Übungen zu C99 auf Berufsschulniveau
-
C an sich ist weit entfernt vom Hochschulniveau. Ich denke mal jeder der in der 7.Klasse ist kann damit ohne Probleme anfangen. Ich kenne auch kein Buch oder Tutorial welches höhere Mathematik verwendet. Woher hast du solch eine Info?
-
Das ist nun völlig an meinem Punkt vorbei und ich möchte über sowas keine Diskussion anfangen. Mein Ziel ist es Übungsaufgaben zu finden, die ich lösen kann und dazu gehören die Aufgaben, die man bei Google findet, die meistens aus Uni-Vorlesungen sind, nicht.
Kennt niemand eine gute Seite für C-Übungsaufgaben? Vorzugsweise sehr viele davon.
-
Stell dir deine Übungsaufgaben doch selbst. Du weißt doch am besten, was du nicht verstanden hast - und genau zu den Themen stellst du dir dann Übungsaufgaben.
-
Mein Vorschläg: mach irgendwas Praktisches, Reales. Es bedarf keiner Übungsaufgaben, um zu üben. Überlege dir ein kleines Programm, dass du schon immer mal schreiben wolltest (Spiel, DVD-Verwaltung, Dateimanager, Edel-Hello-World, was weiß ich...
) und mach dich an die Arbeit. Du wirst automatisch vieles vom Gelernten anwenden und - so denn dein Programm nicht allzu simpel ist - auf Schwierigkeiten stoßen, die dich weiter zum Lernen zwingen, dein theoretisches Wissen eventuell korrigieren (falls du was falsch verstanden hast) und neues Wissen erfordern.
-
Und genau da setzt meine unendlich unkreativität ein. Einer meiner Mitschüler baut sich zum Beispiel einen Glückspielautomaten. Auf eine solche Idee wäre ich nie gekommen. Wenn ich mich jetzt hinsetzte und drüber nachdenke, was ich als Projekt machen könnte, dann kommt mir keine einzige Idee, auch nach 3 Stunden nicht.^^
-
Mach einen textbasierten Chat mit Windows Sockets. (Eine Seite sendet, die andere empfängt.)
-
Ich bin grad bei Pointern.^^ Ich hätte nicht mal den Ansatz einer Ahnung, wie sowas funktionieren würde. Das einzige was ich kenne sind Konsolen-Applications.
-
Chat geht auch inner Konsole. Und ich dachte du willst lernen? Da kommt halt auch was unbekanntes!
-
fright schrieb:
Ich bin grad bei Pointern.^^ Ich hätte nicht mal den Ansatz einer Ahnung, wie sowas funktionieren würde. Das einzige was ich kenne sind Konsolen-Applications.
Was glaubst Du denn was nach Pointern noch großartig kommt? Mit textbasiert meinte ich ein Konsolen Programm.
Wenn du das alles kannst ( http://www.tutorials.at/c/11-zeiger.html ) und dir die Chat Idee gefällt dann kannst Du ja mal bei diesen Seiten vorbei schauen:
http://www.zotteljedi.de/socket-tipps/index.html
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms741394(v=vs.85).aspxEdit:
Ist allerdings kein reines C sondern Systemprogrammierung. Lässt sich in diesem Fall aber wunderbar verbinden und jeder Programmierer sollte sowas schon mal gesehen haben
(Ok, bitte keinen Flamewar jetzt)
-
Was ist eine "Socket-Programmierung"?
Ich lerne nach dem kostenlosen e-Book von Galileo Computing "C von A bis Z" und habe keine Ahnung, was auf den Seiten steht, die du mir gepostet hast.
-
Man klickt auf zotteljedi, liest da die Einführung, liest sich die Beispiele durch und guckt sich dann immer die jeweiligen Socket-Befehle in der Beschreibung an
Aber Du kannst mich auch in ICQ adden (siehe Profil) da ich irgendwie gewillt bin vielleicht mal ein Socket-Tutorial zu schreiben interessieren mich anfänger Probleme hier sehr