C++ Bücher für den letzt schliff?



  • Alf123 schrieb:

    Ahja und wo ich schon dabei bin, in den C FAQ's gibt es keine solche Liste. Kann mir jemand dafür ein gutes Einsteigerbuch nennen?

    Frag nach C-Büchern bitte nochmal im C-Forum.



  • Wie schaut es denn mit einem guten Buch für boost aus?

    Ohne jemals von dem Buch gehört zu haben:
    "Beyond the C++ Standard Library. An Introduction to Boost" von Björn Karlsson

    http://www.amazon.de/product-reviews/0321133544/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

    Kann jemand, was zu dem Buch sagen oder einen Vorschlag für ein alternatives boost-Buch machen?



  • Kann jemand, was zu dem Buch sagen oder einen Vorschlag für ein alternatives boost-Buch machen?

    Muss es denn ein Buch sein? Gerade die boost-Bibliotheken haben immer eine sehr ausführliche Introduction und meist eine sehr gute Dokumentation.



  • brotbernd schrieb:

    Den "letzten Schliff" bekommst du aber nur durch üben üben üben.

    Das ist eine Illusion: Den letzten Schliff gibt es nicht. Man kann immer noch etwas lernen und sich verbessern. Wer meint, er habe den Punkt erreicht, wo es nichts neues mehr zu lernen gibt und wo es nichts mehr zu verbessern gibt, der denkt sich in 10 Jahren er könne dann auch mal ein Buch schreiben oder Prof werden und schreib ein typisches Buch bzw. ist ein typischer Prof: 10 Jahre veraltet (oder mehr).



  • boost schrieb:

    Wie schaut es denn mit einem guten Buch für boost aus?

    Ohne jemals von dem Buch gehört zu haben:
    "Beyond the C++ Standard Library. An Introduction to Boost" von Björn Karlsson

    Das Buch hat schon einige Boost-Versionen hinter sich, und ist daher nicht unbedingt mehr aktuell zu nennen. Andere Boost-Bücher sind mir gänzlich unbekannt, leider kann ich den Kommentar von "Irgendwer" nicht zustimmen. Ich finde die Boost-Dokumentation nur in Teilen gut, in weiten Teilen aber inkonsistent aufgebaut (logisch: viele Autoren) und sie könnte meist ausführlicher und verständlicher sein.

    Auch gut ist die folgende (unvollständige) deutsche Einführung.



  • leider kann ich den Kommentar von "Irgendwer" nicht zustimmen. Ich finde die Boost-Dokumentation nur in Teilen gut, in weiten Teilen aber inkonsistent aufgebaut (logisch: viele Autoren) und sie könnte meist ausführlicher und verständlicher sein.

    Mh, okay. Ich habe natürlich noch nicht alle Bibliotheken durch, allerdings waren die, die ich bis jetzt verwendet habe, gut dokumentiert.
    Aber bei einer Bibliothekssammlung finde ich Bücher sowieso nicht sinnvoll, vor allem bei Bibliotheken, die sich noch stark im Wandel befinden.
    Für die STL oder IOStreams finde ich ein Buch hingegen noch okay, wobei man auch hier eigentlich mit dem Wissen aus dem Primer/Effective C++/etc und natürlich mit einer C++ Referenz sehr gut klar kommt.



  • Wie wäre es mit Literatur zu Entwurfsmuster mit praktischen C++-Anwendungsbeispielen?

    Ich kenne die genannten Grundlagenbücher nicht, aber "Effektiv C++" von S.Meyers geht in dem einen oder anderen Tipp auch auf Pattern ein. Jedoch nicht umfassend.

    Ich habe mir mal kurz "Entwicklungsmuster von Kopf bis Fuß" angesehen. Den Stil finde ich sehr gut, allerdings werden die Beispiele in Java umgesetzt.



  • Patterns sind Sprachunabhängig. Wenn die Beispiele in Java sind, kann man die ja einfach auf C++ übertragen. Oder besser gesagt, man könnte sie auch ohne Codebeispiel in seine Sprache umsetzen. Am besten wäre es natürlich, wenn sowas in Pseudocode geschrieben wäre.

    In "Modernes C++ Design" sind auch mehrere Muster beschrieben.



  • Hallo Artchi,

    grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

    Allerdings ist es schon hilfreich, wenn ein Buch über Entwurfsmuster die gewünschte Sprache einsetzt, da die (optimierte) sprachspezifische Umsetzung genau so interessant ist, wie das Muster selbst.



  • Roger Wilco schrieb:

    Allerdings ist es schon hilfreich, wenn ein Buch über Entwurfsmuster die gewünschte Sprache einsetzt, da die (optimierte) sprachspezifische Umsetzung genau so interessant ist, wie das Muster selbst.

    Es gibt keine "optimierte" sprachspezifische Umsetzung von Entwurfsmustern, und Bücher zeigen nur eine von mehreren Möglichkeiten an, wie man dieses Umsetzen kann (im konkreten Fall sieht es zumeist Anders aus). Es handelt sich hier um Muster nicht Codevorlagen.

    Auch wenn ich dir in einen kleinen Punkt recht gebe: Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Sprachen kann die Umsetzung teilweise massiv unterschiedlich sein (z.B. weil eine Sprache X ein Sprachmittel hat das die Umsetzung eines Muster Y wesentlich erleichtert).



  • Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, dass es die optimierte Umsetzung eines Musters in einer Sprache gibt.

    Nur wenn man eben als Nicht-Profi (zu denen ich mich zähle) ein Buch über Muster liest, dann hapert es dann doch hier und da an der Umsetzung, auch wenn ein Beispiel in Java oder Pseude-Code vorhanden ist. Die Java-Beispiele arbeiten Java-typisch mit vielen reinen Zeigern, Templates kommen entsprechend nicht zur Sprache usw...



  • Tricks, Idiome, Techniken, Muster, alles mit fließendem Übergang. Man stopft traditionell Tricks, die man für sprachunabhängig hält, halt in ein Musterbuch. Der Musterfachmann ist leider nicht Allsprachenfachmann. Also mir sind schon Muster begenet, die sich in C++ ätzend anfühlen und nur mit der Brechstange implementierbar sind. Manchmal fühlen sich Muster aus Büchern esoterisch oder javaesk an.


Anmelden zum Antworten