Hardware-Fragen zu aktuellen Grafikkarten
-
Wie läuft heutzutage die Kühlung von GraKas ab? Kann ich die alle durch die Bank an eine Wasserkühlung anschließen? Sind die schon von Haus aus gut genug gekühlt? Oder muss ich da noch nachhelfen wenn ich eine aus dem Laden kaufe?
Würdet ihr heutzutage für eine Gaming-Kiste SLI empfehlen? Also bspw. 2x GTX-590 kaufen? Hat das für aktuelle Spiele Vorteile oder würde das nur für GPGPU-Berechnungen tewas bringen?
Falls eine GraKa ohnehin schon 2 GPUs drauf hat (bspw. GTX-590) geht dann SLI überhaupt?
Brauchen aktuelle GraKas beide PCIe-Slots die in "normalen" Mainboard eingebaut sind? Heißt müsste ich da für SLI sowieso auch noch irgendein Hyper-Mainboard kaufen?
Kann es bei SLI zu großen Platzproblemen kommen zwecks Kühlkörper?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Wie läuft heutzutage die Kühlung von GraKas ab? Kann ich die alle durch die Bank an eine Wasserkühlung anschließen? Sind die schon von Haus aus gut genug gekühlt? Oder muss ich da noch nachhelfen wenn ich eine aus dem Laden kaufe?
Grafikkarten aus dem Laden werden sicher nicht durchbrennen mit dem Standardkühler. Üblicherweise verliert man sogar die Garantie, wenn man den Kühler selber umbaut.
SideWinder schrieb:
Würdet ihr heutzutage für eine Gaming-Kiste SLI empfehlen? Also bspw. 2x GTX-590 kaufen? Hat das für aktuelle Spiele Vorteile oder würde das nur für GPGPU-Berechnungen tewas bringen?
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, aber ich zocke auch keine hochaktuellen Spiele. Ich rechne mit hohem Stromverbrauch und lautem PC, für eine marginal bessere Grafik.
-
Ok. Aus dem Internet-Laden versteht sich ... falls du speziell den Saturn/MediaMarkt-Spaß meinst
Es geht schon um HighEnd hier.Ok. SLI wollte ich eh vermeiden, lieber eine gute Einzelkarte.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Ok. Aus dem Internet-Laden versteht sich ... falls du speziell den Saturn/MediaMarkt-Spaß meinst

Auch bei Karten aus dem Internet-Laden ist die Garantie normalerweise weg, sobald du den Kühler umbaust. Das 14-Tage-Rückgaberecht logischerweise auch. Wenn du einen Fehler beim Kühlerumbau machst, ist die Grafikkarte wegen eines Fehlers deinerseits kaputtgegangen; das wird dir weder ein Internet-Shop noch Saturn/Mediamarkt ersetzen. Wenn du weißt, was du tust, sollte es aber gut gehen.
-
SideWinder schrieb:
Die meisten sollten ausreichend gut gekühlt sein, sogar für eine mäßige Übertaktung.
Ich glaube mit einer GTX 580 kann man Crysis jetzt schon in Full-HD und Max Settings spielen

Ansonsten macht eine Grafikkarte wahrscheinlich immer weniger Ärger als zwei.Brauchen aktuelle GraKas beide PCIe-Slots die in "normalen" Mainboard eingebaut sind? Heißt müsste ich da für SLI sowieso auch noch irgendein Hyper-Mainboard kaufen?
Kommt auf die Grafikkarte und das Mainboard an. 2PCIe-Slots brauchen die Karten zwar nicht direkt, aber die meisten sind "Double-Wide"

Bei PCIe-Slots die nah aneinander liegen dürfte das zu Problemen führen.Du solltest außerdem darauf achten dass dein Netzteil genug Power mitbringt und die richtigen Stromstecker hat.
-
SideWinder schrieb:
Würdet ihr heutzutage für eine Gaming-Kiste SLI empfehlen? Also bspw. 2x GTX-590 kaufen? [...]
Kann es bei SLI zu großen Platzproblemen kommen zwecks Kühlkörper?Also wenn du noch etwas warten kannst (im Sommer spielen? in Wien wird's doch
auch recht warm ;)), ende des Jahres kommt die neue Generation in 28nm.
Da dürften Wärmeentwicklung und Verbrauch um einiges zurück gehen.
-
Immerzu warten hat keinen Sinn. Es kommt dann auch noch Ivy Bridge, und dann wartet man auch noch schnell die neuen Prozessoren ab. Und dann ist eigentlich nur noch kurz zu warten auf die nächsten Grafikkarten in 22nm
Ich werde nicht einmal mehr Z68 abwarten.Glaubt ihr also nicht es ist aus Sicht eines "low-noise"-Gehäuses sinnvoll alles mit einer Wasserkühlung zu kühlen und dementsprechend auch die GraKa zu kühlen? Bis jetzt hatten eigentlich alle Rechner die ich hatte Probleme mit der GraKa-Kühlung...hmm.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Nein es reicht meistens und die gtx580 hat auch eine interessante kühlvariante
SideWinder schrieb:
Nein, da die karten in 3D-Anwendugen nicht gut skalieren, bist du von Profilen abhängig.
Im schlimmsten Fall hast du sogar 0% Performance Gewinn.
Außerdem können Mikroruckler und Verzögerungen auftreten, gerade bei kleinen fps Werten.
Spare lieber das Geld und kaufe dir in 2 Jahren eine neue Karte.SideWinder schrieb:
Falls eine GraKa ohnehin schon 2 GPUs drauf hat (bspw. GTX-590) geht dann SLI überhaupt?
Quad-SLI/crossfire ist möglich
SideWinder schrieb:
Brauchen aktuelle GraKas beide PCIe-Slots die in "normalen" Mainboard eingebaut sind? Heißt müsste ich da für SLI sowieso auch noch irgendein Hyper-Mainboard kaufen?
Für SLI gehen eigentlich nur SLI-zertifizierte mainboards (wird meistens dazugeschrieben ob SLI möglich oder nicht).
Crossfire ist glaube ich überall möglich (weiß ich nicht genau).
Ansonsten gibt es noch den Hydra Chip. Der ermöglicht es 2 karten von unterschiedlichen Herstellern (ATI und NVIDIA z.B.) zu koppeln.
Dies ist interessant, falls man eine kleine low-budget nvidia karte haben möchte um z.B. Physx darauf zu berechnen oder CUDA zu nutzen.
Du solltest darauf achten, das beide PCI-e x16 mit jeweils 16 lanes angebunden werden und sich nicht die 16 teilen.Außerdem, wie von Cooky gesagt, sind die Karten "Double-Wide", wobei die Mainboards schon das richtige design haben (also PCIe PCI und dann wieder PCIe)
SideWinder schrieb:
Kann es bei SLI zu großen Platzproblemen kommen zwecks Kühlkörper?
MfG SideWinder
Kühlkörper eigentlich nicht, aber die Länge der Karten sollte man nicht unterschätzen. Notfalls kann man seine Festplatte gar nicht mehr in die unteren Schächte schrauben.
Aber das ist alles vom Gehäuse abhängig.SideWinder schrieb:
Glaubt ihr also nicht es ist aus Sicht eines "low-noise"-Gehäuses sinnvoll alles mit einer Wasserkühlung zu kühlen und dementsprechend auch die GraKa zu kühlen? Bis jetzt hatten eigentlich alle Rechner die ich hatte Probleme mit der GraKa-Kühlung...hmm.
am besten schaust du dir einige Tests an z.B. bei der PCGH hier exemplarisch mit der
gtx 580 ReferenzdesignAnsonsten bedenke noch, das die Grafikkarten Stromhungrig sind (also Netzteil ggf. anpasen)