Windows XP neu installieren
-
Es sollte ein Aufkleber auf dem PC sein, wo der Lizenzcode draufsteht. Dann musst du noch wissen für welche Version der gilt - OEM oder Retail. Wird aber vermutlich OEM sein wenn du den PC mit Windows drauf gekauft hast.
-
SeppJ schrieb:
Bessere Lösung: Besorg dir eine richtige Installations-CD.
Gibt's möglicherweise direkt bei Microsoft zum runterladen. Ansonsten natürlich auch aus anderen Quellen. Da du eine gültige Lizenznummer haben solltest (du hast doch eine Lizenz, oder?
), solltest du diese problemlos anstatt der Recovery-CD benutzen können.Nein, der Vorschlag ist Unsinn und rechtlich sogar bedenklich.
Außerdem bietet Microsoft kein Windows zum kostenfreien Downloaden an Normalkunden an. MSDNAA & Co ist was anderes.Daher folgt hier jetzt die einzige richtige Möglichkeit:
@ Threadstarer
Mach erstmal dein altes Windows platt, d.h. lösch die Partition usw..
Denn es könnte ja auch sein, daß sich Viren, Trojaner und Co auf den Rechner geschlichen haben, wenn das System deutlich langamer geworden ist.
Dieses alte System ist also nicht mehr vertrauenswürdig.Dann der nächste Schritt:
Installiere die ganz normale Recovery CD die du mit deinem Rechner mitbekommen hast. Damit wird zwar viel zusätzliches Zeug installiert, aber das ist nicht wichtig, weil du diese Recovery Installation nämlich nur vorrübergehend brauchst.
Wichtig ist nämlich erstmal, daß du ein sauberes System bekommst.
Auch solltest du darauf achten, daß du dieses Recovery System auf keinen Fall mit dem Internet verbindest. Also den PC von dem Internet vorher trennen, das ist wichtig.So, nun kommt der letzte Schritt.
Du kannst aus einem installierten Recovery System selbst eine echte richtige Windows Installations CD erstellen.
Alle wichtigen Installationsdaten die du dazu brauchst, stecken nämlich im i386 Ordner.
Dazu brauchst du dann noch ein kleines Bootloadertool aus dem Internet, das kannst du dir aber vorher besorgen.
Anleitungen wie man aus einem Recovery System ein richtige Installations CD erstellt gibt es nämlich im Internet.Wenn du das alles gemacht hast, dann hast du am Ende eine richtige Windows Installations CD mit der du eine ganz normale Installation von WinXP machen kannst, ohne das da unnützer Ballast mitinstalliert wird.
Zum Schluß dann noch eine kleine Anmerkung.
Da du den Rechner sowieso neu aufsetzt, stellt sich die Frage, wieso du nicht einfach Windows 7 neu kaufst und dieses installierst.
WinXP wird sowieso nicht mehr so lange supported und bei Windows 7 kannst du gleich die 64 Bit Version nehmen und somit auch von deinem 64 Bit Rechner profitieren, sofern du so einen hast.
WinXP ist alt, der Support läuft aus und das System auf den aktuellen Stand zu bringen ist ein Heiden Aufwand, dazu kommen noch die Unzulänglichkeiten in der Administrator und Benutzertrennung.
Daher würde ich, wenn du schon ein neues Windows System aufsetzt an deiner Stelle lieber gleich ein Windows 7 nehmen.
Das dürftest du inzwischen auch recht günstig für ca. 80-90 € im Versandhandel bekommen.
Siehe www.geizhals.at
-
Windows 7 hab ich schon auf nem anderen PC, aber bekomm das mal mit einem Pentium 4 mit 1 GB RAM ans laufen

Ich werde es mal nach deiner Anleitung probieren, danke
Linzenzcode habe ich auch gefunden, klebte wirklich irgendwo am PC.
-
Fensterbrett schrieb:
Windows 7 hab ich schon auf nem anderen PC, aber bekomm das mal mit einem Pentium 4 mit 1 GB RAM ans laufen

Ich werde es mal nach deiner Anleitung probieren, danke
Linzenzcode habe ich auch gefunden, klebte wirklich irgendwo am PC.Ich habe auch schon mit anderen zusammen mit einem 200Mhz CPU und 512MB RAM Windows 7 benutzt.
-
Das läuft zwar, aber dann bleibt nichtmal genug Speicher für Firefox übrig....
Auch wenn man WIndows 7 bis auf die Knochen auszieht, dass es WinXP gleicht.
-
Meist hilft schon, den Autostart- Bereich zu entmüllen.
Edit: Ich meinte damit alle an die 50 Autostart- Automatismen.
Programme wie EasyCleaner helfen dabei. Volle Platten neigen zum extremen fragmentieren, ein Umzug mittels DriveCopy auf eine größere Platte hilft mehr, als der Defragmentierungszauber.Gibt noch so ein paar Tips, das Win- plattmachen zu vermeiden. Meine älteste XP- Installation ist jetzt 8 Jahre alt und tut noch.
Achja, wenn möglich, mach' einen kompletten Abzug Deiner Installation. Auch, wenn man vermeintlich an alles gedacht hat - nach dem Plattmachen wird fast immer was vermißt.
-
Ich hab immer regelmäßig Autostart und Dienste entmüllt, CCleaner drüber laufen lassen, HiJackThis drüber laufne lassen und per Hand nen Haufen Müll entfernt. Trotzdem habe ich am Schluss 3 Minuten gebraucht, um irgend ein Programm zu öffnen. System ist jetzt neu installiert und ich bin froh

-
Fensterbrett schrieb:
Ich hab immer regelmäßig Autostart und Dienste entmüllt, CCleaner drüber laufen lassen, HiJackThis drüber laufne lassen und per Hand nen Haufen Müll entfernt. Trotzdem habe ich am Schluss 3 Minuten gebraucht, um irgend ein Programm zu öffnen. System ist jetzt neu installiert und ich bin froh

Die ganzen Programm/Registry/History-Cleaner-Tools, Memory-Defragmenter und weiss der Geier was es noch alles gibt, nützen rein gar nichts und machen PCs am Ende sogar noch langsamer.
Installier dir statt dessen besser ein nacktes Windows ohne die ganze mitgelieferte Bloatware und achte darauf, dass du von Anfang an einige gescheite Grundregeln befolgst. Beispielsweise würde ich nicht jeden Müll installieren auf dem Hauptsystem. Desweiteren würde ich die Benutzerdaten auf eine separate Festplatte verschieben.
Ich habe beispielsweise einfach diverse VMs, wo ich Sachen ausprobieren oder teilweise sogar produktiv laufen lassen kann. Wenn mir dann etwas zu langsam oder unaufgeräumt wird, putze ich das kurz weg. Ohne Reset und dergleichen. Auf dem eigentlichen PC habe ich abgesehen von Office 2010, Visual Studio und für mich essentieller Software dieser Art gar nichts drauf.
Klar, in deinem Fall nicht wirklich eine Option mit den VMs. Wenn du den alten Pentium 4 noch brauchen musst, dann besorg dir doch einen zusätzlichen 1 GB Riegel. Ich habe Windows Vista und 7 auch auf einem alten Prescott mit 2 GB zum Laufen gebracht und damit sogar noch Call of Duty 4 gespielt :p
MfG
-
Aufrüsten werde ich nicht, viel installieren auch nicht mehr, das ist eben nur mein alter PC, den ich eben mal stromsparend was länger laufen lassen kann. Mehr als Firefox und ein paar Sachen von mir kommt da jetzt eh nicht mehr drauf.
-
So, ich habe jetzt aus dem Recovery System mit diesem Tutorial eine Cd erstellt, jedoch erscheint beim booten immer die Fehlermeldung "Couldn't find NTLDR" und danach bootet der PC von der Festplatte. Die ganzen Tipps bei google spiegeln mein Problem nicht wieder.
-
Steht doch in deinem Thread:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?&showtopic=18442&st=60&p=353025&hl=NTLDR&#entry353025Alternativ kannst du auch nlite nehmen, aber davon würde ich persönlich eher abraten, da es die Installations CD verändert. Also z.b. die neusten Patches drauf macht und man mit diesem Tool ziemlich viel umkonfigurieren kann.
Das hat zwar Vorteile, aber es gibt auch nachteile wenn man die CD wieder braucht.http://de.wikipedia.org/wiki/NLite
Heise hat auch ein nettes Tool vorgestellt, das dürfte nicht so verändernd wie NLite sein:
http://www.heise.de/ct/artikel/Entfesselt-290296.htmlIch selbst habe damals irgendeine andere Anleitung benutzt, kann sie aber nicht mehr finden.