grafik programiren in c
-
Du wirst eine entsprechende Grafikbibliothek benötigen wie z.B. SDL oder Allegro. Tutorial kenn ich leider keines was ich jetzt empfehlen könnte. Was war den das komplexeste Programm das du bisher geschrieben hast? Bevor du mit sowas wie Grafikprogrammierung anfängst sollten die Grundlagen unbedingt sitzen.
-
ich kann wirklich nur cooky recht geben, erstens für loli: erst lesen, dann schreiben
(oder wie einer meiner Professoren zu sagen pflegte: Erst 10 min denken, dann lenken... oder tun)...und für den neuling unter den programmierern: herzlich willkommen in der Welt
der Programmierung, manches ist einfach, doch vieles verlangt ein Haufen Logik
und mehr als nur einen gesunden Menschenverstand. Doch ein Tipp meinerseits,
bevor du dich gross an die Grafikprogrammierung bzw. der grafischen Ausgabe/Eingabe
ranmachst, empfehle ich dir die Grundlagen bis mind. Pointern gründlich zu lernen.
Das hilft fürs Verständniss ungemein bzw. ohne die Grundlagen geht nichts. Das ist
das gleiche wie wenn du ein Haus baust aber beim Dach anfängst anstatt beim Fund-
ament.Dennoch kannst du dich langsam an die Grafikprogrammierung herantasten, experi-
mentieren und aus fehlern (die du 100%ig machen wirst) lernen. Dennoch, vernachlässige
die Grundkenntnisse nicht, sonst wirst du irgendwann anstehen und dir wird die
Lust und die Freude an der Programmierung vergehen.Für C eignet sich, so hab ich die Erfahrung gemacht, nebst WinAPI ganz gut SDL,
Simple Directmedia Libary, da es vorallem Anfänger konform ist.Grezze
ITEDVO[EDIT:] War da wohl ein wenig zu langsam xD
-
Wenns erst mal simpel sein soll, graphapp ist da eine dankbare Bibliothek - zumindest für einfache Fenster, Eingabemasken, Bildanzeige usw.
Und das Teil ist echt Systemunabhängig. Läuft auf Windows und Linux.
Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und meine S/370 Assembler-Pferdeverwaltung damit mit ner C-Version und Postgresql-Datenbasis abgelöst.
-
danke für die hilfe ich will aber erst ein tutorial für graphApp , dass ein 12 jähriger gut versteht?
-
neuer programirer schrieb:
danke für die hilfe ich will aber erst ein tutorial für graphApp , dass ein 12 jähriger gut versteht?
tutorial bitte auf deutsch!!!
-
nun ja, jede grafikprogrammierung erfordert grundkenntnisse, dabei werden genau
so gut funktionen, Arrays, Bitmanipulation, Strings etc. etc. verwendet, daher
wird man kaum ein tutorial bzw. ne Bibiliothek finden welche solche standard bzw.
Grundkenntnisse ausser acht lassen.
-
Ich kann dir nur empfehlen so früh wie möglich Englisch zu lernen. Praktisch alles Material was irgendwie mit Computern zu tun hat wird in Englisch verfasst...
-
dann sag mir halt ein für kinder geeignetes tutorial auf englisch(wenns denn sein muss).
-
Ist mir keines bekannt. C ist jetzt nicht wirklich eine Programmiersprache die für Kinder gedacht wäre, daher wird es wohl kaum ein "kindgerechtes" Tutorial für Grafikprogrammierung in C geben. Zumindest hätt ich sowas noch nie gesehen. Ich nehme mal an du bist bisher auch mit normalen Tutorials schon soweit gekommen. Das ist eine ordentliche Leistung, häng dich rein, dann schaffts du das schon
-
dann sag mir halt ein nicht kindgerechtes tutorial!
-
naja ohne meinen vater hät ich das auch nicht geschaft aber für rolladenmotoren braucht man halt keine grafikhttp://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/sad.gif
-
naja ohne meinen vater hät ich das auch nicht geschaft aber für rolladenmotoren braucht man halt keine grafikhttp://www.c-plusplus.net/forum/images/smiles/sad.gif
scheiß smiles!
-
dot schrieb:
Ist mir keines bekannt. C ist jetzt nicht wirklich eine Programmiersprache die für Kinder gedacht wäre, daher wird es wohl kaum ein "kindgerechtes" Tutorial für Grafikprogrammierung in C geben. Zumindest hätt ich sowas noch nie gesehen. Ich nehme mal an du bist bisher auch mit normalen Tutorials schon soweit gekommen. Das ist eine ordentliche Leistung, häng dich rein, dann schaffts du das schon
Früher haben die Kids in Assembler programmiert, warum soll heute also C nicht für Kids geeignet sein? Tut mal nicht so als wäre programmieren was für superintelligente Leute, bisschen Interesse an Logik und Technik mehr braucht es nicht. Der Rest kommt durchs Lesen und Probieren.
-
sonunauchnicht schrieb:
Tut mal nicht so als wäre programmieren was für superintelligente Leute [...]
Wo hab ich das denn behauptet. Ich hab lediglich festgestellt dass C eben nicht mit dem Augenmerkt eine für Kinder leicht erlernbare Sprache zu sein entwickelt wurde (alles andere als das) und dass es eben wohl kaum Tutorials für Grafikprogrammierung in C gibt die extra für Kinder geschrieben wurden. Das ist alles was ich gesagt hab. Nirgendwo hab ich behauptet dass dazu der seinen überlegene Intelligenz vonnöten wäre, das kannst du mir wirklich nicht unterstellen. Ganz im Gegenteil, ich hab eigentlich versucht ihm Mut zu machen es einfach mit "normalen" Materialien zu versuchen nachdem es für C eben kaum Ressourcen die explizit an Kinder gerichtet sind gibt. Zumindest wäre mir nichts dergleichen bekannt.
-
Ok so böse hatte ich dass auch nicht gemeint. Ich denke aber trotzdem nicht dass C nun explizit nur für Erwachsene entworfen wurde. Das war früher einfach ein portabler Assembler ohne Altersbeschränkung. Mit 13 würde ich ihn auch eher als Jugendlichen als als Kind einstufen, aber für Programmieren lernen ist das genau das richtige Alter. Ich habe damals auch mit dem C64 mit 13 angefangen zu programmieren und es viel mir damals viel leichter Assembler zu lernen als heute irgendwas total Neues zu begreifen.
Wie dem auch sein, auf deutsch kann ich NeHe empfehlen oder bei Amazon gibt es auch ein gutes blaues Buch über 3D-Grafikprogrammierung auf deutsch, ist aber sehr mathematiklastig. Mathe gehört aber auch ein wenig dazu, man muss ja nicht jede Herleitung verstehen aber es hilft schon zu wissen warum etwas so ist wie es ist.