Internet Explorer 9



  • Der neue Firefox 4 RC hat ja nochmal kräftig an Geschwindigkeit (und auch Optik) zugelegt. Alle, die Chrome nur wegen der Geschwindigkeit nutzen, können ja da auch mal einen Blick drauf werfen. Dazu gibts dann eben die vielen Extensions (auch wenn noch nicht alle auf Firefox 4 laufen) und andere Vorteile von Firefox.



  • _matze schrieb:

    Chrome ftw!

    designed by Opera!



  • Ich nutze auch Opera wegen der Geschwindigkeit und überhaupt! Den IE hole ich immer nur in einer Situation raus, in der Opera nämlich einfach inakzeptabel ist: Drucken! 😃



  • rüdiger schrieb:

    Bei Chrome gibt es immer die Google-Überwachungs-Gefahr.

    Vielleicht wäre Chromium dann etwas für dich.



  • Dravere schrieb:

    Tja, deshalb gibt es die gute Alternative zwischen Chrome und FF nämlich Opera 😃
    Super Geschwindigkeit, Mouse Gestures, Extensions, keine Google Überwachung, Themes und vieles mehr 🙂

    Opera dürfte von den Extensions ja eher ähnlich zu Chrome sein und nicht zu Firefox. Außerdem ist Opera closed source. Wer weiß was da für Überwachungssysteme drinstecken :p.

    Chrome und Opera kämpfen aber dafür ziemlich darum, wer die nervigsten Fanboys hat :p. Da hat der InternetExplodierer natürlich den Vorteil, dass ihn keiner mag und er daher auch keine nervigen Fanboys haben kann.

    ipsec schrieb:

    Der neue Firefox 4 RC hat ja nochmal kräftig an Geschwindigkeit (und auch Optik) zugelegt. Alle, die Chrome nur wegen der Geschwindigkeit nutzen, können ja da auch mal einen Blick drauf werfen. Dazu gibts dann eben die vielen Extensions (auch wenn noch nicht alle auf Firefox 4 laufen) und andere Vorteile von Firefox.

    👍 Firefox4 macht einen guten Eindruck. Leider geht TreeStyleTabs noch nicht auf FF4 😞



  • rüdiger schrieb:

    Chrome und Opera kämpfen aber dafür ziemlich darum, wer die nervigsten Fanboys hat :p. Da hat der InternetExplodierer natürlich den Vorteil, dass ihn keiner mag und er daher auch keine nervigen Fanboys haben kann.

    nervigsten nervigeren

    Mit Firefox kämpft diesbezüglich keiner, da er unangefochten an der Spitze steht :p


  • Administrator

    hustbaer schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Chrome und Opera kämpfen aber dafür ziemlich darum, wer die nervigsten Fanboys hat :p. Da hat der InternetExplodierer natürlich den Vorteil, dass ihn keiner mag und er daher auch keine nervigen Fanboys haben kann.

    nervigsten nervigeren

    Mit Firefox kämpft diesbezüglich keiner, da er unangefochten an der Spitze steht :p

    Also beim Firefox gibt es auch nervige Fanboys, vor allem auch Webseiten Programmierer. Wo dann steht: "Diese Seite ist nur für Firefox gemacht. Sie können ihn ->hier<- gratis herunterladen."
    Gleich schlimm wie früher die Leute, welche nur den IE zugelassen haben. Schon interessant, dass die Firefox Leute den IE-Leuten so nacheifern :p

    Zum Glück kann sich Opera als einen anderen Browser ausgeben, dann kommt man auch ohne Probleme bei diesen Seiten durch.

    rüdiger schrieb:

    Außerdem ist Opera closed source. Wer weiß was da für Überwachungssysteme drinstecken :p.

    Es lebe Wireshark und co, welche einem dies verraten können 😉

    Grüssli

    PS: Ich mochte den IE6 eigentlich ganz gut. Erst der IE7 hat mich genervt und da bin ich dann zu FF und Opera gewechselt 😉



  • @Dravere:
    Nur falls du das falsch verstanden hast: ich meinte damit dass Firefox bei weitem die nervigsten Fanboys hat.
    So Aussagen wie "wer was anderes als X verwendet ist selber schuld" hab ich bisher immer nur mit X = Firefox gehört.



  • Dravere schrieb:

    PS: Ich mochte den IE6 eigentlich ganz gut. Erst der IE7 hat mich genervt und da bin ich dann zu FF und Opera gewechselt 😉

    Das Problem mit dem IE6 war, dass er gefühlte 300 Jahre nicht verbessert wurde und von anderen Browsern mit coolen Sachen wie Tabbed Browsing schnell überholt wurde.


  • Administrator

    hustbaer schrieb:

    @Dravere:
    Nur falls du das falsch verstanden hast: ich meinte damit dass Firefox bei weitem die nervigsten Fanboys hat.
    So Aussagen wie "wer was anderes als X verwendet ist selber schuld" hab ich bisher immer nur mit X = Firefox gehört.

    Achso, nö, das habe ich schon von anderen gehört. Sogar von IE-Nutzern: "Das Netz ist nunmal für den IE ausgelegt, wer etwas anderes als den IE nutzt ist selber schuld." 😉

    _matze schrieb:

    Das Problem mit dem IE6 war, dass er gefühlte 300 Jahre nicht verbessert wurde und von anderen Browsern mit coolen Sachen wie Tabbed Browsing schnell überholt wurde.

    Naja, aber wieso muss er verbessert werden, wenn er einem gefällt? Das Tabbed Browsing ist zum Beispiel etwas, was mir sehr lange Zeit überhaupt nicht zugesagt hat.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Naja, aber wieso muss er verbessert werden, wenn er einem gefällt? Das Tabbed Browsing ist zum Beispiel etwas, was mir sehr lange Zeit überhaupt nicht zugesagt hat.

    Dir mag er gefallen haben, aber ich denke, die breite Masse wollte Fortschritt, wie z.B. Tabs. Und die Masse bestimmt nunmal den Markt. Ich könnte mir einen Browser ohne Tabs ehrlich gesagt schon lange nicht mehr antun.



  • Das Problem war vor allem, dass sich Microsoft auf seinem damaligen Quasi-Monopol ausgeruht hat (die Mehrzahl der Anwender hat den Browser genommen, der vorinstalliert war. Ist ja heute z.T. immer noch so). Die Folge war, dass der IE6 irgendwann vor Sicherheitslücken strotzte, viele Funktionen, die mittlerweile bei anderen Browsern Standard waren, nicht hatte und zum Teil nervige Bedienkonzepte umsetzte ("Haben Sie die Informationsleiste bemerkt?"). Ich denke das hat bedeutend zum heutigen schlechten Ruf des IE beigetragen, auch wenn die neuen Versionen mittlerweile ein ganzes Stück aufgeholt haben (der IE9 soll sich ja auch in Benchmarks richtig gut schlagen).



  • Ich habe den IE9 seit der ersten öffentlichen Beta drauf, ich finde ich ganz ok. Gefällt mir vor allem auf meinem Netbook gut, da er nicht viel Platz für den "Rahmen" benötigt und relativ schnell rendert. Auf einer Atom-CPU achtet man mehr darauf. :o



  • Hab den IE9 natürlich aufm System, wegen Update und so. Aber ich hab den 1x gestartet, die Werbung gesehen und wieder den FF gestartet... sorry.



  • Scorcher24 schrieb:

    Hab den IE9 natürlich aufm System, wegen Update und so. Aber ich hab den 1x gestartet, die Werbung gesehen und wieder den FF gestartet... sorry.

    FF kann auch kein Adblock.
    Also irgendwie sehr komische Kriterien die du hier verwendest...

    Oder meinst du, dass du Addons für den FF verwendest? Na, das kannst du beim IE aber auch...



  • Shade Of Mine schrieb:

    Scorcher24 schrieb:

    Hab den IE9 natürlich aufm System, wegen Update und so. Aber ich hab den 1x gestartet, die Werbung gesehen und wieder den FF gestartet... sorry.

    FF kann auch kein Adblock.
    Also irgendwie sehr komische Kriterien die du hier verwendest...

    Oder meinst du, dass du Addons für den FF verwendest? Na, das kannst du beim IE aber auch...

    Klar hab ich nen Addon. Aber ich war auch einfach zu Faul mir da jetzt x addons für IE zu suchen :).
    Sag ja nicht dass er schlecht ist, teile nur meine Erfahrung wie es mir erging.



  • Klar hab ich nen Addon. Aber ich war auch einfach zu Faul mir da jetzt x addons für IE zu suchen :).
    Sag ja nicht dass er schlecht ist, teile nur meine Erfahrung wie es mir erging.

    Einmal starten und wieder zu machen, kann man nicht gerade "Erfahrung" nennen.


  • Administrator

    Scorcher24 schrieb:

    Hab den IE9 natürlich aufm System, wegen Update und so.

    😕
    Für Updates braucht es doch keinen IE? Ich mache dies zumindest ohne IE.

    Grüssli



  • Er meint das IE automatisch beim Windows Update installiert wurde.


  • Administrator

    @Sheldor,
    Achso. Naja, diese Gefahr laufe ich nicht:
    Control Panel -> Programs and Features -> Turn Windows features on or off -> weg mit dem IE 😉

    Zumindest habe ich so nie mehr irgendwelche IE Updates gesehen.

    Grüssli


Anmelden zum Antworten