PC schaltet sich beim Gamen ab



  • Mein PC schaltet sich nach ca. 15-20 min aus wenn ich game.
    Ansonsten hatt er sich noch nie ausgeschaltet.
    Weis jemand wo das Problem liegen könnte ?


  • Mod

    Temperatur.

    MfG SideWinder



  • Wie kann das sein ?
    Kann ich die Temperatur während dem Gamen anzeigen ? (CPU, Grafikkarte, etc.)
    Wie oft muss man die Wärmeleitpaste neu auftragen bei der CPU ?



  • Frag mal Mutti wo der Staubsauger ist und saug dein Gehäuse aus.



  • Wärmeleitpaste musst du normalerweise gar nicht neu auftragen, es sei denn beim 1. mal wurde gepfuscht.

    Und wie das sein kann? Beim Gamen saugt ne moderne Grafikkarte gerne mal 100-200W mehr als im Desktop-Betrieb. Das kann erstens zur Überhitzung der Grafikkarte selbst führen, zweitens steigt die Lufttemperatur im PC dadurch ordentlich was wiederum die Kühlung der CPU verschlechtern kann.
    Und drittens kann es sein dass das Netzteil bei höherer Leistung anfängt unsaubere Spannung abzugeben, und das kann auch zu Abstürzen führen.

    Utility zum Anzeigen der Grafikkarten Temperatur kann ich dir jetzt keins empfehlen, aber sollte nicht schwer zu finden sein.

    Für die CPU verwende ich CoreTemp, wobei ich glaube dass das auch schon wieder veraltet ist. Kann man zwar während des Gamens nicht sehen, aber es kann auf Wunsch Logfiles schreiben, wo man nach einem Crash schön nachgucken kann.



  • gasttroll schrieb:

    Frag mal Mutti wo der Staubsauger ist und saug dein Gehäuse aus.

    LOOOOOL 👍



  • Mal alle Lüfter auf Funktion prüfen und ordentlich reinigen, (oder austauschen) dann probieren und wieder posten.



  • hustbaer schrieb:

    Und drittens kann es sein dass das Netzteil bei höherer Leistung anfängt unsaubere Spannung abzugeben, und das kann auch zu Abstürzen führen.

    Kann es sein das mein Netzteil nicht genügend Leistung hat ?
    Hab vorher nie auf dem PC gespielt.

    hustbear schrieb:

    Für die CPU verwende ich CoreTemp, wobei ich glaube dass das auch schon wieder veraltet ist. Kann man zwar während des Gamens nicht sehen, aber es kann auf Wunsch Logfiles schreiben, wo man nach einem Crash schön nachgucken kann.

    Danke werd ich mal versuchen 👍

    nachtfeuer schrieb:

    Mal alle Lüfter auf Funktion prüfen und ordentlich reinigen, (oder austauschen) dann probieren und wieder posten.

    Lüfter sind alle sauber (vor 1 Woche sauber gemacht).
    Werd mal schauen ob ich vergessen habe einen Anzuschliessen.



  • Für die GraKa: Furmark (kann auch die Temperatur der GraKa anzeigen) plus eventuell GPU-Z (zeigt mehrere Temperaturen an)

    Für die CPU: Prime95 + CoreTemp

    Jeweils den BurnIn, respektive Streßtest für eine Stunde laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten.

    Falls das klappt, kann man das Netzteil testen, indem man Furmark und Prime parallel laufen läßt.



  • Danke werds heute versuchen 👍



  • Ist eine passive Grafikkarte drin?



  • Nein



  • Was das Netzteil betrifft:

    Guck doch mal drauf, was das Ding für eine Leistung haben soll.



  • ein 550w Netzteil ist empfohlen, das ich auch habe.



  • Das Problem hatte mal der PC meiner Mutter. Immer, wenn irgendwelche Spiele liefen, stürzte das Ding nach kurzer Zeit ab. Das hatte wohl was damit zu tun, dass die Spiele DirectX verwendeten, denn nur bei solchen Anwendungen erfolgte ein Absturz. In meinem Fall bewirkte das Austauschen der Grafikkarte etwas. Und zwar ist das Problem bei zwei verschiedenen ATI-Grafikkarten gleichermaßen aufgetreten. Erst eine von NVidia brachte es dann.


Anmelden zum Antworten