Indirekte Demokratie



  • Hallo zusammen,

    warum heißt es eigentlich immer, dass Deutschland eine indirekte Demokratie sei? Zwar liegt die Souveränität nicht beim Volk, sondern bei gewählten Volksvertretern, aber es gibt petitions, NGOs, polls und strikes. Referanda sind zwar in Deutschland verboten, aber das sind alles Charakteristka einer direkten Demokratie. Ist Deutschland dann nicht beides?

    Vielen Dank
    lg, freakC++



  • Ich finde, diese ganzen Volksmöglichkeiten sind ziemlich gering. Letztlich sitzen irgendwo da oben Politiker, die meiner Meinung nach nur Unsinn treiben. Es wird nicht bei jeder Entscheidung direkt das Volk gemacht, sondern so blöde Vertreter unserer selbst entscheiden.

    In Griechenland gab es vor ein paar tausend Jahren Mal eine direkte Demokratie, glaube ich. Da gab es zu jedem Furz ne Volksabstimmung. Heutzutage wäre das wieder besser möglich mit Internettechnologie etc., aber andererseits haben die meisten Deutschen zu wenig Fachexpertise, die meisten noch weniger als die Politiker. Viele aber auch mehr als die Politiker.



  • Ohne Referenda ist es nicht direkt. Petitionen können einfach ignoriert werden.



  • Nö! Wenn petitons eine bestimme Anzahl von Unterstützern haben, dann müssen sie im Bundestag diskutiert werden. Die Schweiz ist also demnach direkt? Dort sind referenda erlaubt.

    Bei uns sind Referenda wegen der Geschichte nicht erlaubt.

    Danke
    lg, freakC++



  • freakC++ schrieb:

    Nö! Wenn petitons eine bestimme Anzahl von Unterstützern haben, dann müssen sie im Bundestag diskutiert werden.

    Einmal kurz erwähnen und fertig. Was die Petitionen bringen haben wir schon oft gesehen -.-



  • freakC++ schrieb:

    Die Schweiz ist also demnach direkt? Dort sind referenda erlaubt.

    Genau. Die Schweiz ist direkt. Die Bundesrepublik Deutschland nicht.



  • David W schrieb:

    freakC++ schrieb:

    Nö! Wenn petitons eine bestimme Anzahl von Unterstützern haben, dann müssen sie im Bundestag diskutiert werden.

    Einmal kurz erwähnen und fertig. Was die Petitionen bringen haben wir schon oft gesehen -.-

    Genau. Ich war selbst bei den Sitzungen der Expertenkommissionen zu den Netzsperren im Bundestag. Die zuständigen Minister waren natürlich nicht da. Alle Experten waren sich einig, dass Netzsperren Blödsinn sind. Trotzdem haben wir jetzt ein Sperrgesetz.



  • Die Frage ist falsch gestellt.
    Statt direkte oder indirekte Demokratie?:
    Konzeptorientierte(Volksabstimmungen) oder personenorientierte (Wahl von Politikern)Demokratie?

    Mit globaler Modellierung -> virtuelle Demokratie (ich arbeite immer noch daran).
    Für mich hat personenorientierte Demokratie nur eine Existenzberechtigung im Krisenmanagement.



  • Wir haben uns als Nachteil der direkten Demokratie folgenden Satz in unser Heft geschrieben:

    "Citizens do not have the expertise to examine complex issues. They are impatient or distracted by other demands."

    Da ist teilweise auch was dran, oder? Ich will nicht, dass eine "bestimmte Sorte" von Leuten über komplexe, international bedeutsame Probleme entscheidet.

    Das wäre also ein Punkt gegen die konzeptiorientierte Demokratie 😕 ?

    Wenn referenda verboten sind, warum soll es in Hessen eine Volksabstimmung bezüglich der Schuldenbremse geben?



  • freakC++ schrieb:

    "Citizens do not have the expertise to examine complex issues. They are impatient or distracted by other demands."

    Da ist teilweise auch was dran, oder?

    Klar ist da was dran. Aber die Politiker sind genau so inkompetent. Und wer Macht hat, kann diese auch noch nebenbei missbrauchen.



  • freakC++ schrieb:

    Wir haben uns als Nachteil der direkten Demokratie folgenden Satz in unser Heft geschrieben:

    "Citizens do not have the expertise to examine complex issues. They are impatient or distracted by other demands."

    Da ist teilweise auch was dran, oder? Ich will nicht, dass eine "bestimmte Sorte" von Leuten über komplexe, international bedeutsame Probleme entscheidet.

    Das wäre also ein Punkt gegen die konzeptiorientierte Demokratie 😕 ?

    -> Solution Constraints:
    - Es muss eine Funktionselite geben, die die Konzepte konsolidiert. Die wird aber selten gewählt, sondern sind verbeamtet oder werden ernannt.
    - Es muss eine saubere Trennung von Konzeption und Entscheidung geben (der Macher hat im Strategimodus nichts zu suchen).
    - Individuelle Perspektiven müssen semi-automatisch eingebracht und konsolidiert werden (funktionaler Aufbau) weil keiner Zeit hat sich um 1 G Probleme/sec in der Welt zu kümmern.
    - Anomalien müssen automatisch zusammengetragen und aufgezeigt werden.
    - Konzeptvorschläge müssen semiautomatisiert entstehen.

    Wir arbeiten bereits Jahre daran ... 😉


Anmelden zum Antworten