Suche Praktikum als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung



  • Hallo,
    ich heiße Dennis Müller, bin 15 Jahre alt und suche
    ein Praktikum als Fachinformatiker Schwerpunkt Anwendungsentwicklung.
    Ich mache im Moment mein Sekundarabschluss 1 (Mittlere Reife).

    Ich habe gute Computererfahrung und beherrsche die Grundlagen von C++.
    Meine Interesse an den Beruf ist sehr Stark und ich habe mir schon klare Ziele vorgenommen die ich anstrebe.
    Es wäre schön wenn sie mir weiterhelfen könnten und wenn der Arbeitsstandort in Rheinland Pfalz ist.



  • Servus,

    vorweg ist es schonmal löblich, dass du schon klare Ziele vor Augen hast. Da bist du wahrscheinlich einigen in deinem Alter weit voraus.

    Musst du das Praktikum für deine Schule machen oder möchtest du aus eigener Kraft mehr über den Beruf erfahren?

    Ein Praktikum in dem Berufsfeld ist immer etwas schwierig. Leider sind viele Arbeitgeber nicht wirklich dafür offen. Wenn es dir hilft, würde ich einfach mal die größeren Unternehmen in deiner Umgebung anschreiben / anrufen und höflich nachfragen. Die Compu Group in KO oder die SHD in Andernach könnten dir weiterhelfen. Ansonsten schaue dich auf der Seite der IHK um und suche die Nächste in deiner Umgebung. Die Seite der IHK, schreibt Ausbildungs- und Praktikumsplätze aus. Einfach mal durchblättern und bei den verschiedenen Firmen anfragen. Vielleicht hast du sogar Glück und kannst direkt im Anschluss deiner Schulausbildung eine Ausbildung machen.

    Bevor du dich aber für eine Ausbildung entscheidest, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob vielleicht ein Abitur (oder auch Technisches Abitur / Fachabitur) nichts für dich wäre. Danach hättest du auch die Möglichkeit ein Studium anzustreben. z.B. FH Koblenz...

    Die Zulassung an einer Schule für den Erwerb einer Fachhochschulreife beinhaltet in den meisten Fällen nur einen Abschluss mit Mittlerer Reife.

    Bsp.
    BBS Koblenz Technik
    BBS Andernach
    David-Roentgen-Schule Neuwied

    Je besser dein Abschluss, desto eher hast du die Möglichkeit einen Schulplatz zu erhalten.

    Ansonsten viel Glück

    gruß
    Hellsgore



  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe schon davon gehört, aber ich würde gerne ein Praktikum machen und damit ich schon ein bischen weiß wie es so in den Beruf zu sich geht. Außerdem sieht es ja auch gut aus, wenn z.B ein Praktikumszeugniss in der Bewerbungsmappe vorliegt. Ich denke da hat man bei dir Fima wo man sich bewirbt einen Pluspunkt.

    zu ihrer Frage:

    Musst du das Praktikum für deine Schule machen oder möchtest du aus eigener Kraft mehr über den Beruf erfahren?

    Ich mach das nicht für meine Schule. Ich möchte für mich mehr für den Beruf erfahren.

    Ich versuche nach der Mittleren Reife auf jeden Fall noch Abitur.
    Ist es ein Vorteil ein Programmiersprache wie C++ vorher schon zu beherrschen? Ich bedanke mich noch einmal für ihre Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

    PS: Am meisten hat mir die SHD in Andernach zugesagt!



  • Servus,

    du kannst ruhig "Du" sagen. Höfflichkeitsfloskeln kann man ruhig in einem Forum weglassen und der angesprochene fühlt sich auch nicht direkt so alt. 😉

    Ja und Nein. Es kommt einfach drauf an in welchem Betrieb du ein Praktikum gemacht hast und welche Tätigkeiten du dort ausgeübt hast. Generell kann man aber sagen, dass ein Praktikumszeugnis nicht schadet.

    Eine Sprache wie C++ beherscht man nicht mal ebenso, dazu bedarf es einfach jahrelange Erfahrung in der Ausübung des Berufs selbst. Das was du beherschen "können/solltest" wären die reinen Grundlagen. Es ist absolut nicht verkehrt, wenn man sich vorher schonmal mit einem Werkzeug oder mit einer Sprache beschäftigt hat. Das zeigt auch die Bereitschaft an der Ausübung des Berufs.

    Um das nun deinem zukünftigen Arbeitgeber zu zeigen, würde ich dir empfehlen ein kleines Programm zu schreiben, dass du dann bei deiner Bewerbung dazu legst oder irgendwie anders bereit stellst (Webseite etc.). Denke dir etwas schickes aus, dass dem Personalchef zeigen könnte warum ausgerechnet "Du" eine Stelle in seinem Unternehmen bekommen solltest. z.B. Schreibe eine Applikation mit einer schnuckeligen Gui in dem du irgendwelche Daten eingeben kannst, die dann in einer Datenbank landen. Beschreibe es ganz grob und knapp in deiner Bewerbung und führe es dann später in einer Anleitung oder auf einer Webseite genauer aus.

    Erkläre warum du das so machst und warum du die Datenbank so aufgebaut hast, was du für Techniken verwendet hast etc. pp. bla...

    Damit hättest du schonmal den "Beweis" erbracht, dass du dich mit der Materie "Softwareentwicklung / Programmierung" beschäftigt hast. Halte es aber knapp nicht jeder Personaler wird sich erst stundenlang einlesen wollen. Dann hast du schonmal einen Vorteil gegenüber dem "Otto-Normal" 3 Seiten Bewerbern.

    So nun Thema Eigeninitiative:
    Es ist für jemanden schwer der sich noch nie bzw. nur wenig mit der Materie beschäftigt hat zu motivieren. Deswegen suche dir etwas aus, dass dir Spaß macht. Wenn du zum Beispiel irgendein Lieblingsspiel hast, dann schreibe ein kleines Progrämmchen dafür und wenn du nur igendwelche wasweissich Skillwerte einträgst und du dann später darüber einen Graph bilden kannst, der dir deinen Lernfortschritt zeigt. Oder was auch immer.... Irgendwas woran du dein Interesse aufbauen kannst und nicht direkt überfordert bist. Das wird dir dann auch einen schnellen Lernerfolg bringen. Schaue dir Tutorials an, spiele die mal durch oder surfe auf diversen Seiten die Sources bereitstellen. (z.b. www.codeproject.com) Frei nach dem Motto: "Oh, der hat einen FTP Client erstellt. Wie geht denn das? Schauen wir mal in die Sources. Probiere mal selbst wie das geht..." Rein nach deinen Interessen orientiert. Es soll ja auch Spaß machen.

    Aber wie schon vorher gesagt, schau dich viel bei den unterschiedliches Betrieben um und frage nach. Wenn du was findest, dass dich interessiert schlage direkt zu...

    gruß
    Hellsgore

    EDIT: Das hatte ich noch vergessen -> C++/Pascal/etc. ohne irgendwas ist ja schonmal ein Einstieg in die Prozedurale Entwicklung und bestimmt auch nicht schlecht, um ein paar Basics auf zu schnappen. Allerdings sobald es um etwas mehr geht, "Dialoge / Fenster / DB Verbindung etc." wird es für dich langsam schwer werden, ohne irgendwelches Hintergrundwissen. Von daher ist und bleibt, meiner Ansicht nach, Java eine sehr schöne Einsteigersprache fürs objektorientierte Programmieren. Zumal du alles was du für die Anfänge brauchst, kostenlos bekommen kannst.



  • Hallo,
    erst mal danke für deine Antwort.

    Das glaub ich das man C++ und andere Sprachen mal ebenso beherscht.
    Ich will ja auch nur die grundlegenden Kenntnisse lernen, verstehen und auch mein Wissen umsetzen können.

    Hatte ich mir auch schon überlegt ein kleines Programm zu schreiben un bei der Bewerbung mit zu schicken
    Das hört sich schon ein bischen schwieriger an, weil ich bis jetzt nur Konsolenanwendungen mit C++ geschrieben habe.
    Ich brauch doch ein grafisches Framework dafür oder?
    Was für eine grfische Farmwork würdest du mir empfehlen?

    Ich werd mal im Internet ein bischen surfen und ich guck mal ob was dabei ist! 😉

    Hmm das hab ich schon gehört.
    Ich werde wenn ich die Grundlagen von C++ gut kann. Mit Java weitermachen, also hatte ich mir so vorgenommen.

    Gruß

    Dennis



  • Servus,

    ist im Prinzip kein Problem. Du kannst natürlich auch eine Konsolenanwendung mit einer minimal Oberfläche und irgendeine strukturierte Dateispeicherung basteln. Das sind Anfänge wie man sie vor Jahren gemacht hat, nur ob man es heute noch so macht. 😕 Im Prinzip ist es egal, man soll ja erstmal ein Gefühl dafür bekommen. Hier im Forum gibts auch irgendwo einen Thread mit "Euer erstes Programm", über den Titel bin ich mir nicht sicher ;), darin habe einige Mitglieder ihre Anfänge gezeigt. Vielleicht wäre das was für dich...

    Ich denke mal du wagst deine ersten Schritte unter Windows:
    C++ -> MFC, damit würdest du auch direkt den Schritt in die objektorientiere Programmierung wagen.

    Es gibt noch Weitere... (z.B. wxWidgets)

    Aber schau dir erstmal ein paar Tuts an. Damit du auch verstehst, was du brauchst und warum man das so macht etc.

    gruß
    Hellsgore


Anmelden zum Antworten