Letzte HW-Frage: Soundkarten? Netzwerkkarten?

• Mod

Könnte ja sein, dass eigene Netzwerkkarten viel bessere Übertragungsraten haben oder so 🤡

Sound soll halt für normales Gaming ausreichen, muss jetzt nicht überdrüber 7.2 THX sein. Solche Boxen habe ich ohnehin nicht zur Verfügung.

Ok. Dann 2x Nein. Ausgezeichnet 🙂

MfG SideWinder

• Mod

Soundkarte! Du willst doch wohl nicht eine High-End Kiste zusammenschrauben und dir dann den Blechsound vom internen Soundchip antun.

• SeppJ schrieb:

Soundkarte! Du willst doch wohl nicht eine High-End Kiste zusammenschrauben und dir dann den Blechsound vom internen Soundchip antun.

Ich glaube der Unterschied ist nicht hörbar, auch nicht bei guten Boxen. Solange S/PDIF vorhanden ist reicht das völlig aus 😉

• SeppJ schrieb:

Zustimmung. Wenn man von Spielereien wie ausgefuchsten DSPs mit eigenem Speicher etc. absieht, sind selbst bei recht guenstigen Soundkarten oder USB-Interfaces schon qualitative Unterschiede zumindest bei der Implementierung der Analogelektronik recht deutlich festzustellen... Auch ohne audiophilen Krimskrams.

• SeppJ schrieb:

sowas mache ich immer... dicke cpu/ram/disk und dann ne passive graka und onboard sound 😃

• Mod

_-- schrieb:

sowas mache ich immer... dicke cpu/ram/disk und dann ne passive graka und onboard sound 😃

Bei meinem Arbeitsrechner stimmt das sogar 😃

cooky451 schrieb:

Ich glaube der Unterschied ist nicht hörbar, auch nicht bei guten Boxen. Solange S/PDIF vorhanden ist reicht das völlig aus 😉

Doch. Ich bin wirklich nicht audiophil, aber der Unterschied sind wirklich Welten und das hört man sogar mit jeder Billiganlage.

• SeppJ schrieb:

Ich bin wirklich nicht audiophil, aber der Unterschied sind wirklich Welten und das hört man sogar mit jeder Billiganlage.

Ich kann mit meinen Z-5500 Digital (optisch angeschlossen) und DTS Sound keinen Unterschied zwischen meiner onboard Karte und einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty hören. Auch bei MP3s konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Mag jetzt sein dass meine Soundkarte irgendwie gut ist, aber ich höre da wirklich keinen Unterschied.

• cooky451 schrieb:

SeppJ schrieb:

Ich bin wirklich nicht audiophil, aber der Unterschied sind wirklich Welten und das hört man sogar mit jeder Billiganlage.

Ich kann mit meinen Z-5500 Digital (optisch angeschlossen) und DTS Sound keinen Unterschied zwischen meiner onboard Karte und einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty hören. Auch bei MP3s konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Mag jetzt sein dass meine Soundkarte irgendwie gut ist, aber ich höre da wirklich keinen Unterschied.

Wenn du die Boxen optisch angeschlossen hast ist die Soundkarte egal, weil die D/A-Wandlung sowieso erst im Verstärker der Boxen stattfindet.

• XDVD schrieb:

Wenn du die Boxen optisch angeschlossen hast ist die Soundkarte egal, weil die D/A-Wandlung sowieso erst im Verstärker der Boxen stattfindet.

Das gilt immer dann, wenn die Daten digital übertragen werden. Bei DD/DTS wird natürlich möglichst der Hardwaredecoder genutzt, das ist klar. Deswegen hört man halt auch 0 Unterschied. Aber wie gesagt auch bei MP3s ist da nichts auszumachen, der Unterschied zwischen verschiedenen Playern dagegen ist deutlich hörbar.

• Mod

cooky451 schrieb:

Das gilt immer dann, wenn die Daten digital übertragen werden. Bei DD/DTS wird natürlich möglichst der Hardwaredecoder genutzt, das ist klar. Deswegen hört man halt auch 0 Unterschied. Aber wie gesagt auch bei MP3s ist da nichts auszumachen, der Unterschied zwischen verschiedenen Playern dagegen ist deutlich hörbar.

mp3 wird nicht auf dem Analogwandler der Soundkarte dekodiert...

Aber sagen wir mal so: Wenn man den digitalen Ausgang der Soundkarte verwendet, dann ist die Qualität der Karte tatsächlich ziemlich egal, wenn man keine Extramätzchen haben will die die extrem teuren Soundkarten bieten. Es ist die Qualität des Analogwandlers von der ich bei Onboardsoundkarten so entsetzt bin.

Das gilt übrigens auch für Grafikkarten, sofern man noch den analogen VGA-Anschluss benutzt. Insbesondere bei hochwertigen Röhrenmonitoren konnte man da früher deutliche Unterschiede sehen. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

• XDVD schrieb:

Egal nicht, aber der Unterschied ist viel geringer.

Die D/A Wandlung passiert zwar in den Boxen, allerdings tun viele günstige AC97 Soundteile fix auf 48 kHz resamplen - auch am S/PDIF Ausgang.
    Ob man das raushören kann oder nicht, weiss ich nicht. Der Unterschied ist aber zumindest messtechnisch viel grösser als z.B. Jitter.

Ne Audigy 2 tut z.B. auch immer resampeln (damit sie alle Ein und Ausgänge synchron bringen kann, da der DSP damit sonst nix anfangen kann). Über die hätte ich allerdings noch keine Beschwerden gehört.

Anmelden zum Antworten