Videos in Website einbinden



  • Wer hier <embed> empfiehlt bekommt von mir eins auf die Finger! Bitte Object benutzen. ⚠

    Zusatz:

    clsids = Ist eig. total uninteressant.. normal benutzt man das um ein OLE Objekte zu identifizieren. Funzt eh nur mit IE. Dann müsstest du jedesmal ein nested Object schreiben mit der prüfung auf !IE.



  • Ohje jeder sagt was anderes!!

    Youtube benutzt <embed>!! Genauso wie es die meisten empfehlen..

    Jedoch habe ich auch schon von <object> mit einem <embed> drinne gehört --> wird wohl sogar von Adobe selbst empfohlen, jedoch sei das ungültiger HTML-Code?!?
    Wo liegt das Problem wenn es funktioniert??

    <OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0" WIDTH="550" HEIGHT="400" id="myMovieName">
      <PARAM NAME=movie VALUE="myFlashMovie.swf" />
      <PARAM NAME=quality VALUE=high><PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF />
      <EMBED href="/support/flash/ts/documents/myFlashMovie.swf" quality=high bgcolor=#FFFFFF WIDTH="550" HEIGHT="400" NAME="myMovieName" ALIGN="" TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer">
      </EMBED>
    </OBJECT>
    

    Somit wären alle bedient, die die ne CLSID brauchen greifen auf das Object zu und ignorieren das Embed, die anderen andersrum...

    Ist das ne gute Methode??


  • Mod

    PRIEST schrieb:

    Wer hier <embed> empfiehlt bekommt von mir eins auf die Finger! Bitte Object benutzen. ⚠

    Nein.
    JavaScript benutzen! Man braucht das autostart.

    Und wenn kein JS, warum auch immer, dann nimmt man

    <object>
      <param />
      <embed />
    </object>
    

    Begründung: http://www.alistapart.com/articles/flashsatay

    Suckt derbe, aber so ist es leider. Und in HTML5 ist der Code ja auch wieder legal...



  • Ja ich würde ja gerne JS benutzen!! Brauche ich dann etwa weder Object noch Embed??

    Wenn ja, wie realisiere ich das dann mit JS??

    Wenn nein, was meintest du dann??



  • ja "jsbenutzen" .. auch eine sehr wage ausasge. Ich benutze auch ein js file für das einbinden. Aber was bei rauskommt ist das was zählt. Und embed ist einfach quark. Verursacht quirksmode



  • mal ganz frech gefragt: darf ich einfach mal dein js file sehen dass ich endlich mal wenigstens im ansatz ne vorstellung von dem bekomme, von was hier die ganze zeit schon gesprochen wird??


  • Mod

    PRIEST schrieb:

    ja "jsbenutzen" .. auch eine sehr wage ausasge. Ich benutze auch ein js file für das einbinden. Aber was bei rauskommt ist das was zählt. Und embed ist einfach quark. Verursacht quirksmode

    embed ist notwendig. oder du baust deine swf Dateien um... siehe mein Link.

    Siehe auch: http://blog.deconcept.com/swfobject/



  • Bin strikt gegen embed.Das ist mir ja alles bekannt. Es ist für mich aber wie IE6 Unterstüzung. 😉



  • Hey Leute ich komm nicht mehr mit!

    Frage 1:
    Wenn ich per JS einbinde, brauche ich dann noch <object> oder <embed> oder beides???
    Falls ja, dann ist diese Variante ja eig. sinnlos oder??

    Frage2:
    Wieso nutzt Youtube <embed>?? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, JEDER kann auf Youtube Videos anschauen und das per Streaming --> also genau die Musterlösung!!
    Wieso sollte ich dann <object> oder JS benutzen????

    Bitte bitte bitte gebt mir mal ne eindeutige Antwort (soll jetzt nicht dreist klingen ich bin ja froh dass mein Thread beachtet wird 😃 )!


  • Mod

    PRIEST schrieb:

    Bin strikt gegen embed.Das ist mir ja alles bekannt. Es ist für mich aber wie IE6 Unterstüzung. 😉

    Religion hat bei sowas IMHO recht wenig verloren. embed ist notwendig wenn man nur mit HTML einbettet. Wenn man das umgehen will, entweder nen flash proxy verwenden oder direkt die korrekte Variante nehmen: SWFObject

    @Gapa:
    Nein, Schau dir SWFObject an. Du brauchst dann dich um garnichts kümmern. SWFObject macht alles für dich.



  • So das war jetzt mal ne eindeutige Antwort! Bin sehr froh darüber und werde mich sofort in SWFObject einlesen!

    @Shade Of Mine: Vielen Dank für den Link! Das wars, nach was ich stundenlang vergebens in google gesucht hatte! Aber wie hätte ich auch drauf kommen sollen, wenn mir die wichtigsten Schlagwörter fehlten!

    Melde mich wieder sobald ich mich eingelesen habe..

    Jedoch wird es mir wohl ein Rätsel bleiben, wie Youtube das so perfekt und browserunabhängig hinbekommt trotz der Verwendung von <embed> und das sogar ohne <object> (finde nämlich nur <embed> im Youtube-Quellcode)...

    lg Gapa


  • Mod

    Gapa schrieb:

    Jedoch wird es mir wohl ein Rätsel bleiben, wie Youtube das so perfekt und browserunabhängig hinbekommt trotz der Verwendung von <embed> und das sogar ohne <object> (finde nämlich nur <embed> im Youtube-Quellcode)...

    Youtube macht es wie SWFObject. Sie verwenden nicht SWFObject sondern etwas eigenes glaube ich, aber das Prinzip ist das selbe.

    Weiters verwenden sie embed/object für Browser ohne JavaScript. Dabei wird aber am Server gecheckt welche Tags die korrekten sind. Youtube Seiten sehen mit unterschiedlichen Browsern unterschiedlich aus (also vom HTML Code her - das aussehen für den Besucher ist schon identisch).

    Aber mit <object><param><embed></object> fährt man immer gut. Weiter vorne habe ich einen Link gepostet zu der Satay Methode, sprich einen Flash Proxy zu verwenden um die Nachteile des fehlenden embed-Tags zu umgehen.

    Aber: in HTML5 ist embed erlaubt. und der Code mit object und embed ist vollkommen legal. Deshalb würde ich nicht auf embed verzichten.



  • Achso ist das bei Youtube.. jetzt wird mir einiges klar^^

    Also dann rätst du mir zur "dynamischen SWFObject"-Methode, richtig?
    Javascript zum Einbetten, und für diejenigen, die Javascript deaktiviert haben --> <object><param/><param/><embed></embed></object>

    Jetzt bleibt da anscheinend nur noch das Problem mit irgend so einer "click-to-activate"-Sache bei der dynamischen Methode im IE... wie umgehe ich dann das noch bzw. was ist das überhaupt??


  • Mod

    Gapa schrieb:

    Jetzt bleibt da anscheinend nur noch das Problem mit irgend so einer "click-to-activate"-Sache bei der dynamischen Methode im IE... wie umgehe ich dann das noch bzw. was ist das überhaupt??

    SWFObject sollte das für dich erledigen.



  • Ok dann spricht ja nichts gegen die statische Methode, denn so müsste ja jeder das Video sehen solange er das richtige Flash-Plugin hat!

    Bei der dyn. Methode wäre Javascript noch zusätzlich erforderlich! Wieso besteht dann überhaupt noch die Frage, für welche Methode man sich entscheidet??
    Es ist doch offensichtlich, dass die statische Methode viel besser ist, weil auch ohne JS das Video noch richtig eingebunden wird! Und da das "Click-To-Activate"-Problem deiner Meinung nach nicht mehr besteht, sehe ich folgich die statische Methode als die beste an!!

    Siehst du das auch so?


  • Mod

    Wir binden nur dynamisch ein.

    Lies nochmal: http://blog.deconcept.com/swfobject/
    Da ist ein Vergleich der unterschiedlichen Methoden.

    PS:
    und lies auch das hier: http://www.alistapart.com/articles/flashembedcagematch/



  • Hm sorry das versteh ich leider nicht..

    Verbessere mich falls ich mir irre, aber es ist doch so, dass bei der dynamischen Methode (laut: http://www.video-flash.de/index/swfobject-20-final-swfobject-zum-einbetten-von-flash-swf-in-html/) nur auf JavaScript gesetzt wird und die <Object>-Tags via Javascript eingefügt werden. Folglich hat ein Besucher mit deaktiviertem JavaScript keine Chance, meine Videos anzuschauen...
    Bei der statischen Methode dagegen habe ich doch alle Vorteile der dynamischen Methode + zusätzliche Absicherung falls Javascript deaktiviert sein sollte...

    Also warum dann die dynamische Methode??


  • Mod

    Gapa schrieb:

    Also warum dann die dynamische Methode??

    Weil sie besser ist.

    Der einzige Nachteil ist, dass Leute ohne JavaScript nichts sehen. Aber dafuer gibt es den noscript-Tag.



  • Ok warum auch immer, dann werd ich eben die dyn. Methode nehmen..

    Aber jetzt stellt sich mir die Frage Wie?
    Im Beispiel werden immer swf-Dateien eingebunden... funktioniert das mit .flv-Dateien genauso??

    Ist folgendes möglich:

    #
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
    #
        <head>
    #
            <title>SWFObject v2.0 dynamic embed sample page</title>
    #
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    #
            <script type="text/javascript" src="swfobject.js"></script>
    #
            <script type="text/javascript">
    #
            swfobject.embedFLV("video.flv", "meinFlash", "550", "400", "9.0.0", "expressInstall.swf");
    #
            </script>
    #
        </head>
    #
        <body>
    #
            <div id="meinFlash">
    #
                <h1>Alternativer Inhalt</h1>
    #
                <p>Dies ist der HTML-Code, wenn Flash nicht verfügbar oder veraltet ist.</p>
    #
            </div>
    #
        </body>
    #
    </html>
    

    Ich hab leider gar keine Ahnung welche Parameter man an SWFObject übergeben kann bzw. ob SWFObject überhaupt ein Flash-Player beinhaltet oder ob ich den auch erst noch einbinden muss (also ne .swf-Datei)??


  • Mod

    Gapa schrieb:

    Im Beispiel werden immer swf-Dateien eingebunden... funktioniert das mit .flv-Dateien genauso??

    flv ist nur eine Video Datei.
    Die kann man nicht so einfach einbetten. Das ist ein komplett anderes Thema und hat mit Flash nichts mehr zu tun.


Anmelden zum Antworten