IP-Adresse aus dem Maschinennamen ermitteln
-
Mit
Dns.GetHostByName(Environment.MachineName).AddressList
bekomme ich ja eine Liste mit allen IP-Adressen, die ein bestimmter PC hat. Woher weiß ich jetzt aber, welche von diesen IP-Adressen diejenige ist, zu der der Maschinenname aufgelöst wird?
Wenn ich zum Beispiel einen Soap-Webservice habe, dann benutze ich ja eine URL im Stil von
soap.tcp://<Maschinenname>:<Port>/<WebServiceObjekt>
Und statt Maschinenname kann ich auch eine IP-Adresse angeben:
soap.tcp://<IPAdresse>:<Port>/<WebServiceObjekt>
Und ich möchte nun wissen: Wie finde ich raus, welche von den IP-Adressen, die ich oben in dem Array erhalte, ist die, die er erhält, wenn er in einer URL den Maschinnennamen zur IP-Adresse auflöst?
-
Was?
I
-
Was was? Ich habe einen Maschinnennamen:
MeinComputer
Der hat mehrere IP-Adressen, die ich mir in einem Array liefern lassen kann:
123.456.7.8
901.234.56.7
890.123.4.56Wenn ich einen Web-Service starte, gebe ich folgende URL ein:
soap.tcp://MeinComputer:50000/WebServiceObject
Diese Adresse wird ja intern aufgelöst nach:
soap.tcp://901.234.56.7:50000/WebServiceObject
Und ich will jetzt wissen: Wie finde ich raus, welche von den IP-Adressen im Array diejenige ist, die in einem Webserviceaufruf benutzt wird, wenn ein Maschinnenname angegeben wird?
-
Das würde GetHostByAdress() erledigen, wenn ... ja wenn GetHostByName/GetHostByAdress nicht längst veraltet wären (siehe Dns.GetHostByName-Methode).
Der nachstehende Code verwendet die Dns.GetHostEntry-Methode und sollte deine Frage beantworten:
using System.Net; class IP_Hostname { public string IP_zu_Hostname(string IPAdresse) { IPHostEntry hostEintrag = Dns.GetHostEntry(IPAdresse); return hostEintrag.HostName; } public string Hostname_zu_IP(string Hostname) { IPHostEntry hostEintrag = Dns.GetHostEntry(Hostname); return hostEintrag.AddressList[0].ToString(); } }
Nachtrag: Wenn dein Computer tatsächlich diese Adressen liefert
123.456.7.8
901.234.56.7
890.123.4.56solltest du ganz schnell einen Augenarzt aufsuchen ...
-
schmidt-webdesign.net schrieb:
public string Hostname_zu_IP(string Hostname) { IPHostEntry hostEintrag = Dns.GetHostEntry(Hostname); return hostEintrag.AddressList[0].ToString(); }
Also im wesentlichen empfiehlst du mir, von den IP-Adressen, die man anhand des Maschinennamens erhält, einfach die erste zu nehmen.
schmidt-webdesign.net schrieb:
Nachtrag: Wenn dein Computer tatsächlich diese Adressen liefert
123.456.7.8
901.234.56.7
890.123.4.56solltest du ganz schnell einen Augenarzt aufsuchen ...
Dir ist schon klar, dass ich jetzt aus Gag einfach nur die Zahlen von 1 bis 9 und 0 hochgezählt habe, oder? So wie bei 555-0157 oder Kreditkartennummer XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX.
-
EiPie schrieb:
Also im wesentlichen empfiehlst du mir, von den IP-Adressen, die man anhand des Maschinennamens erhält, einfach die erste zu nehmen.
Üblich ist folgender Weg:
Erste Adresse nehmen und probieren.
Falls es geht, perfekt.
Falls es nicht geht, zweite Adresse nehmen und probieren.
usw.Falls ein Maschinenname zu mehreren IP-Adressen aufgelöst wird, heisst das schliesslich nichts anderes, als dass man denselben Namen unter den folgenden IP-Adressen findet. Im allgemeinen sind die IP-Adressen dann völlig gleichwertig und stellen nur zusätzliche Anschlüsse über andere Netzwerke dar.
Grüssli
-
Aber was ist, wenn ich auf einem PC zum Beispiel eine virtuelle Maschine laufen habe? Würde das Hostsystem dann nicht auch deren IP-Adresse besitzen?