Assembler: Hello World masm32 -> App crash
-
Hallo,
Ich versuche gerade die Grundlagen von Assembler mir anzueignen. Dafür benutze ich den masm32 Assembler Version 10. Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe folgenden Quellcode gefunden, welcher eine eine einfache MessageBox mit Titel und Nachricht ausgeben soll.
.386 .model flat, stdcall option casemap:none include D:\masm32\include\windows.inc include D:\masm32\include\kernel32.inc include D:\masm32\include\user32.inc includelib D:\masm32\lib\kernel32.lib includelib D:\masm32\lib\user32.lib .data msg db "Hello World",NULL capt db "Window",NULL .code start: invoke MessageBox,NULL,addr msg,addr capt,MB_OK invoke ExitProcess,NULL .end start
Wenn ich nun ein asm File erstelle, assemble und linke wird auch keine Fehlermeldung ausgeworfen, aber wenn ich wenn ich versuche diese auszuführen, stürzt die Anwendung ab. In der Fehlerbeschreibung steht: Application-crash
Ich verwende Windows 7 Home Premium.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mfg
Alpha_Coder
-
**.**end start
Das mag masm nicht!
Alpha_Coder schrieb:
Wenn ich nun ein asm File erstelle, assemble und linke wird auch keine Fehlermeldung ausgeworfen, aber wenn ich wenn ich versuche diese auszuführen, stürzt die Anwendung ab. In der Fehlerbeschreibung steht: Application-crash
Kann ich nicht nachvollziehen.
BTW: masm32 ist ein SDK das unter anderem Microsofts Macro Assembler (ml.exe) enthält - es ist nicht der Assembler selbst.