Habt ihr eure Anwendungen schonmal als Sounddatei abgespielt?



  • Am Ende finden die noch raus, dass man MIDI-Files abspielen kann!!!



  • F98 schrieb:

    Tim06TR schrieb:

    EDIT: es ist nur lediglich verlangsamt um ein wenig

    Subjekt, Prädikat, Objekt? Schreiben können Du?

    Subjekt und Prädikat:

    Es ist [...] verlangsamt [...]

    adverbiale Bestimmung:

    [...] um ein weinig

    "nur" und "lediglich" sind weitere Adverbien, die den Kern des Satzes ausschmücken

    In diesem Satz ist jedenfalls kein Fehler zu erkennen. Falls du immer noch verzweifelt das Objekt suchst: Es gibt keins.



  • Hat schon jemand satanische Botschaften ausgemacht? 🙂



  • nöö, dafür spielts bei meiner aktuellen app korobeiniki!



  • earli schrieb:

    In diesem Satz ist jedenfalls kein Fehler zu erkennen.

    Das "verlangsamt" hätte ans Ende gehört, zumindest in schriftlicher Ausdrucksweise. Mündlich kann man mit der Wortstellung ziemlich viel Unsinn machen und Phrasen nachlegen, die einem gerade einfallen.



  • Bashar schrieb:

    earli schrieb:

    In diesem Satz ist jedenfalls kein Fehler zu erkennen.

    Das "verlangsamt" hätte ans Ende gehört, zumindest in schriftlicher Ausdrucksweise. Mündlich kann man mit der Wortstellung ziemlich viel Unsinn machen und Phrasen nachlegen, die einem gerade einfallen.

    Nö. Die Verlangsamungen in
    "es ist nur lediglich verlangsamt um ein wenig"
    und
    "es ist nur lediglich um ein wenig verlangsamt"
    wiegen unterschiedlich viel. Die erste hebt die Wenigkeit der Verlangsamung sprachlich hervor, und ich nehme an, der Auto hat das auch so beabsichtigt. Das ist kein Fehler, sondern höchst anständig.



  • alles richtig, aber es heißt "das Auto". 🤡

    Sorry, hatte heute noch nix Anstößiges geschrieben.



  • eher des Autors Auto :p



  • Bashar schrieb:

    earli schrieb:

    In diesem Satz ist jedenfalls kein Fehler zu erkennen.

    Das "verlangsamt" hätte ans Ende gehört, zumindest in schriftlicher Ausdrucksweise. Mündlich kann man mit der Wortstellung ziemlich viel Unsinn machen und Phrasen nachlegen, die einem gerade einfallen.

    Unsinn, die Satzstellung ist auch in schriftiicher Ausdrucksweise frei.

    Ein neutraler Satz hätte gelautet: "Es ist nur lediglich um ein Wenig verlangsamt", wobei "nur" und "lediglich" dabei auch noch redundant klingen.

    Aber korrekt ist es auch in der Reihenfolge von Tim06TR, und über die Reihenfolge legt er die Gewichtung fest. Das ist im Schriftlichen noch wichtiger als im Mündlichen, weil man da keine Betonung hat.



  • _--:
    Meinst Du wirklich? Hmm...



  • earli schrieb:

    Aber korrekt ist es auch in der Reihenfolge von Tim06TR, und über die Reihenfolge legt er die Gewichtung fest. Das ist im Schriftlichen noch wichtiger als im Mündlichen, weil man da keine Betonung hat.

    Mit dem Unterschied, dass es bei Tim06TR total unbeholfen klingt.



  • F98 schrieb:

    earli schrieb:

    Aber korrekt ist es auch in der Reihenfolge von Tim06TR, und über die Reihenfolge legt er die Gewichtung fest. Das ist im Schriftlichen noch wichtiger als im Mündlichen, weil man da keine Betonung hat.

    Mit dem Unterschied, dass es bei Tim06TR total unbeholfen klingt.

    Er hat halt einfach geschrieben, wie er das fließende Sprechen gewöhnt ist, ohne über Regeln nachzudenken.



  • Grammatik gelernt bei Yoda ich habe. 😉



  • na super... und der duden wird hier als deppenlektüre dargestellt 🙄



  • earli schrieb:

    Er hat halt einfach geschrieben, wie er das fließende Sprechen gewöhnt ist

    Wie ich schon sagte, kein schriftlicher Ausdruck. Eben hast du das noch als Unsinn tituliert, aber "Unsinn!" ist ja hier bei manchen so eine Art Begrüßungsfloskel.

    ohne über Regeln nachzudenken.

    Sind wir hier bei "Deutsch für Ausländer"? Ich unterstelle mal, dass man normalerweise beim Schreiben nicht über Regeln nachdenkt, sondern auch so merkt, wann etwas komisch klingt.



  • _-- schrieb:

    na super... und der duden wird hier als deppenlektüre dargestellt 🙄

    Der Duden ist nicht offiziell. Votze wird mit V geschrieben! 🙂



  • wohoo, jetzt schnellen sicher die besucherzahlen in astronomische höhen 😋



  • Die Qualitäten diese Forums werden oft von völlig unnötigen Diskussionen untergraben. Ich prüfe für gewöhnlich meine Antworten nur soweit, bis sie zu verstehen sind. Ich neige dazu zu schwafeln und mich im Detail zu verlieren.
    Ich liebe es auch mich selbst zu falsifizieren.

    In wichtigeren Ausarbeitungen - oder wenn ich an meiner eigenen Aussage selbst zweifele - werden die Sätze oft länger als gewöhnlich, das entstehende Produkt ist ein Bandwurmsatz, der oft mehr als drei mal gelesen werden muss, um die Kernaussage zu erfassen, geschweige der Tatsache, dass man völlig vergisst, wie der Satz begonnen hat, wie es auch dieser Satz symbolisiert und der Thread ist ein weiteres hervoragendes Beispiel für diesen faszinierenden Effekt.

    Doch dies Thema ist hier nicht weiter von belang. Ich würde hiermit gerne wieder diesen Thread in die richtige Richtung stupsen.
    (also called: BACK TO TOPIC ⚠ )


Anmelden zum Antworten