Datenspeicher der Zukunft
-
Wie sieht's generell mit Langzeit-Speichermedien aus?
Gebrannte DVD sind ja manchmal schon nach wenigen Monaten schrott - und wenn
eine HDD/SSD mal ohne Vorwarnung ausfällt, sind die Daten auch weg.Wobei natürlich im Moment eine SSD als Datenarchiv sowieso nicht in Frage kommt.
-
Was verstehst Du unter "Langzeit"? Mit LTO-Tapes zB. kommt man auf 15 bis 30 Jahre Haltbarkeit, wobei die natürlich wirklich nur zu Archiv- und Backupzwecken interessant sind. Viel länger wird idR. schon komplizierter werden.
Für Privatpersonen ist sowas aber nicht so spannend, Du solltest vielleicht ein bisschen was zum Einsatzzweck sagen, an den Du denkst. Die Bedürfnisse verschiedener Benutzergruppen unterscheiden sich einfach viel zu stark voneinander, um hier sinnvolle Pauschalaussagen zu ermöglichen.
-
Ich schätze mal Disketten werden wieder in Mode kommen.
-
haltbarkeit des Datenträgers ist aber nur die halbe Miete.
Man braucht auch noch passende a) abspielgeräte und b) Decodierungs-Software, will man im Jahr 2718 die 1/2" tapes aus den 1980er Jahren lesen.
-
!rr!rr_. schrieb:
Man braucht auch noch passende a) abspielgeräte und b) Decodierungs-Software, will man im Jahr 2718 die 1/2" tapes aus den 1980er Jahren lesen.
Nimmt man für derartige Langzeitspeicherung nicht Mikrofilm? Und selbst damit hält das keine 700 Jahre.
-
Also für Langzeitspeicherungen sollte man die Daten auf säurefreiem Papier ausdrucken.
Oder in Granit fräsen
-
pointercrash() schrieb:
was man in Zukunft noch lesen können wird, so sind das Papierhäufen und Steintafeln

Das heute bei Büchern verwendete normale Papier hält nur ca. 100 Jahre.
Das liegt am Prozess der modernen industriellen Papierherstellung.
Das Papier müßte eigentlich erst entsäuert werden, aber den Schritt spart man sich, da die Druckindustrie nicht davon ausgeht, daß man die Bücher > 100 Jahre aufheben möchte.
-
Tim schrieb:
Die optischen Medien werden tendenziell sterben. Ich habe z.B. seit einer gefühlten Ewigkeit keine CD/DVD mehr in meinem Laufwerk gehabt. Die Daten die aus diesen Medien typischerweise kommen, werden mehr und mehr durch online-Angebote ersetzt. Mein nächster Rechner wird wohl gar kein optisches LW mehr bekommen.
Ich glaube eher an die Koexistenz zwischen optischen Medien und Online-Downloadversionen.
Denn die Downloadversionen sind in der Regel DRM verseucht und man kann das gekaufte nicht mehr weiterverkaufen.
Und gerade wegen diesen beiden Dingen gibt es immer noch Personen wie mich, die nach wie vor bevorzugt die Daten auf einem optischen Medium kaufen, denn das kann ich jederzeit weiterverkaufen und normale Audio CDs sind nur selten DRM geschützt.Daher wird es eine noch sehr lange Zeit weiterhin Kunden geben, die optische Medien kaufen.
Bei Büchern ist das ganz genauso, da will auch nicht jeder die Downloadversion haben.Ansonsten glaube ich erstmal an eine Koexistenz von SSD und klassischen Festplatten. SSDs werden größer und preislich attraktiver, werden dann OS, Programme und kleinere Datenmengen halten (z.B. ausgewählte Musik, Bilder) und die HDs speichern die großen Daten wie Filme, komplettes Musik/Bildarchiv etc.
Ich glaube nicht, daß SSDs oder Flashspeicher optische Medien als Medium für Verkaufwahre verdrängen wird, denn Flashspeicher ist in der Herstellung teuer als so ne CD/DVD aus der Presse.
Außerdem sind Flashspeicher anfällig gegen elektrische Entladungen, ein besonders sicheres Datenspeichermedium sind sie also nicht.Gepresste CDs/DVDs halten dagegen sehr lange und wenn das Laufwerk kaputt geht, dann wird es gegen ein neues ausgetauscht.
-
Pubsie schrieb:
Wie sieht's generell mit Langzeit-Speichermedien aus?
Gebrannte DVD sind ja manchmal schon nach wenigen Monaten schrott - und wenn
eine HDD/SSD mal ohne Vorwarnung ausfällt, sind die Daten auch weg.DVD-RAM oder Festplatte + regelmäßiges umkopieren.
Am besten gleich eine doppelte Datensicherung machen.
-
So siehts aus schrieb:
Tim schrieb:
Ansonsten glaube ich erstmal an eine Koexistenz von SSD und klassischen Festplatten. SSDs werden größer und preislich attraktiver, werden dann OS, Programme und kleinere Datenmengen halten (z.B. ausgewählte Musik, Bilder) und die HDs speichern die großen Daten wie Filme, komplettes Musik/Bildarchiv etc.
Ich glaube nicht, daß SSDs oder Flashspeicher optische Medien als Medium für Verkaufwahre verdrängen wird
Das habe ich auch nicht gesagt.