Buch für Softwarenentwickler gesucht



  • Ich kenne die C++ Grundlagen und suche nun für berufliche Zwecke
    (Studienabschluss Naturwissenschaft) ein fortgeschrittenes Buch, um Softwareentwicklung "zu lernen".

    Habt Ihr eine Empfehlung? Was muss man als guter "Softwareentwickler"
    wissen?

    Was haltet Ihr z.B. von diesem:
    C++: Einführung und professionelle Programmierung von Ulrich Breymann

    Danke für die Hilfe.



  • Schau mal in die FAQ (ist grundsätzlich IMMER eine gute idee, bevor man Fragen stellt, vor allem wenn sie nicht sehr speziell und komplex sind).
    Dort findest du einen ganzen Thread über Bücher.
    Zweite Anlaufstelle ist (auch grundsätzlich) immer die Forensuche. Wenn du dort ins oberste Feld (google-Suche über das Forum) eingibst, findest du als allererstes einen Thread, in dem es auch um den Breymann geht.

    Fazit: Erst FAQ schauen und Forum durchsuchen, dann fragen. Eine Frage, die schon zigmal beantwortet wurde, zeugt nämlich davon, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, nach einer Antwort zu suchen. Entsprechend wenig Mühe geben sich die Leute dann auch beim Antworten...



  • Sorry, aber ich bin durchaus mit den gängigen Forenregeln vertraut.
    Nach meinem Dafürhalten ist meine Fragestellung speziell, gerade
    im Hinblick auf die berufliche Softwareentwicklung und daher
    hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht.



  • Wenn es dir nicht nur um C++ als Sprache geht sondern auch um Tools und wie man Projekte mit C++ aufzieht, dann finde ich persönlich

    Der C/C++-Projektbegleiter | ISBN: 3898644707

    ganz gut. Beschreibt den Umgang mit Make, Doxygen und Unittest tools... Wenn du ein Grundrüstzeug beherrscht, dann sind wie im Forum immer wieder erwähnt die Bücher von Meyers und Sutter ein guter Lesestoff.

    Ansonsten ist für dich evtl. auch ein Buch über Pattern/Antipattern interessant.



  • Okay, um dann mal den Teil des "beruflichen" abzuhandeln (was das Buch und andere im Allgemeinen angeht hat dir die Forensuche und FAQ ja schon mehr als genug gesagt):
    Software-Entwickler ist nicht gleich Software-Entwickler. Je nachdem wo du arbeiten willst, braucht es sehr verschiedenes Wissen, meist branchenspezifisch. Allgemein lässt sich die Frage also nicht beantworten. Das ist einer der Gründe, warum ein SW-Entwickler auch fast immer eine verhältnismäßig lange Einarbeitungszeit braucht, da keine Firma auf der Straße genau den Entwickler findet, der alle Tools, Sprachen und Prozesse beherrscht, die in der Firma Anwendung finden. Für dich als frischer Studienabgänger ist es also am Besten, ein breites Grundlagenwissen aufzbauen plus evtl. ein oder zwei Spezialisierungen, die dich interessieren und die in die Richtung gehen, in die du auch beruflich gehen willst. Die ganz speziellen Kenntnisse kommen dann im Job. In unserer Branche geht überhaupt sehr viel über Erfahrung einerseits und learning by doing andererseits.
    Solche Diskussionen findest du aber auch zuhauf im Forum "Beruf und Ausbildung"


Anmelden zum Antworten