Hilfe bei Strings....



  • Hey,
    Ich habe wieder einmal ein Problem mit Strings in Ansi-C.

    Ich habe jetzt in einem String eine Zeile einer Datei gespeichert.
    Jetzt brauche die Anzahl der einzelnen Bezeichner, welche durch ein Semikolon getrennt sind. Wie bekomme ich die Anzahl der einzelnen Bezeichner, bzw der Semikolons. Ich habe jetzt scho lange gesucht, aber ich weiß nicht was die beste Möglichkeit ist. Habe zu lange nicht mehr Strings verarbeitet 😉

    MfG SaiD


  • Mod

    String durchgehen und die Semikolons zählen?

    Komm jetzt aber nicht auf die Idee, die einzelnen Tokens von Hand zu extrahieren, das gibt es alles schon in der Standardbibliothek.



  • Oh man,
    Vielen vielen dank!!!
    War an so einem Punkt wo ich die Funktionalität von strtok einfach missinterpretiert habe *schäm*...
    Schönes Wochenende wünsche ich noch 😉

    MfG SaiD



  • ich sollte (durfte) in meinen frühen Programmierversuchen Funktionen wie strtok nachprogrammieren (ohne die source zu kennen) und fand das ehrlich gesagt recht hilfreich. Eine Vielzahl der so entstandenen Methoden baue ich heute auch gerne immer noch ( wenn auch leicht abgewandelt ) in Programme ein 🙂

    Also, wenn man sich die paar Minuten Zeit nehmen kann, eine Funktion nachzubasteln, soll sie nicht als verloren gelten, nur weil es die Funktionalität schon gibt.



  • stimmt, wurde bei uns auch so gehandhabt... vorallem Herr Professor Eberhardt
    lies uns die Standardfunktionen, der Logik und Verständniss halber, nachprogrammieren!

    Der jetzige Professor tut das weniger und ich sehe wie einige der Mitschüler
    an den einfachsten Funktionen bzw. Aufgaben scheitern =b


Anmelden zum Antworten