Hardwareadressen und andere konstante Werte
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte einen kleinen Kopierschutz für meine Software einrichten. Teil des Schutzes ist dabei eine Art konstanter Wert, der auf jedem PC individuell ist. Ich dachte mir, dass man z.B. irgendwelche Hardwareadressen dazu nehmen könnte.
Wenn ihr Ideen habt, welche man da nehmen könnte und wie man genau auf sie zugreifen kann, dann schreibt doch mal

-
Machs den Crackern so einfach wie möglich, dann hast du viel zum verklagen und bekommst schließlich viel Geld. Oder so.
-
Nein ich möchte mit der Software kein Geld verdienen...Ich möchte sie meinem Freunden schicken und da sie noch in der BetaPhase ist, sollen keine unfertigen Programme vervielfältigt werden^^
-
Ich würde es einfach im Programm als Beta kennzeichnen. Oder es nur startbar bis zu einem bestimmten Datum machen.
-
schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte einen kleinen Kopierschutz für meine Software einrichten. Teil des Schutzes ist dabei eine Art konstanter Wert, der auf jedem PC individuell ist. Ich dachte mir, dass man z.B. irgendwelche Hardwareadressen dazu nehmen könnte.
Wenn ihr Ideen habt, welche man da nehmen könnte und wie man genau auf sie zugreifen kann, dann schreibt doch mal

Diese Frage kommt hier alle zwei Wochen. Solche Dinge gibt es nicht in Computern. Frag mal die Spielehersteller, die geben Unsummen für Kopierschütze aus die innerhalb kürzester Zeit ausgehebelt werden. Wenn es so einfach wäre das Problem zu lösen, hätten sie es schon längst gemacht.
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Du hast die vollkommene Kontrolle über die verbaute Hardware (z.B. iPhone, PS3). Dies macht es den Hackern zumindest ein bisschen schwer. Du hast aber nicht die Kontrolle über die Rechner deiner Freunde.
- Regelmäßige Internetaktivierung (z.B. fast alle Onlinespiele, manche Singleplayerspiele). Ist die Frage, ob du das deinen Freunden zumuten willst. Die Singleplayerspiele mit dieser Technik haben in der Regel zehntausende 1-Sternebewertungen bei Amazon wegen dieser Technik. Für Onlinespiele ist die technik jedoch ideal, deswegen geht der Trend auch zum Onlinespielerlebnis auf herstellereigenen Servern (z.B. Starcraft 2 welches man nicht mehr im LAN spielen kann)
- Du lieferst individuelle Versionen mit versteckten kleinen Unterschieden aus, (z.B. digitale Wasserzeichen bei mp3-Shops). Dann kannst du beim Finden einer Raubkopie herausfinden woher sie stammt. Beliebtheit dieser Methode: Siehe Punkt 2.
-
Ok danke das ist verständlich...Ich habe es jetzt so gelöst, dass eine 4stellige Zahl an mich zu schicken ist, die ich an "aktiviere" mit einem kleinen Algorithmus und sie dann wieder zurückschicke...das Prinzip der Kreditkarten...glaube aber, dass ich es in der AlphaVerison einfach ohne Kopierschutz machen, da es ja nur ne kleine SOftware ist. Danke für die Antworten