SSD bei Saturn
-
Hallo,
ich habe jetzt einen Gutschein von Saturn geschenkt bekommen, und frage mich jetzt, ob man bei Saturn überhaupt SSDs kaufen kann, was die kosten und wie gut die sind.
Und wie groß muss die SSD sein, damit ich Windows drauf laufen lassen kann?
-
SoliderFrager schrieb:
Und wie groß muss die SSD sein, damit ich Windows drauf laufen lassen kann?
Je nach Windows 5 MB bis 40 GB.
-
Ich würde mindestens 64GB empfehlen, auch wenn das weit mehr ist als Windows selbst benötigt. Aber du willst ja auch deine großen Compiler-Tools und Hilfesysteme auf die Platte werfen

MfG SideWinder
-
Unter 120GB würde ich mir nix kaufen, für das Wear Leveling sollte man nur um die 80% der Kapazität einer SSD tatsächlich benutzen. Meine frische Windows 7 Installation mit nur den notwendigen Tools braucht schon etwa 40GB, damit wären bei einer 64GB SSD schon 60% (effektiv 80% unter Berücksichtigung der Empfehlung) belegt. 120GB von OCZ kosten aktuell um die 180 Euro,von Corsair um die 200. Die neue Vertex3 Generation von OCZ ist nochmal 30% teurer, aber dafür auch wesentlich schneller (Lesen 480 MB/s statt 285 und Schreiben 475 MB/s statt 275).
-
DocShoe schrieb:
Unter 120GB würde ich mir nix kaufen
Sehe ich auch so. Ich habe vor ca. 1 Monat ebenfalls eine 120er gekauft. Mit Windows, einigen Programmen und 3 Spielen sind da nur noch um die 50 GB frei. Kleiner wär' also knapp geworden.