Beamer oder nicht Beamer



  • Hallo Forum,

    ich überlege mir gerade in meine Wohnung Beamer+Leinwand reinzubauen. Ich dachte nach kurzer Recherche, als Beamer den Epson EH-TW3200 zu wollen und als Leinwand irgendeine Rolloleinwand um die 100 euro in weiß mit gainfaktor 1,2. Die Leinwand soll so 100" groß sein, ich würde so 4,5m davon wegsitzen und der beamer etwa genausoweit weg an der wand hinter mir hängen 😉

    Soweit zu meinen Plänen. Was haltet ihr allgemein von Beamern zum Film schauen und zocken? Und vielleicht auch speziell von meinem Vorschlag? Wie man im Netz so liest, sollte es im Raum schon fast ganz dunkel sein, weil sonst der Kontrast des Bildes sehr schnell abnimmt, ist das wirklich so? wie ist allgemein der Bildeindruck im vergleich zu einem großen (im Vergleich zur Leinwand immernoch kleinen) Fernseher?

    Danke schonmal für Antworten 🙂



  • Kauf dir lieber einen großen Plasma ich glaube damit hast du mehr und länger Spaß dran, und billiger wirst du (auf dauer) auch davonkommen 👍



  • gastantwort schrieb:

    Kauf dir lieber einen großen Plasma ich glaube damit hast du mehr und länger Spaß dran, und billiger wirst du (auf dauer) auch davonkommen 👍

    👍



  • Wie man im Netz so liest, sollte es im Raum schon fast ganz dunkel sein, weil sonst der Kontrast des Bildes sehr schnell abnimmt, ist das wirklich so?

    Ja das ist wirklich so. Geh einfach mal in einen Elektronikmarkt wo sie Beamer ausgestellt haben und guck's dir an.

    Die Leinwand soll so 100" groß sein, ich würde so 4,5m davon wegsitzen und der beamer etwa genausoweit weg an der wand hinter mir hängen

    Ich hab jetzt nicht nachgesehen was das für ein Winkel wäre, kannst du ja selbst machen. Von der Sitzposition betrachtet sollte der Winkel zwischen dem linken und rechten Punkt der Leinwand nicht grösser als 60° sein (also 30 nach links und 30 nach rechts von der Mitte ausbetrachtet - gleichseitiges Dreieck halt). Das ist zum Filme gucken. Zum Nachrichten gucken, Gamen oder Arbeiten (PC) sollte das Bild deutlich kleiner sein.

    wie ist allgemein der Bildeindruck im vergleich zu einem großen (im Vergleich zur Leinwand immernoch kleinen) Fernseher?

    Kommt auf den Beamer drauf an, und darauf wie dunkel es in dem Raum ist.
    Ein D-ILA Beamer (Preisklasse €3000 und mehr) in einem gut abgedunkelten Raum ist vom Kontrast her durchaus mit einem guten Plasma zu vergleichen oder sogar besser. Von der Leuchtkraft nicht, es sei denn du machst das Bild wirklich klein.
    Ein LCD Beamer in der €1000 Preisklasse kann da nicht mit, da hat ein Plasma deutlich mehr Punch.
    LCD Fernseher schaffen meist ein deutlich helleres Bild als Plasmas, haben dafür keinen so guten Kontrast.

    mMn. kann man es ca. so zusammenfassen:
    In ganz dunklen Räumen sind Beamer und Plasmas "seht gut", gute LCD-Fernseher sind "OK".
    Im "Zwielicht" (Dämmerung ohne abgedunkelte Fenster) sind Beamer schon nurmehr grenzwertig "OK" bis "naja", Plasmas sind immer noch "sehr gut" und LCD-Fernseher sind "gut".
    Und wenn's heller als "Zwielicht" ist sind Beamer komplett zu vergessen, Plasmas noch "OK" und LCD Fernseher "sehr gut".


  • Mod

    Größe kommt bei Filmen immer gut und Beamer ist das größte was man für einigermaßen wenig Geld bekommen kann. Aber ja: Abdunkeln ist schon nötig. Aber Zwielicht sollte meiner Erfahrung nach auch bei günstigeren Beamern noch gut genug sein.
    Was man noch beachten sollte ist die Technik des Beamers: Bei DLP-Geräten bekommt man auch schon für kleines Geld große Leuchtkraft, aber für Actionfilme sind die nicht so gut, weil man bei schnellen Bewegungen deutlich Farbartefakte sehen kann. Habe jedoch keine große Erfahrungen mit anderen Technologien, kann daher nicht sagen, wie andere Techniken so rüberkommen. Wenn rasante Action nicht wichtig ist oder man sich an gelegentlichen Fehlern nicht stört, ist DLP aber gut.



  • Größe kommt bei Filmen immer gut und Beamer ist das größte was man für einigermaßen wenig Geld bekommen kann. Aber ja: Abdunkeln ist schon nötig. Aber Zwielicht sollte meiner Erfahrung nach auch bei günstigeren Beamern noch gut genug sein.

    Gut genug: ja, gerade eben so. (kommt drauf an wie anspruchsvoll man ist)
    Aber definitiv schlechter als ein mittelmässiger LCD Fernseher. Abgesehen von der Grösse. Kommt halt drauf an auf was man mehr wert legt.

    Wenn rasante Action nicht wichtig ist oder man sich an gelegentlichen Fehlern nicht stört, ist DLP aber gut.

    Einige empfinden den Effekt als sehr störend, andere nicht (auch bei schnellen Actionszenen). Muss man ausprobieren.
    "Ruhige" Filme helfen aber nicht unbedingt, wenn man den Effekt als sehr störend empfindet, da die DLP-Regenbögen auch bei Standbildern auftreten wenn man die Augen bewegt 😉
    BTW: digitales Kino ist ja auch DLP, aber da hab' ich noch nie irgendwas bemerkt. Wobei ich nicht weiss was die Kino-Projektoren für Schaltfrequenzen verwenden. Und vermutlich sind das auch alles 3-Chip Projektoren - mit denen bekommt man natürlich auch ein wesentlich ruhigeres Bild hin als mit 1-Chip DLPs.

    ----

    Ist bei Plasmas übrigens ähnlich: einige (wie ich z.B. :() sehen da komische Farbblitze bei schnellen Bewegungen bzw. wenn man die Augen bewegt, andere nicht. Muss man auch ausprobieren wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

    Habe jedoch keine große Erfahrungen mit anderen Technologien, kann daher nicht sagen, wie andere Techniken so rüberkommen.

    Alle LCD-basierten Techniken wie D-ILA, LCOS etc. sollten was das angeht unproblematisch sein.
    Zumindest so lange man kein 3D ins Spiel bringt, denn die Schaltfrequenz vieler Shutterbrillen ist auch für viele zu langsam, die bekommen dann hübsch Kopfweh und empfinden das Bild als unruhig bzw. sehen sogar ein Flimmern wenn's wirklich zu langsam ist.



  • Danke für die Meinungen! 🙂
    Hab mich zwar noch nicht entschieden, aber paar neue Denkanstöße hab ich allemal.


Anmelden zum Antworten