Auch Temperatur Grafikkarte
-
Während meine CPU bei rund 60°C läuft (ich glaube der Wert ist soweit ok?) ist meine GraKa laut GPU-Z selbst jetzt beim Surfen zwischen 100°C und 110°C, das ist eindeutig zu viel, oder?
Wenn dem früher nicht so war kann es eigentlich nur ein Problem mit der Grafikkartenbelüftung geben, oder?
Edit: Nachgefragt: Ich hatte vor kurzem auch schon mal ein Problem mit dem Mainboard und musste mein Notebook zum Service bringen (grr), kann es sein, dass hier beim Wiedereinbau gepfuscht wurde? Gibt es da Wärmeleitpaste zwischen Mainboard und Graka? Lüfter die nicht über die Graka direkt sondern über das Mainboard angeschlossen werden müssen?
MfG SideWinder
-
110? Da müsstest du eig. schon direkt Bildfehler sehen können. Was ist das für eine Karte? Standardkühler etc? Ich hatte mal eine modifizierte mit zalman kühler. Der Support meinte es wäre alles ok. War es aber nicht! Es fehlten die Chip-Kühlkörper. Die musste ich dann selbst draufkleben ... total dämlich. (Kurze Sätze ftw)
-
Karte: NVIDIA Quadro FX 570 M
Bildfehler: Nein, aber sobald ich etwas grafikintensiveres starten will -> Notebook aus (kein BSOD, kein Fehler, einfach weg)
Kühler: Notebook, keine Ahnung was da so eingebaut istWenn du meinst 110 seien viel zu viel...soll ich mal aufschrauben? Könnte da am Ende auch etwas schmelzen und mein gesamtes NB ruinieren?
MfG SideWinder
-
Stimmt du hast ja ein Notebook. Wenn du das Notebook leicht öffnen kannst würde ich mal schauen was da los ist. Falls du rauchen solltest oder jemand anderes in unmittelbarer Umgebung, dann solltest du unbedingt mal Operieren.

-
Also ich habe letztens mal meinen Grafikkartenlüfter das erste mal seit ca. 3 Jahren entstaubt, die Karte ist jetzt ca 15°C kühler

-
Luftströmung und Wärmeübergang ist wichtig. Schafft Heat Sinks.
-
SideWinder schrieb:
Edit: Nachgefragt: Ich hatte vor kurzem auch schon mal ein Problem mit dem Mainboard und musste mein Notebook zum Service bringen (grr), kann es sein, dass hier beim Wiedereinbau gepfuscht wurde?
Ja, klar, da kann man einiges verpfuschen.
Gibt es da Wärmeleitpaste zwischen Mainboard und Graka?
Ja, oder Thermal-Pads. Wenn das fehlt oder nicht rightig Kontakt hat, dann ist der Wärmewiderstand zwischen Chip und Kühlkörper zu gross, und der Chip wird mächtig heiss.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst solltest du das reklamieren.