VCL hat die mit Abstand meisten Komponenten



  • Kann es sein, dass VCL die meisten Komponenten bietet? Schließlich ist die Palette in C++ Builder/Delphi immer mehr als voll. Wenn ich mir dagegen die MFC anschaue, kann ich die Anzahl der Objektklassen (Komponenten) nichtmal mit Delphi 2 vergleiche und auch WinForms/WxWidgets/QT kommen lange nicht an VCL-Niveau ran.



  • Hallo

    Und diese Aussage bringt uns welche Erkenntnis? 😕

    bis bald
    akari



  • Ich wollte nur mal wissen, ob ihr auch andere kennt mit selbigem Umfang.



  • Das JDK? Oder die zahllosen Bibliotheken des .NET-Frameworks?



  • Naja, wenn ich die Komponenten von .NET WinForms überfliege, scheint mir es so, als hätte die VCL noch immer ein ganzes Stückchen mehr Komponenten als WinForms zu bieten.



  • Zumal es für Delphi auch noch zahlreiche Usercreated-Komponenten gibt und einige davon sind garnicht mal schlecht.

    Aber Delphi ist auch schon gefühlte 100 Jahre auf dem Markt und .NET ist ja noch nicht solange dabei 😉



  • apiuser schrieb:

    Naja, wenn ich die Komponenten von .NET WinForms überfliege, scheint mir es so, als hätte die VCL noch immer ein ganzes Stückchen mehr Komponenten als WinForms zu bieten.

    Grundsätzlich ist die Anzahl eher nebensächlich, Qualität und ggf. auch Kombinationsmöglichkeiten spielen auch eine Rolle. Wenn man meint, das Anwendungen nur per zusammen klicken erstellt werden sollten, magst du mit der VCL vielleicht recht haben (spätestens wenn das Erscheinungsbild wichtig ist, die Funktionalitäten nicht reichen, wird es aber leicht teuer).

    Nehmen wir mal ein anderes Extrembeispiel: WPF und Silverlight. Auf den ersten Blick gibt sehr wenige Controls. Wenn man sich aber damit beschäftigt stellt man fest das jedes Control mit einem Anderen beliebig kombiniert werden kann. Nachteil ist natürlich das man es nicht gleich auf dem Präsentierteller geliefert bekommt.

    Ein Reiner Vergleich der Komponentenanzahl ist daher Unsinn (Von Qualitätsaspekten mal ganz abgesehen). Such dir das womit du langfristig meinst am besten zu fahren (und wenn du VCL nimmst, solltest du dir überlegen ob Delphi nicht die bessere Wahl ist...).


Anmelden zum Antworten