Socket Verbindung außerhalb des eigenen Netzwerks



  • Hey

    Ich arbeite seit längerem an einem Programm, mit dem es möglich ist, Bilder zu versenden. Es besteht aus einem Server und einem Client. Der Server läuft auf meinem Pc, ihm habe ich die IP-Adresse (statische) meines Pc`s 192.168.1.120 zugewiesen! Innerhalb meines Netzwerks habe ich das Programm bereits getestet und der Client verbindet sich planmäßig mit dem Server. Allerdings frage ich mich nun, was wird wenn mein Programm fertig ist, und es auch auf einem anderen Rechner läuft, der sich in einem fremden Netzwerk befindet? Wird sich mein Programm dann immer noch mit mir über die IP 192.168.1.120 verbinden? Denn ich vermute jetzt einfach mal so, dass mein Rechner nicht der einzige auf der Welt ist, der die IP 192.168.1.120 besitzt.

    Danke für deine/eure Hilfe...



  • Hallo,

    Dein Problem hat weniger was mit C++ zu tun, sondern ist mehr Netzwerktechnologie.

    Soll Dein Server weiterhin bei Dir im privaten Class-C Netz stehen? Falls ja
    braucht der Client die externe IP Deines Routers (bzw. Stichwort dyndns). Dein Router muß dann nur noch den Port auf den Server im internen Netz weiterleiten.

    Gruß
    foo



  • Der Client soll bei mir weiterhin im privaten Netz laufen. Also muss ich die externe IP von meinem Router dem Server als Verbindungs-IP-Adresse zuweisen, und dann im Menü meines Routers unter Port Forwarding die Verbindung auf meine IPv4 Adresse umleiten?



  • IceTea schrieb:

    Also muss ich die externe IP von meinem Router dem Server als Verbindungs-IP-Adresse zuweisen, und dann im Menü meines Routers unter Port Forwarding die Verbindung auf meine IPv4 Adresse umleiten?

    Nein, Dein Server behält seine interne IP. An Deinem Router machst Du ein Portforwarding auf diese IP. Alternativ auch als DMZ-Host.

    Gruß
    foo



  • Danke für deine Hilfe, foo

    Allerdings ist mir ein schreibfehler unterlaufen 😡

    Der Server läuft auf meinem Pc und folglich in meinem Netzwerk!
    Aber ich denke, dass ist dir bei deiner Antwort bereits aufgefallen, und von dir berichtigt worden 👍


Anmelden zum Antworten