C++ Class-Instanzen zur Laufzeit "skripten" (Python)
-
Hallo,
ich stelle mir gerade etwas vor, daß ich mit einer Skriptsprache (z.B. Python) und einem Laufzeitinterpreter ausgestattet zur Laufzeit meiner Applikation an den Zuständen einer Klasse etwas ändern möchte und dies eben dynamisch.
Wie hoch ist die Hürde dazu? Ich stelle mir irgendein Muster vor, daß ich einmalig im z.B. Konstruktor der Klasse aufrufe und welches die Anmeldung an das Scripting System macht und diesem die Instanz dieses Objekts mitteilt.
In meiner Scripting Konsole möchte ich mir dann das Objekt "holen" und zur Laufzeit Member Variablen verändern oder Methoden aufrufen.
Ist das möglich? Gibt es Lösungen die dies leisten?
Danke!
-
boost::python ?
-
Es gibt diverse Skriptsprachen, welche man in kompilierbare Sprachen wie C oder C++ einbetten kann (die Skriptsprachen bieten APIs dafür). Das geht z.B., wie der Vorposter bereits schrieb, mit Python. Lua ist auch brauchbar, und sehr leichtgewichtig (verglichen mit Python). Wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du da einige mögliche Kandidaten zusammen. Du musst nur noch das für Dich am Besten Passende auswählen.
-
AngelScript ist speziell auf C++ ausgelegt.