Hattet ihr schonmal eine Nahtoderfahrung?
-
Umfrage: Hattet ihr schonmal eine Nahtoderfahrung?
Auswahl Stimmen Prozent Ja, hatte ich. 0 0.0% Nein, hatte ich noch nicht. 33 100.0% Hattet ihr schon einmal so etwas, was man heute als Nahtoderfahrung versteht?
-
Es wäre bei sowas gut, wenn Du Deine Definition dieser Erfahrung nennen könntest - _bevor_ Du auf Antworten hoffst.
-
Marc++us schrieb:
Es wäre bei sowas gut, wenn Du Deine Definition dieser Erfahrung nennen könntest - _bevor_ Du auf Antworten hoffst.
Im ersten Moment dachte ich bei deiner Frage daran, die Nahtoderfahrung als solche zu definieren, bei der die Person Erfahrungen im Diesseits oder in einem Jenseits macht, obwohl der Hirntod schon festgestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/HirntodAllerdings wäre es ja auch denkbar, daß transzende Erfahrungen auch schon kurz vor dem bevorstehenden Hirntod gemacht werden könnten und dennoch nicht nur eine durch das Bewußtsein fantasierte Erfahrungsgeschichte ist.
Und anderseits wäre es auch möglich, daß es zum gegebenen Zeitpunkt technisch betrachtet gar keine Möglichkeit gab, den Hirntod durch Ärzte & medizinisches Gerät feststellen zu lassen, der Hirntod aber dennoch eingetreten ist und die Nahtoderfahrung gemacht wurde.Deswegen wäre es wohl am Besten, wenn man die Frage, ob eine Nahtoderfahrung zutrifft, erst bejaht, nachdem die jeweilige Person ihre angebliche Nahtoderfahrung geschildert hat.
Als Richtwert könnte man sich aber an den Moment halten, bei dem der Körper sich unmittelbar in Lebensgefahr befindet, eine körperschädigende Einwirkung* von Innen oder Außen bereits erfolgt ist und man selbst sich nicht mehr in einem "weltlichen" Wachzustand befindet.
* Diese bereits eingetretene körperschädigende Einwirkung ist ergänzend notwendig, weil ansonsten schon eine Person, die schläft und dabei mit einer Waffe bedroht wird sich nach gegebener Definition schon in so einem Moment der unmittelbaren Lebensgefahr befinden würde und das kann es ja nicht sein.
-
sdf schrieb:
Hattet ihr schon einmal so etwas, was man heute als Nahtoderfahrung versteht?
Ich hatte als Kind "Kreislaufprobleme", da wurde das Hirn wohl nicht ausreichend mit Blut versorgt und ich bin umgegfallen. Beim Ausknipsen gab es die lustigsten Effekte, Tunnelerfahrungen, helle Lichter, Stimmen und viel mehr. Nur bin ich kein religiöser Mensch und bastele daraus keinen Gottesbeweis. Das spaßigste für mich war mal, als ich den Aufprall nur gehört hatte. Außerdem konnte ich schon bei normalen Erkältungen in heftige Fieberträume verfallen, zeitweise mit dem Gefühl, mich von meinem Körper zu lösen. Ich stimme mal mit "nein".
-
sdf schrieb:
[...] bei der die Person Erfahrungen im Diesseits oder in einem Jenseits macht [...]
Gibt es mehrere Jenseitse? Warum dann nur ein Diesseits?
-
Hirntod? Ja. Ich hab mal Galileo gesehen.
-
Jansen schrieb:
sdf schrieb:
[...] bei der die Person Erfahrungen im Diesseits oder in einem Jenseits macht [...]
Nur weil du nur in einem Diesseits existieren kannst, heisst das noch lange nicht, dass es nur eins gibt. Letztendlich sind das alles aber nur Begrifflichkeiten. Die Chinesen haben ja fuer alles eine Hoelle und fuer manche ist das Leben die Hoelle auf Erden. Der Teufel hat also vor langer Zeit gewonnen.
-
Jansen schrieb:
sdf schrieb:
Weil es Dich nur einmal gibt, und Du nur an einem Ort zugleich sein kannst, und Dein Diesseits definiert ist als das Gebiet, wo Du gerade bist.
Das ist vermutlich ganz genau wie Inland und Ausland. Während Du Dich im Inland aufhältst, gibt es viele ausländische Landen. Sobald Du nach Takatukaland gehst, ist das Dein Inland und Deutschland ist Ausland. Wobei wir sofort bei zwei anderen spannenden Beobachtungen und einem Problem sind: Man faßt die äußeren Länder gerne zusammen zu DEM AUSLAND, aber man meint immer nur das Ausland der Welt, in der man gerade ist, und faßt nicht die Ausländer der Welten zusammen.
So wird sdf nur religiöse Jenseitsgebiete zu seinem Jenseits zusammenfassen, weil er in einer religibösen Welt lebt.
-
Jansen schrieb:
sdf schrieb:
Das "in einem Jenseits" bezieht sich darauf, daß ich nicht weiß, ob es das gibt und wie es genau aussieht.
Da aber manche Menschen unterschiedliche Vorstellungen von einem Jenseits haben, habe ich in "einem" Jenseits geschrieben.