[Geht wieder]Schonmal eine kaputte CPU gehabt?

• pointercrash() schrieb:

Meinst, ich soll mal ein Knoppix oder so einwerfen ...?

Ja, unbedingt.

Unabhängig vom Betriebssystem: Sobald ein Rechner potentielle Hardware-Probleme hat, immer mal eine Live-CD einwerfen und versuchen, ob sich die damit auch reproduzieren lassen.

Wenn die Live-CD vernünftig läuft, wirfst Du mal ein paar Instanzen cpuburn und irgendwas speicher- und IO-lastiges an und schaust weiter. Dann natürlich einen memtest, das schadet nie.

Das praktische an diesen Maßnahmen ist, dass Du selbst damit keine Arbeit hast, sondern einfach den Rechner ein paar Stunden laufen lassen kannst und nachher recht genau weißt, ob es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt.

Zur Frage: Ich habe idR. nicht die Zeit- und Hardware-Ressourcen, um bei unerklärlichen Problemen CPU und Mainboard getrennt auszutauschen. Meistens ersetze ich beides, dh. ich kann nicht gut sagen, welche der beiden Komponenten Schwierigkeiten gemacht hat. Definitiv kaputte CPUs hatte ich erst zwei (einmal AMD, einmal Intel), die waren aber beide dead on arrival.

• nman schrieb:

Unabhängig vom Betriebssystem: Sobald ein Rechner potentielle Hardware-Probleme hat, immer mal eine Live-CD einwerfen und versuchen, ob sich die damit auch reproduzieren lassen.

Wenn die Live-CD vernünftig läuft, wirfst Du mal ein paar Instanzen cpuburn und irgendwas speicher- und IO-lastiges an und schaust weiter. Dann natürlich einen memtest, das schadet nie.
    ...
    Zur Frage: Ich habe idR. nicht die Zeit- und Hardware-Ressourcen, um bei unerklärlichen Problemen CPU und Mainboard getrennt auszutauschen. Meistens ersetze ich beides, dh. ich kann nicht gut sagen, welche der beiden Komponenten Schwierigkeiten gemacht hat. Definitiv kaputte CPUs hatte ich erst zwei (einmal AMD, einmal Intel), die waren aber beide dead on arrival.

Oh, oh, nichts startet wirklich durch. Memtest86 hatte ich vorher schon ohne Befund, jetzt nochmal o.B.
    SUSE startet zwar das Rettungssystem, aber Knoppix und Ubuntu bleiben hängen, weil irgendwas nicht mountbar wäre. Stimmt, das DVD- Laufwerk ist auch noch das alte, aber ich konnte bisher keine Parallelität zum Laufwerkszugriff ausmachen. Das Ding ging "einfach so" aus. Jetzt hab' ich im Bastelkeller noch eine uralte PCI- Grafikkarte mit gigantischen 4 MB gefunden, mal gucken, was damit passiert.

Übrigens hatte ich schon auch zwei DOAs, beide Intels (verbaue seitdem nur noch AMD), beide gleiche Charge und kaputte Slot- CPUs, wenn man die Dinger auf die Anschlußreihenecken wirft, da bersten sogar die Epoxy- Laminate. 😉

Unterm Betrieb hat mir mal nur ein P90 Schwierigkeiten gemacht, aber da war nur der CPU- Kühler durch unsanften Transport verrutscht.

Nein, echt unterm laufenden Betrieb ist mir noch nie eine CPU eingegangen.

Edit: Es heißt natürlich Epoxy

• Ist ja lustig. Ich hatte exakt das gleiche Problem, nur nicht ganz so akut wie du.
    Mein Rechner ging ebenfalls einfach so aus, ohne runterfahren oder dergleichen. Allerdings war das nie vorhersehbar. Meistens wenn ich irgendwas im Internet gemacht habe. Sprich Daten über die Netzwerkkarte gesendet oder empfangen habe. Der einzige reproduzierbare Fall war bei Silent Hunter vier. Immer wenn er ein Entwickler-Logo beim Start hätte abspielen sollen ging er aus.
    Auf jedenfall extrem nervig das Ganze. Aufgetreten ist es, nachdem ich einen neuen CPU eingebaut hatte. War, soweit ich weiß, ein Athlon 64. Naja, nach ein bis zwei Jahren habe ich den Rechner komplett aufgerüstet, bis auf die Grafikkarte und dann gings natürlich wieder.
    Es kann nur am Mainboard oder CPU gelegen haben. Die anderen Möglichkeiten hatte ich ausgeschlossen.

• Wie siehts mit der Sound-/Netzwerkkarte, den Laufwerken usw. aus? Hast du schonmal alles ausgebaut? Vieleicht ist auch ein Lüfter ausgefallen und es ist ein Hitzeproblem. Oder ein kaputte Kabel.

• Was sagt denn die CPU Temperatur? Vielleicht ist diese Notabschaltung im Bios falsch konfiguriert. Bei mir heisst das "Emergency shutdown temp"

• Cpp_Junky schrieb:

Was sagt denn die CPU Temperatur? Vielleicht ist diese Notabschaltung im Bios falsch konfiguriert. Bei mir heisst das "Emergency shutdown temp"

Gruum schrieb:

Wie siehts mit der Sound-/Netzwerkkarte, den Laufwerken usw. aus? Hast du schonmal alles ausgebaut? Vieleicht ist auch ein Lüfter ausgefallen und es ist ein Hitzeproblem. Oder ein kaputte Kabel.

Nee, ist alles auf dem Mainboard und alles getauscht. Bei Überhitzung sollten die Dinger erstmal das throttlen anfangen.
    Mit der Uralt- Grafikkarte ist Ubuntu hochgekommen und ich bin grad bei den Windows- Updates. Hab' schon ein wenig mit dem Ding surfen können - war wohl wirklich die Grafikkarte.

Ich könnte mich ohrfeigen 😡 , jetzt muß ich auch noch 'ne ordentliche Grafikkarte nachkaufen und alles andere ist quasi Ersatzteillager.

• Da du ja jetzt ne neue brauchst: Ich hätte da noch ne Radeon X1950 Pro für AGP 😃

• Nach meiner Erfahrung sind CPUs zumindest relativ robust. Mir ist schon quasi alles kaputtgegangen außer der CPU. 😉

• Mir ist mal ein Athlon XP 2700+ abgeraucht.Der Effekt war, dass der PC einfroren ist, und beim folgenden Neustart der Bildschirm schwarz bliebt. Dazu gabs dann Piepstöne die signalisierten, dass keine CPU gefunden wurde.
    Wieso das passiert ist? Keine Ahnung. Die CPU war weder übertaktet noch konnte ich sonst ein Problem feststellen. Nach Austausch der CPU ging wieder alles und der PC läuft heute noch.

• Cpp_Junky schrieb:

Da du ja jetzt ne neue brauchst: Ich hätte da noch ne Radeon X1950 Pro für AGP 😃

Nur, wenn Du den Hammer kostenlos dazulegst, daß ich die in den PEG- Slot treibe. 🙂 Ich hätte da übrigens ein Sammlerexemplar Matrox Mystique mit 4 MB frei. 😉

_matze schrieb:

Nach meiner Erfahrung sind CPUs zumindest relativ robust. Mir ist schon quasi alles kaputtgegangen außer der CPU. 😉

Ja, eben. Vom Tisch schmeißen, Beinchen verbiegen, Lüfter vergessen oder zuviel Kühlpaste oder die Slot- Platine kaputtmachen oder DOA.

Tachyon schrieb:

Mir ist mal ein Athlon XP 2700+ abgeraucht.Der Effekt war, dass der PC einfroren ist, und beim folgenden Neustart der Bildschirm schwarz bliebt. Dazu gabs dann Piepstöne die signalisierten, dass keine CPU gefunden wurde.
    Wieso das passiert ist? Keine Ahnung. Die CPU war weder übertaktet noch konnte ich sonst ein Problem feststellen. Nach Austausch der CPU ging wieder alles und der PC läuft heute noch.

Sowas hatte ich gemeint. Wenn jetzt gleich fünf, sechs Leute gesagt hätten, daß die CPU ohne ersichtlichen Grund gestorben ist, hätte ich 'ne neue bestellen und hoffen müssen.

So hab' ich nur den halben Keller auf den Kopf gestellt. Morgen kommt der Ersatz für die Mystique. 🙂

• ich hatte bisher noch keine defekt wirkende CPU, aber verstaubte Lüfter, olle Lötstellen auf Mainboards, inkompatible oder kaputte, was weiß ich, Rams, blöde Mainboards an sich, schlechte PCI und co Schnittstellen/Treiber/Biosse, und

... vor allem anderen aber: nicht funzende Grafikkarten und es war immer ganz egal, ob nun das Mainboard, oder der Treiberkram oder das Betriebsystem oder die Graka selber selber hardwareseitig ne Macke hat. In letzter Zeit lassen sich die Dinger noch nicht mal ordentlich in höheren Standardmodi lowlevelmäßig programmieren. Pfui Buuuuh!

Knoppix, oder besser noch Ct-Heft Notfall-CDs waren immer Super für Notfallkram.

• @pointercrash():
    Wir hatten in der Arbeit mal nen Pentium III, der is hübsch gelaufen und alles. Dann wollten wir SQL Server drauf installieren.

Der Installer ist dann mitten drin abgefetzt mit einem komischen Fehler wegen einer floating point Berechnung (kein Windows-Crash, bloss Fehlermeldung des Installers). Und immer hübsch mit dem selben Fehler an der selben Stelle.
    Wir dachten die Windows-Installation ist einfach zerschossen, also Windows neu aufgesetzt, SQL Server Setup wieder gestartet, wieder der gleiche Fehler.

Bis dann irgendwer den PC aufgemacht hat, und gesehen dass der Lüfter schon so verstaubt war, dass er sich überhaupt nicht mehr gedreht hat.

Lüfter gereinigt, neu gebootet, Setup gestartet -> Setup läuft problemlos durch (und auch sonst keine anderen Fehler zu beobachten).

Anmelden zum Antworten