Suche C++ Guru der mir helfen kann C++ zu lernen
-
Hi Leute,
ich suche jemanden der mir gute Projekte vorschlagen kann und evtl. bei Problemen helfen kann.
Was ich kann:
- Bis jetzt nur C++ Console
- basale ein ausgabe von basisdatentypen
- umgang mit Klassen (so einigermaßen)
- funktionen erstellen / funktionstemplates
- umgang mit Pointern (anfängerebene:D)
- der Rest fällt mir gerade nicht ein
- gute mathematische KenntnisseWürde mich freuen wenn ich hier jemanden finden würde der mir immer Input geben kann, damit ich immer neuere Sachen lernen kann:).
- Bin Spielebegeistert darum können die Projekte auch Spielbezogen sein, aber natrülich nicht zu schwer:D.
- Die aufgaben können ruhig neue Sachen beinhalten aber nicht zu viel neues sonst demotivert es nur.
- Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn jemand mir einen Link zu einer Seite mit Projektvorschlägen geben könnte.Ich danke schon mal allen die diesen Beitrag gelesen haben.
-
C++ Gurus? Gibt es doch schon online!
-
Das mit den Projektvorschlägen ist immer so ne Sache, ne richtige Seite wos nur Vorschläge gibt kenn ich nicht und gibts auch glaube ich nicht.
Am besten du suchst dir was aus wofür du dich begeisterst oder wo du dich gut mit auskennst. Oder du programmierst was, was du oft gut gebrauchten könntest. Solche Projekte kann man dann immer weiter ausbauen. Oder du schaust auf diversen Projektseiten und beteiligst dich wo dran.Es gibt natürlich auch die kleinen Standardsachen wie Schiffe versenken, TicTacToe, 4 gewinnt, Game of Life und so weiter. Wenn du zum Beispiel Englisch in der Schule hast( falls du noch auf der Schule bist ) kannst dir auch z.B. einen Vokabeltrainer machen.
Lg freeG
-
@SeppJ: Habe mir mal den Link angeschaut, aber da ist schon die zweite sitzung schon zu viel für mich.
Ich will erst mal selber c++ programmieren können, danach kann ich mich evtl. mit Fehlern anderer rumschlagen und diese suche.
-
@fr33g: schiffe versenken mit GUI wäre spizte, aber davon bin ich noch meilenweit entfernt:(.
Ich brauch eher kleinere sachen.
Aber Schiffe versenken als Console Projekt könnte ich echt versuchen... das hört sich echt gut an:).
-
DaNewGuy schrieb:
@SeppJ: Habe mir mal den Link angeschaut, aber da ist schon die zweite sitzung schon zu viel für mich.
Dann wären vielleicht Bücher wie "Efective C++" was für dich, wenn du die Grundlagen schon beherrscht. (Sonst eben ein Einsteiger-Buch wie der C++ Primer, siehe FAQ für Bücherlisten)
DaNewGuy schrieb:
@fr33g: schiffe versenken mit GUI wäre spizte, aber davon bin ich noch meilenweit entfernt:(.
Ich brauch eher kleinere sachen.
Aber Schiffe versenken als Console Projekt könnte ich echt versuchen... das hört sich echt gut an:).
Dann mach es so modular, dass du die Konsole später gegen eine GUI austauschen kannst - d.h. trenne die Logik von der Darstellung
-
@pumuckl: also du meinst das alle methoden in einer Klasse sein sollen? Oder meinst du alles in unterschiedliche header files?
ich werde das versuchen im Hinterkopf zu behalten:D.Danke für euren Input:).
-
DaNewGuy schrieb:
@pumuckl: also du meinst das alle methoden in einer Klasse sein sollen? Oder meinst du alles in unterschiedliche header files?
Definitiv letzteres. Wie gesagt, trennen.
Google mal nach "single responsibility" und schau dich allgemein mal nach Texten über objektorientiertes Design um

-
Guru? Hmm. Ein privat Coding-Lehrer kostet doch bestimmt oder? Ich habe das Gefühl, ich verpasse irgendwas.
-
@APOLLO: Das ganze soll ja auf freiwilliger basis geschehen:). Mein Guru gibt mir anregungen und versucht mir bei Problemen zu helfen:). Da sollte schon ein bestimmter Idealismus dabei sein ;-).
@pumukl: habe da gleich ein problem... ich will das ganze jetzt modular machen; aber wie mache ich das wenn ich mit einer methode von Klasse A auf die Elemente von Klasse B zugreifen und diese manipulieren will? Die Elemente sind ja private?
Geht das mit dem Schlüsselbegriff friend?
-
DaNewGuy schrieb:
Geht das mit dem Schlüsselbegriff friend?
Ja, das ginge mit friend. friend verursacht aber eine extrem enge Bindung zwischen den beiden Komponenten, die da miteinander befreundet sind, noch enger als Vererbung. Das ist dann nicht mehr wirklich modular zu nennen.
DaNewGuy schrieb:
aber wie mache ich das wenn ich mit einer methode von Klasse A auf die Elemente von Klasse B zugreifen und diese manipulieren will?
Anders. Nämlich so, dass die Methode von A nicht mehr auf Elemente von B zugreifen muss.
Dazu sollte B Methoden anbieten, die alle Werte liefern, die jemand anderes (z.B. A) wissen darf, und außerdem Methoden, die etwas bestimmtes mit B machen. Wie sich diese Aktion dann auf die Werte von B auswirkt, ist ganz allein Angelegenheit von B, das braucht kein anderer zu wissen. Das Prinzip nennt sich Kapselung.
Wie gesagt, allgemeine Texte zu objektorientierter Software-Entwicklung/Design/Architektur durchlesen!