Gute Video- oder Filmkamera?



  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer guten Filmkamera. Ich möchte keine Kaufen, sondern mieten. Ich habe schon viele Seiten durchstöbert, allerdings waren die Preise bisher unverschämt (bei 30€ pro Tag fing es an). Würde mich auch schon mit einer herkömmlichen Spiegelreflexkamera zufrieden geben. Die Kamera sollte mindestens 15MP haben... Kann mir da einer Rat geben? Kann man sich wohl auch eben eine Kamera bei einem normalen Fotographenladen ausleihen oder machen die sowas in der Regel nicht?

    Und achja, hat schonmal einer Erfahrung mit leasing gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen wie das klappen soll, aber ein Anbieter im Internet bietet das leasen von seinen Kameras an. In welchem presilichen Rahmen bewegt man sich da, wenn man die Kamera für etwa 1 Woche gebrauchen würde/müsste?

    Wäre super wenn mir einer Rat geben könnte... die Preise reiten mich noch in die Armut 😞



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    Und achja, hat schonmal einer Erfahrung mit leasing gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen wie das klappen soll, aber ein Anbieter im Internet bietet das leasen von seinen Kameras an.

    Ich heiße dich herzlich willkommen und freue mich auf dich!

    Deine Schuldenfalle



  • Bitte vernünftige Antworten!



  • das war mehr als vernünftig!



  • 🙄


  • Mod

    Suchst du jetzt nach einer Fotokamera oder nach einer Videokamera?

    MfG SideWinder



  • Videokamera 🙂



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    Kann man sich wohl auch eben eine Kamera bei einem normalen Fotographenladen ausleihen oder machen die sowas in der Regel nicht?

    Kannst ja mal nachfragen.



  • Wäre die Alternative gewesen... 🙄



  • 30€ pro Tag finde ich eig. angemessen. Die Versicherung ist da meist schon mit drin.



  • Kóyaánasqatsi schrieb:

    Die Kamera sollte mindestens 15MP haben...

    15 MP bei Videoaufnahmen? Die finde ich ja schon bei Fotoaufnahmen zweifelhaft. Du weißt, dass 1080p (Full HD) gerade mal 2 MP sind?



  • Hi,

    was willst Du mit 15 MP wenn da am Ende gerade mal 2-3 PM echte Auflösung rauskommen und der gesamte Rest durch die bei zu hoher Auflösung notwendige Rauschfilterung weggefiltert wird.ich hab mich jetzt für diese
    http://www.amazon.de/gp/product/B000IHYS2Q/ref=s9_simh_gw_p23_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0K8PK6GF5PM81P0R7PF6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
    entschieden, die macht 6,5 MP und sehr gute rauscharme Bilder, selbst bei fast völliger Dunkelheit. Ich hatte beriets den Vorgänger die S5600 und war damit bis auf den fehlenden manuellen Zoom bestens zufrieden.

    Gruß Mümmel



  • Hi,

    alternativ, wenn es Dir nur auf die möglichst hohe Pixelzahl ankommt könnte ich ja auch noch die
    http://www.chip.de/news/50-Megapixel-Kamera-Hasselblad-H3DII-50_32174663.html
    als vorschlag in den Ring werfen.

    Gruß Mümmel



  • Hallo muemmel,
    die FujiFilm gefällt mir schon mal sehr gut! Könntest du mir erklären warum d(eine/)ie Kamera mit 6MP teurer ist als die mit 14 (Klickt?

    Bin gerade stark am überlegen mir ein solchen Apperat zu kaufen... 🙂 Besser als für ne Woche 200 dafür zu bezahlen und das nur als Miete...



  • Hi,

    das ist ein "historisches" Stück, daher leider nicht mehr ganz neu zu bekommen. Die haben damals so bei 450 Euro gekostet.
    Sie hat nicht den 30x-Superzoom wie die heutigen, aber es ist mit die, die neben den Spiegelreflex die besten Bilder macht.
    Guck doch mal in den Chip-Tests, was die heutigen Übermonster wirklich für eine Auflösung haben. Die haben 10-15 MP und kommen in der wirklichen Auflösung (von Chip gemessen) meist nicht wesentlich über 1100 Linien raus. Die S6500fd hat dagegen maximal 1938 Linien Auflösung.
    Möglich ist das durch den sehr guten großflächigen und auf 6,... begrenzten Sensorchip. Die hat dadurch ein extrem geringes Rauschen und muss somit nicht soviel vom Rauschfilter weggefiltert werden.
    Außerdem hat sie noch einen manuellen Zoom. Das ist viel genauer einstellbar und schont die Akkus.
    Heutezutage wird fast alles nur noch auf gigantische Pixel- und Zoomzahlen optimiert. Die wirklcihe bildqualität ist dagegen zweitrangig.
    Ich hatte bisher die S5600 von Fuji, und habe mir jetzt diese bestellt (kommt hoffentlich heute oder morgen) weil das unter den Bridge-kameras eingfach die ist, die immer noch die besten Fotos macht. (Beim Bekannten selbst gesehen).
    Da ich sehr gerne nachts fotografiere kommt es mir eben vor allem auf sehr hohe Empfindlichkeit (ISO 3200) lange Belichtungszeit (30 Sek.) und trotzdem noch geringes Rauschen an. Lies einfach mal bei Google-Groops ein wenig über die S6500fd nach.

    Gruß Mümmel



  • Danke erstmal für die tolle Antwort!

    Also die Bilder die ich von der Kamera gesehen habe waren wirklich gigantisch, die Videos doch ziemlich schlecht wie ich finde... 😞

    Schade, hätte gut in mein Budget gepasst...



  • Hi,

    ist halt noch aus Vor-HD-Zeiten. Aber da bei mir das wichtigste eindeutig die Bilder sind, kam nur die in Frage.

    Gruß Mümmel



  • Mal allgemein wegen der Kameraauswahl:
    Etwas wie die FujiFilm FinePix S6500fd würde ich eher nicht nehmen: Die Sensoren, die in dieser Kameraklasse verbaut werden, sind meistens nicht größer als die Sensoren in besseren Kompaktkameras, weshalb sie ähnliche Nachteile mitbringen (Spiel mit Tiefenunschärfe, starkes Rauschen verglichen mit Sensoren, die in Spiegelreflexkameras verwendet werden, ...)

    Die Luxusklasse zum Filmen mit DSLRs ist sicher eine Canon 5D Mark 2, aber das dürfte auch geliehen recht teuer werden, zumal die Objektive, die du dazu mieten müsstest, auch in einer eigenen Preisliga spielen...

    Wenn ich mir eine Kamera für's Filmen aussuchen müsste, würde ich eine Panasonic G2 oder zur Not ein anderes Micro FourThirds-Modell suchen (die G2 hat gute, für's Filmen optimierte Kitobjektive, ein eingebautes Stereomikrofon und einen Anschluss für ein externes Mikro, das macht sie schon zu einem super Werkzeug zum Filmen). Damit hast du zum einen die Rauschfreiheit einer Spiegelreflexkamera, zum anderen kriegen deine Aufnahmen gleich einen künstlerischeren Touch durch die Tiefenunschärfe (Das kriegst du mit Kompaktkameras und "großen Kompaktkamers" wie der oben genannten Fuji nicht hin. In der Hinsicht können aber auch die meisten Camcorder in der Preisklasse einpacken.) Und wenn dir Autofokus nicht so wichtig ist, kannst du an eine Micro FourThirds-Kamera mit einem günstigen Adapter außerdem praktisch alle alten manuellen Objektive anschließen, die heute niemand mehr will und die bei Ebay zu Preisen verkauft werden, die du ansonsten nur für's Mieten zahlen würdest 😉

    Aber mach dir am besten selbst ein Bild von der Qualität der Aufnahmen (Nicht vergessen die Qualität auf HD zu stellen!). Ich habe gerade ein bisschen Mühe Aufnahmen zu finden die nicht kaputtkomprimiert sind oder die mit Stativ aufgenommen sind.

    Edit:
    Das Video ist auch ein bisschen arg komprimiert, aber man erahnt was möglich ist.
    http://vimeo.com/18661047



  • Achso, noch ein Gedanke zum Leihen:
    Die günstigste Art wäre immer noch die Sachen gebraucht zu kaufen und dann wieder zu verkaufen. Dann kommst du mit etwas Glück mit Gewinn raus 😉



  • Vielen lieben Dank für tollen und ausführlichen Antworten!
    Diese Kamera macht laut YouTube wohl ganz gute Videos. Ich denke mal das ich mir diese zulege. Für 280 Korken von Amazon kann man wohl echt nichts sagen... 🙂

    Was denkt ihr darüber?


Anmelden zum Antworten