Version auslesen



  • Hallo,

    ich möchte auf meiner Form die Version anzeigen.
    Beim Veröffentlichen soll die Revisionsnummer automatisch hoch gezählt werden - so hab ich es auch eingestellt.

    Inzwischen sollte ich eigentlich bei 1.0.0.10 sein (laut meinen Projekteigenschaften).

    Wenn ich es ausgeben lasse, steht aber immer Version 1.0.0.0

    Ausgabe versuche ich so:

    lblVersion.Text = "Version:" + System.Windows.Forms.Application.ProductVersion.ToString();
    

    Warum erhalte ich so nicht meine aktuelle Version oder was muss ich ändern, damit es wie gewünscht angezeigt wird? Danke!



  • Beim Veröffentlichen soll die Revisionsnummer automatisch hoch gezählt werden

    Wo hast du das denn eingestellt?



  • In den Projekt-Eigenschaften.
    Da kann ich unter dem Punkt "Veröffentlichen" einen Haken setzen

    Revisionsnummer automatisch mit jeder Veröffentlichung erhöhen



  • Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest du?

    Unter Visualstudio sollte auf jedenfall immer die Assemblyinfo händisch angepasst werden.

    Das heißt aus

    // Versionsinformationen für eine Assembly bestehen aus den folgenden vier Werten:
    //
    //      Hauptversion
    //      Nebenversion 
    //      Buildnummer
    //      Revision
    //
    // Sie können alle Werte angeben oder die standardmäßigen Revisions- und Buildnummern 
    // übernehmen, indem Sie "*" eingeben:
    [assembly: AssemblyVersion("1.0.0.0")]
    [assembly: AssemblyFileVersion("1.0.0.0")]
    

    muss

    // Versionsinformationen für eine Assembly bestehen aus den folgenden vier Werten:
    //
    //      Hauptversion
    //      Nebenversion 
    //      Buildnummer
    //      Revision
    //
    // Sie können alle Werte angeben oder die standardmäßigen Revisions- und Buildnummern 
    // übernehmen, indem Sie "*" eingeben:
    [assembly: AssemblyVersion("1.0.*")]
    

    werden.



  • Ich verwende Microsoft Visual C# 2008 Express Edition

    Nun hab ich es so versucht - auch ohne Erfolg:

    System.Reflection.Assembly assembly = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly();
                Version version = assembly.GetName().Version;
                lblVersion.Text = version.Major.ToString() + "." + version.Minor.ToString() + "." + version.Build.ToString() + "." + version.Revision.ToString();
    


  • Du hast aber schon einmal probiert was ich schrieb oder?



  • Hab ich inzwischen auch versucht, leider weiß ich nicht genau, in welchen BEreich ich das schreiben soll.



  • Ich habs auch so versucht, wie hier beschrieben, aber ich bekomme weiterhin 1.0.0.0 zurück.

    http://dotnet-snippets.de/dns/c-versionsnummer-der-assembly-ermitteln-SID414.aspx



  • Jetzt hat es geklappt: Muss es ja in die AssemblyInfo.cs eintragen 👍

    Super - vielen Dank!


Anmelden zum Antworten