Klassendesign bei Spielen o.ä. (UI und implementierung trennen?)



  • Hallo,
    ich beschäftige mich im Moment mit dem allgemeinem Design von Software.
    Dabei ist mir eine Frage begegnet, auf die ich keine direkte Antwort finden konnte. Ich wäre deshalb sehr dankbar für Quellen oder sogar persönliche Erfahrungen, ich bin mir sicher es gibt mehr als nur 1 Antwort zur Frage.
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    Gemäß dem Fall ich entwerfe ein Spiel, wie sollte sich das Design der Klassen gestalten?
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    Angenommen wir entwerfen die Klasse einer Spielkarte.
    Es gäbe unter anderem die Möglichkeit, die "internen" Abläufe in eine Klasse mit dem Namen "Card" und die Abläufe, die direkt mit der Darstellung der Karte auf dem Bildschirm in Verbindung stehen in eine abgeleitete Klasse "UICard" zu schreiben.

    Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, ich suche nun nach einer Übersicht über solche, vorteilhaft wäre natürlich eine Liste mit pro und contra der jeweiligen Ansätze. So allgemein wie möglich, also anwendbar auf wxWidgets als auch auf opengl usw.

    Vielen dank.



  • Deine Frage ist zu allgemein um eine klare Antwort zu geben. Man kann da mit verschiedenen Modellen vorgehen z.B
    MVC http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller


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