest du nur aendern, wenn du fuer dich jemand findest, der mehr als 3/8 schuldig ist und dann genau auf denjenigen und nicht auf niemand.

    Ich verdaechige hiermit scrub:
    Du beantwortest die Fragen nicht sondern erzaehlst BlaBla und selbst wenn du Buerger bist, spielst du gegen die Interessen der Buerger.

    An alle Buerger:
    Wir haben extrem wenig Zeit und extrem wenig Fehler-Spielraum. DummBla und "mein Bauchgefuehl sagt" bringt uns nicht weiter. Je mehr Textbeiwerk um so hoeher die Chance, das jemand euren Punkt nicht versteht oder ueberliest. Je mehr Unsinnsposts um so mehr Zeit verliert die Stadt. Schreibt am besten kurz und praegnant und argumentiert mit Logik.



  • ach herrje Oo

    den vote hab ich zurückgenommen, weil es schnell falsch ausgelegt werden kann, wenn man einen nachweislich unschuldigen votet (haben wir ja im letzten Spiel gemerkt). Für mich ist derzeit einfach niemand verdächtig und 8 zufällige Votes bringen uns auch nicht wirklich weiter. Oder doch?
    Zugegeben ist meine Erfahrung vll nicht ganz so hoch wie bei dir, aber blind vertrauen kann ich dir auch nicht, schließlich könntest du selbst Spion/Mafioso sein und durch deine vorschnelle Art nur einen unüberlegten Lynch provozieren.

    Ich hab grad wirklich zu tun. Ich warte mal bis heut abend ab und leg mich dann evtl fest. Ja, wir brauchen votes, aber keine Opfer



  • @TGGC: Ganz der Taktiker, was? Sogar eine Gametheorie gelesen. (Gehe jetzt erst mal googlen) 😉

    1. Hab das Spiel zwar schon öfters gespielt, selten aber ernst. (Die Lynchopfer wurden eher spontan gewählt und die meisten haben sich dann angeschlossen, um selbst nicht gelyncht zu werden.)

    2. Ich spiele lieber einen Mafioso, da hab ich dann keine Angst, in der Nacht draufzugehen.

    3. Natürlich.

    TGGC schrieb:

    An alle Buerger:
    Wir haben extrem wenig Zeit und extrem wenig Fehler-Spielraum.

    Ich dachte, wir spielen 1 Tag = max. 1 Woche 😕

    Im Moment kann ich noch nichts genaues sagen.

    Also ein Random-Vote:

    /vote julikk



  • TGGC schrieb:

    vote pointercrash()

    Ach, schon wieder?
    Deswegen:
    /vote TGGC



  • zwutz schrieb:

    ach herrje Oo

    den vote hab ich zurückgenommen, weil es schnell falsch ausgelegt werden kann, wenn man einen nachweislich unschuldigen votet (haben wir ja im letzten Spiel gemerkt). Für mich ist derzeit einfach niemand verdächtig und 8 zufällige Votes bringen uns auch nicht wirklich weiter. Oder doch?

    Ja, bringen sie. Wie gesagt, wenn fuer niemand gestimmt wird, stirbt heute mit 0% Wahrscheinlichkeit ein Bueger. Wenn du fuer jemand zufaelliges stimmt, ist die Chance 3/8. Daher ist zufaelliges Stimmen momentan pro-town. Wenn du jetzt ein Argument findest, das scrub weniger schuldig erscheinen laesst sind im Auschlussverfahren allen anderen mehr schuldig und du musst zufaellig unter dem Rest waehlen.

    zwutz schrieb:

    Zugegeben ist meine Erfahrung vll nicht ganz so hoch wie bei dir, aber blind vertrauen kann ich dir auch nicht, schließlich könntest du selbst Spion/Mafioso sein und durch deine vorschnelle Art nur einen unüberlegten Lynch provozieren.

    Das ist absolut korrekt. Du sollst auch nicht mir vertrauen, sondern der Kraft des Arguments. Du sollst deine eigene Meinung haben und du sollst nicht jemand waehlen, bloss weil jemand anderes fuer ihn stimmt.

    Daher Hausaufgabe fuer jeden, der nicht nach meinem Rat spielt oder der gegen mich stimmt: zeigt warum mein Rat schlecht fuer die Buerger ist mit einem logischen Argument!

    Spezielle Aufgabe fuer zwutz: Zeige wie unter Beachtung aller meiner Tipps ein "vorschneller Lynch" moeglich ist.

    @Jochen S.:
    Ich finde 1 Woche sehr kurz, kannst du auch in dem anderen Thread nachlesen. Wir werden ja schonmal die ersten Real-Life Tage damit verschwenden, das die Leute ueberhaupt anfangen zu spielen, wie du selbst siehst.

    Ich kann dir gern Links geben, dann musst du nicht mehr googlen. Oder Google so lange mal nach OMGUS Vote.

    @pc:
    Du gehst auf der Schuldigkeitsliste ein Stueck nach oben fuer Vote ohne Grund.



  • TGGC schrieb:

    @Jochen S.:
    Ich finde 1 Woche sehr kurz, kannst du auch in dem anderen Thread nachlesen. Wir werden ja schonmal die ersten Real-Life Tage damit verschwenden, das die Leute ueberhaupt anfangen zu spielen, wie du selbst siehst.

    Ich kann dir gern Links geben, dann musst du nicht mehr googlen. Oder Google so lange mal nach OMGUS Vote.

    @pc:
    Du gehst auf der Schuldigkeitsliste ein Stueck nach oben fuer Vote ohne Grund.

    Ja, ich hab mich mit "max. 1 Woche" schlecht ausgedrückt, wollte das aber auch nicht wegeditieren. Wenn die Diskussion lebhaft ist, kann das denke ich auch länger als 1 Woche dauern. (Oder hab ich da was falsch verstanden?)

    Pointercrash agiert wieder ein wenig agressiv 😉
    Ich bleibe aber bis auf weiteres bei meinem Vote.


Anmelden zum Antworten