Gnuplot-Problem
-
Hallo ich hab eine Datei mit x, y1, y2 und y3 -Werten.
Ich möchte einen Plot haben, in dem y gegen x gezeichnet wird, wobei ich aber KEINE y-Achse haben möchte. Die Wertebereiche der einzelnen y´s unterscheiden sich zu stark, allerdings sollte der qualitative Verlauf der Kurven sehr ähnlich sein.
Also was ich eig will ist ein Bild als wenn ich die Plots einzeln anfertige und übereinanderlege. Ich hoffe man versteht mich

Die Skalierung sollte Gnuplot selbst vornehmen.
Hoffe ihr wisst ob sowas geht=)
-
Multiplot?
f(x)=cos(x) g(x)=sin(x)*200+10000 set multiplot plot f(x) plot g(x) unset multiplotWobei du vermutlich noch die ytics abschalten willst, aber das Beispiel sollte dir die Idee geben.
-
Ja, das hilft.
Noch ytics abschalten und vor allem margin auf 0 setzen, sonst gibts bissel Chaos und noch unset key
-
Du kannst auch 2 Plots mit unterschiedlichen y-Werten in ein Diagramm schreiben, wobei links und rechts unterschiedlich Achsenbeschriftungen verwendet werden. Bei drei Plots ist das nicht mehr moeglich.
-
Hi Forum,
ich arbeite mit dem mic.visual c++ 2008 express edition und ich habe ein Problem:Ich habe versucht ein plot code zu schreiben ,der mir eine 2D Darstellung ermöglicht: #include "koolplot.h"
int main()
{
Plotdata x(-3.0,3.0), y = sin(x) - 0.5*x;
plot(x,y);
return 0;
}die Headerdatei-paket habe ich vom Internet bekommen: BGI_util.h , koolplot.h ,PlotData.h, Plotstream.h, winbgitypes.h.
die graphics.h musste Ich von einer anderen Adresse downloaden.Der Kompiler sagt aber: fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "graphics.h": No such file or directory.
PS: Alle Header Codes liegen in dem gleichen Directory!!!!!
kann jemand mir helfen und mir sagen woran kann das liegen??
Danke