Zeitparadoxonrätsel



  • das erste Paradoxon ist ja bereits, dass man, wenn man in der Vergangenheit die Katastrophe verhindern könnte, man in der Zukunft keinen Grund mehr hätte, in die Vergangenheit zu reisen und somit auch nie etwas verhindern wird



  • Es bilden sich zwei Zeitdimensionen, die parallel ablaufen. Man selbst erlebt nur die, bei der man in Tschernobyl im Knast sitzt. Parallel gibt es das geendete Leben in der neu erzeugten Zukunft. Wenn man in die Zukunft zurückreist, ist das kein Problem, aber niemand wird von Deiner Existenz wissen.

    So einfach ist das.



  • Da haben wir doch schon gleich so einen Zeitreisenden:
    http://forgetomori.com/wp-content/uploads/2010/04/timeoriginal.jpg 😃
    (Der Typ rechts in der Mitte)



  • Der ultimative Beweis dafür, dass niemals(!) Zeitmaschinen erfunden werden werden ist doch der, dass z.B. am 11.September 2001 eben *keine* Tausende von (Zeit-)Touristen mit dem Fotoapparat auf das anfliegende Flugzeug am World Trade Center gewartet haben! 😃
    Die gleiche Überlegung gilt für jedes historische Grossereignis.



  • http://de.wikipedia.org/wiki/Graf_von_Saint_Germain

    Es gibt um den Graf von Saint Germain auch einige Rätsel.
    Er hat Weltraumreisen sehr genau beschrieben. Für seine Zeit unvorstellbar, weil das ja schon fast als Blasphemie galt. Auch ist kein Geburtsort oder Datum bekannt. Ist für diese Zeitepoche doch sehr ungewöhnlich. Er könnte aber auch nur ein Bauer sein der sich als Adliger ausgab und daher ist nichts bekannt.
    Aber dennoch - um den Burschen ranken sich so einige Theorien :D.



  • Scorcher24 schrieb:

    Er könnte aber auch nur ein Bauer sein der sich als Adliger ausgab und daher ist nichts bekannt.

    ja, das steht bei blaublütern hoch im kurs 🤡



  • Also, bei einem bin ich mir sicher:
    Bitte beim Starten erst in Richtung Zukunft fliegen, sonst knallt man voll in sich selbst 😃



  • scrontch schrieb:

    Der ultimative Beweis dafür, dass niemals(!) Zeitmaschinen erfunden werden werden ist doch der, dass z.B. am 11.September 2001 eben *keine* Tausende von (Zeit-)Touristen mit dem Fotoapparat auf das anfliegende Flugzeug am World Trade Center gewartet haben! 😃

    3 habe ich jedenfalls schon gefunden 😃
    PIC1
    PIC2



  • scrontch schrieb:

    Der ultimative Beweis dafür, dass niemals(!) Zeitmaschinen erfunden werden werden ist doch der, dass z.B. am 11.September 2001 eben *keine* Tausende von (Zeit-)Touristen mit dem Fotoapparat auf das anfliegende Flugzeug am World Trade Center gewartet haben! 😃
    Die gleiche Überlegung gilt für jedes historische Grossereignis.

    die werden erst in der Vergangenheit da sein, wenn die Zeitmaschine erfunden wurde 😉
    Schließlich kann sich die Zukunft jederzeit ändern und so kann die Vergangenheit nicht auf einer speziellen Zukunft basieren



  • scrontch schrieb:

    Der ultimative Beweis dafür, dass niemals(!) Zeitmaschinen erfunden werden werden ist doch der, dass z.B. am 11.September 2001 eben *keine* Tausende von (Zeit-)Touristen mit dem Fotoapparat auf das anfliegende Flugzeug am World Trade Center gewartet haben! 😃
    Die gleiche Überlegung gilt für jedes historische Grossereignis.

    Unsinn. Da die einfach wissen, dass man mit so was aufpassen muss, wird es strenge Regeln geben, die dafür sorgen, dass die Leute nur getarnt, aus weiter Entfernung, unsichtbar o.ä. dort erscheinen werden.



  • Wenn ich in das Jahr 2009 zurück reise und etwas ändere, ändere ich also ab da den kompletten weiteren zeitlichen Verlauf.

    Wenn eine zweite Person (egal von welchem Zeitpunkt aus) in das Jahr 2008 reist und etwas ändert, ändert sich der Verlauf ab diesem Punkt, also würde sich auch das Jahr 2009 geändert haben, in dem ich eigentlich etwas bestimmtes ändern wollte, was ja nun nicht mehr möglich ist und somit nicht eintrifft.

    Wenn eine dritte Person (egal von welchem Zeitpunkt aus) in das Jahr 2007 reist und etwas ändert, ändert sich der Verlauf ab diesem Punkt... und so weiter und so fort.

    Es kann also nur derjenige etwas ändern, der am weitesten in die Vergangenheit zurück reist, weil mit dieser Änderung ein komplett neuer zeitlicher Verlauf eingeleitet wird.

    Das wissen natürlich auch unsere Zeitreisenden und versuchen, jeweils am allerallerweitesten zurück zu reisen.
    Irgendeiner reist an einen Zeitpunkt zurück, an dem noch nix existiert. Aufgrund fehlender physikalischer Gegebenheiten explodiert unser Pionier im Nichts und wir haben die Erklärung, warum im Urknall auf einmal aus dem Nichts Materie auftauchte.


  • Mod

    Jeder Zeitreisende ändert etwas, es entsteht mit jeder Zeitreise ein Zeitbranch im Gefüge. Diese Branches laufen dann parallel ab, Gott merged die dann durch Schicksal zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

    MfG SideWinder



  • Ich würde sagen zurück Reisen ist unmöglich aber vorwärts ist möglich.
    So würde es Sinn machen, oder ?



  • Sheldor schrieb:

    Ich würde sagen zurück Reisen ist unmöglich aber vorwärts ist möglich.
    So würde es Sinn machen, oder ?

    ich denke, es ist genau andersrum.
    Die Vergangenheit steht fest, es gibt also nur eine davon.
    Dem gegenüber stehen unendlich viele mögliche Zukunften, es ist also unwahrscheinlich, die zu erwischen, die dann auch tatsächlich eintritt


  • Mod

    scrontch schrieb:

    Der ultimative Beweis dafür, dass niemals(!) Zeitmaschinen erfunden werden werden ist doch der, dass z.B. am 11.September 2001 eben *keine* Tausende von (Zeit-)Touristen mit dem Fotoapparat auf das anfliegende Flugzeug am World Trade Center gewartet haben! 😃
    Die gleiche Überlegung gilt für jedes historische Grossereignis.

    Dieses Wissen ist doch gar nicht auf so lange Zeit gesichert, du kennst ja auch die historischen Großereignisse der Neandertalerzeit. Bis zur Erfindung der Zeitreise ist das einfach verloren gegangen.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Jeder Zeitreisende ändert etwas, es entsteht mit jeder Zeitreise ein Zeitbranch im Gefüge. Diese Branches laufen dann parallel ab, Gott merged die dann durch Schicksal zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

    MfG SideWinder

    Und wenns nen Conflict gibt? Und benutzt Gott git oder svn?



  • zwutz schrieb:

    Sheldor schrieb:

    Ich würde sagen zurück Reisen ist unmöglich aber vorwärts ist möglich.
    So würde es Sinn machen, oder ?

    ich denke, es ist genau andersrum.
    Die Vergangenheit steht fest, es gibt also nur eine davon.
    Dem gegenüber stehen unendlich viele mögliche Zukunften, es ist also unwahrscheinlich, die zu erwischen, die dann auch tatsächlich eintritt

    Kommt auf die Sichtweise an. Du könntest z.B. dein Raumschiff (sofern du eins hast) in der Nähe einer starken Gravitationsquelle parken (schwarzes Loch o.ä). Dort würde die Zeit viel langsamer vergehen als ausserhalb dessen Einflussbereich. Du würdest also "in die Zukunft reisen" indem du deine lokale Zeit ausbremst. Man könnte dazu auch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend fliegen (aber das schwarze Loch ist cooler ^^)



  • zwutz schrieb:

    Die Vergangenheit steht fest, es gibt also nur eine davon.
    Dem gegenüber stehen unendlich viele mögliche Zukunften, es ist also unwahrscheinlich, die zu erwischen, die dann auch tatsächlich eintritt

    Vielleicht gibt es auch unendlich viele Vergangenheiten ?

    *edit

    Beim zurückgehen würde es sehr viele Konflikte geben, vorwärts würde es keine Konflikte geben.
    Kann man überhaupt Vergangenes wieder ändern ?
    Die Sichtweise spielt dabei eine Rolle.
    Man weis es ja zurzeit gar nicht.



  • Die frage wurde doch schon oft genug von Science Fiction Autoren beantwortet:
    A: Durch die Reise in die Vergangenheit wurde eine neue Zeitlinie erschaffen die parallel zu der alten existiert.
    oder B: Das Universum hört durch das Paradoxon auf zu existieren.



  • Wenn ich glauben müsste, dass es Zeitreisen gibt, dann würde ich glauben, dass das Universum sich ständig forkt und damit die doofen Paradoxonse umgeht.
    Dass es keine Zeitreisen gibt zeigt die Tatsache, dass es keine Zeitmaschinen gibt. Wenn es eine gäbe wäre doch längst jemand hier aufgetaucht und hätte bereits eine.
    Sich hinzusetzen und eine zu erfinden macht auch keinen Sinn, denn wenn ich die erfunden hätte würde ich zurückreisen zu dem Zeitpunkt, bevor ich mich hingesetzt hätte, um eine Zeitmaschine zu erfinden, und würde mir die Zeitmaschine geben, damit ich sie nicht erfinden muss.
    Zeitreisen sind ein schönes Gedankenexperiment, aber mehr auch nicht.

    PS:
    "The man who folded himself" ist ein SciFi Roman über Zeitreisen, der´s echt in sich hat.


Anmelden zum Antworten