ifstream liest zu viel aus ?
-
Hallo
Ich schreibe gerade ein Adressbuch.
Ich habe in meinen Konstruktor eingebaut dass er beim initialisieren die Daten
aus der txt Datei ausliest und sie in ein vector speichert.Address::Address() { char buffer[bufferSize]; std::ifstream iaddresstxt; iaddresstxt.open("address.txt"); if(!iaddresstxt) { std::ofstream oaddresstxt; oaddresstxt.open("address.txt"); oaddresstxt.close(); } else { do { iaddresstxt.getline(buffer, bufferSize); firstName.push_back(buffer); buffer[0] = '\0'; iaddresstxt.getline(buffer, bufferSize); lastName.push_back(buffer); buffer[0] = '\0'; iaddresstxt.getline(buffer, bufferSize); dateOfBirth.push_back(buffer); buffer[0] = '\0'; iaddresstxt.getline(buffer, bufferSize); phoneNumber.push_back(buffer); buffer[0] = '\0'; iaddresstxt.getline(buffer, bufferSize); address.push_back(buffer); buffer[0] = '\0'; iaddresstxt.getline(buffer, bufferSize); location.push_back(buffer); buffer[0] = '\0'; }while(!iaddresstxt.eof()); } iaddresstxt.close(); }wen ich dass Programm dann neu starte hat er meine Daten und ein zweiten mit leeren strings

was mach ich falsch ?
-
der ist am ende der letztem readline() noch nicht im eof state, das passiert erst wenn er einmal drübergelesen hat, da ist er dann schon am Anfan deiner do {\ while () und daher haste 2 Datensätze.
-
Als Tipp könntest du in deinem Programm RAII verwenden.
std::ifstream iaddresstxt; iaddresstxt.open("address.txt");wird zu
std::ifstream iaddresstxt("address.txt");Dito für das ofstream. Und .close() musst du nicht aufrufen, da die filestreams beim Scopeende automatisch geschlossen werden.
-
Sorry, Offtopic.
Aber mach doch eine Funktion namensLoaddie einenstd::stringals Parameter verlangt. Mach, meiner Meinung nach, mehr Sinn als im Ctor.MfG, EOutOfResources
-
Und wie mache ich dass jetzt das er danach in den eof status kommt ?
-
Vorsicht bei Leerzeichen musst du es anders machen

Edit: Um Savefunktion erweitert.
Quellcode:
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <vector> class Person { private: std::string name; std::string vorname; std::string geburtstag; std::string telefonnummer; std::string adresse; std::string ort; public: friend std::ostream& operator << (std::ostream& out, const Person& pers); friend std::istream& operator >> (std::istream& in, Person& pers); }; std::ostream& operator << (std::ostream& out, const Person& pers) { out << pers.name << "\n" << pers.vorname << "\n" << pers.geburtstag << "\n" << pers.telefonnummer << "\n" << pers.adresse << "\n" << pers.ort << "\n"; return out; } std::istream& operator >> (std::istream& in, Person &pers) { in >> pers.name >> pers.vorname >> pers.geburtstag >> pers.telefonnummer >> pers.adresse >> pers.ort; return in; } class Adressen { private: std::vector<Person> vecAdressen; public: bool Load(std::string datei); bool Save(std::string datei); friend std::ostream& operator << (std::ostream& out, const Adressen& adr); }; bool Adressen::Load(std::string datei) { std::ifstream in(datei); if(!in) return false; while (!in.eof()) { Person pers; in >> pers; vecAdressen.push_back(pers); } return true; } bool Adressen::Save(std::string datei) { std::ofstream out(datei); if(!out) return false; for(std::vector<Person>::const_iterator i = vecAdressen.begin(); i != vecAdressen.end(); ++i) out << *i; return true; } std::ostream& operator << (std::ostream& out, const Adressen& adr) { for(std::vector<Person>::const_iterator i = adr.vecAdressen.begin(); i != adr.vecAdressen.end(); ++i) out << *i << "\n"; return out; } int main() { Adressen adr; if(adr.Load("test.txt")) std::cout << adr; adr.Save("test_save.txt"); }Testdatei:
Mustermann Max 12.07.2010 0123/456789 Hauptstr.777 Berlin Musterfrau Maria 20.12.2008 0110/456789 Hauptstr.2 Muenchen
-
Vielen Dank an alle