Monitor oder Grafikkarte defekt?



  • Bei mir wird in letzter Zeit immer häufiger der Monitor kurz schwarz. Dann flackert es ganz kurz, als ob er sich das Bild neu einstellt und dann geht wieder.
    Manchmal hab ich auch ganz seltsame Muster oder Streifen (meist blau) auf dem Schirm.

    Die Grafikkarte ist jetzt etwa 2 Jahre alt, der Monitor noch recht neu.
    Ich habe beim Monitor soweit wie ich es konnte alle Zusatzfunktionen (Powersafe, verschiedene Profile, ...) deaktiviert.

    Furmark läuft zumindest eine viertel Stunde lang problemlos.

    Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keine Alternative Hardware habe, herauszufinden, woran das ganz liegt?

    OS schließe ich aus, da es auf verschiedenen OS dazu kam


  • Mod

    Alternative Hardware besorgen? Du wirst doch wohl irgendjemand anderen kennen, der einen Laptop oder Computer hat und dich mal deinen Monitor eine Stunde lang testen lässt.

    edit: Ansonsten klingt dein Problem eher so, als ob es sich in ein paar Wochen von alleine durch Totalausfall der betroffenen Komponente "lösen" wird. Die Phänomene die du beschreibst, sind Symptome dafür, dass die Hardware kurz vorm Ende steht. Muster und Streifen klingen nach einem kaputten analogen Bauteil. Daraus schließe ich, dass du entweder einen Röhrenmonitor hast oder einen Flachbildschirm über ein VGA-Kabel angeschlossen hast (liege ich da richtig?). In beiden Fällen hilft dir das aber auch nicht weiter, weil dann sowohl deine Grafikkarte als auch dein Monitor solche Bauteile haben.



  • Nunja, ich kann ihn am Laptop testen, läuft relativ stabil bisher, aber da habe ich vga und keinen dvi anschluss, sprich anderes kabel, welches ja auch kaputt sein kann


Anmelden zum Antworten