Warum wird diese Zeichenkette überschrieben?

• Öhm?
    sizeof nameIn

gibt mir nicht die Größe des Inhaltes an?! Ok, das wäre eine erklärung....
    D.h. ich müsste da auch sizeof(char)*strlen(nameIn) machen? (bzw. könnte das sizeof(char) weglassen, weils eh 1 ist....)

Könnte ich nicht sizeof *nameIn machen? Dann würde das Dereferenziert werden und dann die wirkliche Größe erhalten? Oder geht das alles mit sizeof nicht?

Danke schonmal

• sizeof funktioniert nur zur Compilezeit und kann im Programm nicht dynamisch verwendet werden.

• Zudem brauchst du noch Platz für die/das '\0'.

nameOutput = malloc((strlen(nameIn) + strlen(FILE_EXTENSION) + 1) * sizeof(char) );

• Noch eine Anmerkung:

sizeof(FILE_EXTENSION) liefert hier 6 (5 Zeichen + '\0') weil es als char[] im aktuellen Scope definiert wird.
    strlen(FILE_EXTENSION) liefert hier 5 (5 Zeichen)

sizeof nameIn liefert 4 weil es ein Pointer (char*) ist. (Auf 32-Bit Systemen)

Und natürlich terminiert strcat.

• DirkB schrieb:

nameOutput = malloc((strlen(nameIn) + strlen(FILE_EXTENSION) + 1) * sizeof(char) );

Wieviel Byte groß ist denn sizeof(char) gewöhnlich (garantiert)?

• Mod

_Falke schrieb:

sizeof(char) ist 1. Immer. Denn die Maßeinheit von sizeof sind char-Größen. Und gewöhnlich nennt man das dann auch 1 Byte, aber deine Definition von Byte könnte eine andere sein. Jedenfalls hat ein char nicht zwangsläufig 8 Bit Informationsgehalt (aber mindestens!).

• _Falke schrieb:

signed char - 1 byte (Bereich -128 ... +127)
    unsigned char - 1 byte (Bereich 0 ... 255)

sizeof char sollte immer 1 Byte betragen.

[EDIT: Sepp war schneller 🙂 ]

• Hallooo, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Multiplikation mit sizeof(char) überflüssig ist.

• Mod

_Falke schrieb:

Hallooo, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Multiplikation mit sizeof(char) überflüssig ist.

Ahh, ok. Leider kann man rhetorisch ausgesprochene Fragen nicht hören, wenn man sie nur liest.

• SeppJ schrieb:

Ahh, ok. Leider kann man rhetorisch ausgesprochene Fragen nicht hören, wenn man sie nur liest.

Du kannst also nicht rhetorische ausgesprochene Fragen hören, die du liest? 😮 🙄 Hört sich nach einer Inselbegabung an. 😃

Anmelden zum Antworten