Was ist von folgendem Buch zu halten?



  • Hallo Forengemeinde 🙂
    Ich habe schon grundlegende Erfahrung in C++, soll heißen ich habe wirklich NUR Grundlagenwissen, welches ich aus dem Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und Visual C++ - Heiko Kalista".

    Nun ist es schon eine Weile her, dass ich programmiert habe und ich möchte mich daher mit einem Buch befassen, welches auch jemand geschrieben hat, der an der Entwicklung der Programmiersprache beteiligt war, also jemand mit Referenzen. Und wer könnte da besser als "Bjarne Stroustrup" sein, habe ich mir gedacht. Bjarne hat ein Buch geschrieben, welches unter dem folgenden Titel läuft: "Einführung in die Programmierung mit C++". Es gibt nur 2 Rezensionen aber alle mit 5 Sternen. Nun sind mir persönlich zwei Bewertungen noch nicht genug. Was haltet Ihr von diesem Buch? Ist es für Anfänger gut geeignet?

    http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1300576124&sr=1-2

    Vielleicht noch ein Wort zu meiner Absicht: Ich will später kleinere und evtl. auch größere Spiele mit DirectX Programmieren, das ist mein Hauptziel. Das ganze will ich mit C++ machen und daher brauche ich eine Grundlegende gute Einführung in C++, die mir alles von Grund auf erklärt.

    Würde das Buch inhaltlich alles dafür relevante Abdecken (ausgenommen natürlich die Multimediaprogrammierung) ?


  • Mod

    Das Buch kenne ich persönlich nur aus den Leseproben, doch diese sind viel versprechend und auch sonst habe ich nur gutes über das Buch gehört. (Alles bezogen auf die englische Ausgabe, keine Ahnung ob die Übersetzung gut ist. Wenn man englisch einigermaßen kann, sollte man immer zum Original greifen. Englisch muss man zum Programmieren später ohnehin fließend lesen können)

    Es könnte eventuell zu einfach sein für dich, da es sich an Programmieranfänger richtet. Du kannst dir ja mal das Inhaltsverzeichnis ansehen und gucken ob das für dich alles ein alter Hut ist oder ob das Gebiete sind, auf denen du dich unsicher fühlst. Dein Beitrag klingt so, als hättest du selbst nicht viel Vertrauen in deine C++-Kenntnisse, dann ist das Buch sicher eine gute Wahl.



  • Ich habe selbst dieses Buch (auf Deutsch) zuhause und finde es ziemlich gut. Vor allem wird im Gegensatz zu anderen Büchern direkt von Anfang an mit der STL gearbeitet, was ich wichtig finde. Kann es dir nur weiterempfehlen.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Verbrennen oder verkaufen, das ist hier die Frage 😃



  • Wenn mir jetzt nicht schon die Diskussionen um dieses Buch bekannt wären, wäre das: 😕 jetzt mein Gesichtsausdruck

    Für mich (mich=Student) kommt verkaufen in Frage 😉



  • Eigentlich würde ich ja sagen, du solltest es eher verbrennen oder anderwertig vernichten, damit du nicht Unwissen weitergibst, gegen das wir Forenuser dann kämpfen müssen 🙂


Anmelden zum Antworten