USB-Mikrocontroller



  • Hi,

    ich würde mich gerne mehr mit Hardwareentwicklung beschäftigen. Jetzt suche ich einen einfachen Mikrocontroller. Da ich gern mit meinem Notebook arbeiten würde, wäre es von Vorteil, wenn er mittels USB programmierbar wäre. Programmiersprache am liebsten C 😉

    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank.



  • Hi!

    Ich kenne da den Cypress FX2 (http://www.cypress.com/?id=193).
    Der ist zwar nicht besonders schnell, aber er lässt sich dirket über USB programmieren. Im inneren ist ein 8051-Core. Einen freien C-Compiler gibts auch. Das ist der SDCC (http://sdcc.sourceforge.net/).

    MfG bauerb



  • Die Standard-Mikrocontroller sind AFAIK AVR-Mikrocontroller. Die kaufst du natürlich meistens auf einer Platine. Dann gibt es noch USB-Programmer (da habe ich noch keine Erfahrung damit, hab mir aber heute einen bestelt 😉 ). Bei den AVRs gibt es sehr viel Auswahl, von 8-Bit-Prozessor mit wenigen KB RAM bis 32-Bit-Prozessor mit 256 KB. Du solltest aber mit etwa 2x20€ rechnen. Compiler ist dann der weit verbreitete AVR-GCC (als WinAVR downloadbar für Windows, da kannst du glaub auch C++ damit programmieren). Zum Übertragen der Programme gibt's für die Konsole oder mit zusätzlichen GUIs avrdude, wenn du gleich eine ganze Entwicklungsumgebung haben willst, gibt's AVR Studio.



  • Okay, danke, ich schau mir das Device von Cypress mal an 🙂



  • AVR (mega8 zB) + USB AVR Lab von ullihome.de
    Find ich ganz gut, obwohl es manchmal Probleme mit USB gibt (Konnten aber durch einen einfachen Reset immer sofort behoben werden).


Anmelden zum Antworten