Variablen (Kapselung)
-
Hi,
grundsätzliche Frage, wenn ich in TForm1 unter "private" Variablen anlege, dann kann ich diese Variablen aus jeder Funktion innerhalb von Form1 lesen und verändern.
Ist das jetzt "legal" diese Variablen in Form1::Funktionen() direkt anzusprechen (funktioniert ja so) oder sollte ich besser diese Variablen als Funktionsparameter mit jedem Funktionsaufruf übergeben, oder ist das Overkill in den Funktionsaufrufen ?
-
Laut Standard ist es erlaubt...
EDIT:
**private:**
Member
friends**
protected:**
Member
friends
Erber**
public:**
AlleMfG, EOutOfResources
-
Ronco11 schrieb:
Ist das jetzt "legal" diese Variablen in Form1::Funktionen() direkt anzusprechen
Ja, genau das ist wunderbar. Die privaten Variablen hier als Argumente zu übergeben, macht keinen Sinn

-
@wir ihr sie: Danke! So hab ich es bisher gehandhabt. Dann waren meine Bedenken doch Overkill.
@EOutOfResources: Dein "Edit" verstehe ich nicht. Was meinst du damit ?
-
Ronco11 schrieb:
@EOutOfResources: Dein "Edit" verstehe ich nicht. Was meinst du damit ?
Ich habe meinem Post editiert. Um zu kennzeichnen, was sich änderte habe ich es nach einem "EDIT:" hingeschieben.
MfG, EOutOfResources
-
EOutOfResources schrieb:
Ich habe meinem Post editiert. Um zu kennzeichnen, was sich änderte habe ich es nach einem "EDIT:" hingeschieben.
Das ist schon klar mit EDIT, aber was willst du damit aussagen, das ist mir nicht klar ?