Empfehlungen für leises Gehäuse?

• Ich bin auch Noctua Fan. Hab' zwar im Moment andere Lüfter drinnen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
    Noctua baut übrigens auch sehr gute CPU Kühler...

Was Lüfter tauschen angeht: ich musste bisher die Gehäuselüfter immer tauschen wenn ich ein ruhiges System wollte. Beim letzten PC hab' ich die neuen Gehäuselüfter gleich mitbestellt.

• scrontch schrieb:

Tim schrieb:

Hä?

Wenn du zwei Gehäuselüfter hast, dann bau sie *beide* ausgangsseitig *nebeneinander* ein wenn's geht, statt einen eingangsseitig und den anderen ausgangsseitg. Ist effektiver.

Das ist in dieser pauschalisierten Art erstmal ein ganz wilde Behauptung.

• Tim schrieb:

Nee, is ne einfache hydrodynamische Überlegung:
    Doppelte Anzahl Ausgangslüfter = doppelter Luftdurchsatz.

Eingans- und Ausgangslüfter:
    Luft wird reinbeschleunigt, wird wieder abgebremst, wird wieder rausbeschleunigt.
    => kaum höherer Durchsatz als wenn nur ein einzelner Lüfter da wär.
    (Bei luftdichtem Gehäuse sogar *genau* der gleiche Durchsatz wie einzelner Lüfter)

• Mod

Ich habe gerade eine üble Entdeckung gemacht. Die Grafikkarte ist 11,5" lang, das sind laut Google 29,21cm. Im Lian Li-Gehäuse sind aber nur 28,5cm für Grafikkarten übrig. Heißt das, die Sache hat sich erledigt, oder sind das nur "empfohlen"?

MfG SideWinder

• scrontch schrieb:

(Bei luftdichtem Gehäuse sogar *genau* der gleiche Durchsatz wie einzelner Lüfter)

Nö.
    Kommt auf den Strömungswiderstand an, die Strömungsgeschwindigkeit und darauf bei welchem Staudruck der Lüfter optimal arbeitet.

• hustbaer schrieb:

Nö.
    Kommt auf den Strömungswiderstand an, die Strömungsgeschwindigkeit und darauf bei welchem Staudruck der Lüfter optimal arbeitet.

Hast recht.
    Meine ursprüngliche qualitative Aussage bleibt aber gültig, zumal wenn man von "langsamen" Lüftern ausgeht.

• SideWinder schrieb:

@sdf: Was hältst du von http://geizhals.at/a540005.html ? Würdest du es dem SS Fortress FT02 vorziehen?

Nein, die Luftzufuhr an der Frontseite dieses Lian Li Gehäuses scheint von der Kühlfähigkeit nicht besonders gut auszusehen.

Außerdem hat das SilverStone das deutlich schönere Design. Allerdings glaube ich nicht, daß das SilverStone für High-End CPU/GPU Monster besonders gut geeignet ist.
    IMO ist es mehr ein Gehäuse für den schicken PC im Büro des Chefs oder eben einem Schickimicki Casanova etc. der zwar genug Geld hat, aber für den der PC eher nur Nebensache im Leben ist.
    Sprich, von der Leistung her dürfte das SilverStone gut für einen Midrange PC sein, aber bei einer HighEnd Leistungsschleuder würde ich dann doch lieber zu einem bewährten funktionalen Gehäuse greifen, daß die warme Luft auch weg kriegt und nicht nur gut aussieht.

Das hier ist z.B. meins:
    http://geizhals.at/a521699.html

Das gute an dem ist, es saugt die Luft von vorne nach hinten in einem geraden Zug durch und sofern man an der Hinterseite oben unter dem Netzteil noch nen Lüfter dranmacht ( so wie bei meinem PC) geht auch da die warmluft sehr gut aus dem Gehäuse.
    Bei meinem Rechner reicht das, für stärkere Rechner hat das Gehäuse noch oben an der Decke einen Platz für einen Lüfter, der kann die Luft oben wie bei einem Kamin dann rauspusten.

Das SilverStonegehäuse dürfte neben dem Design aber noch einen kleinen Vorteil haben.
    Das Aluminium ist deutlich dicker. Das dämmt etwas und führt zu weniger Schwingungen.

• SideWinder schrieb:

Du meinst ich soll das Gehäuse nehmen und die mitgelieferten Gehäuselüfter austauschen?

MfG SideWinder

Ja, das gilt aber grundsätzlich für fast alle Gehäuse.

Die Lüfter des Lian Li Gehäuse kannst du vergessen, ich habe meine gleich am Anfang ausgetauscht.

• Tim schrieb:

Bei 120mm gibt es allerdings sehr viele gute Alternativen. Interessant finde ich z.B.:

- Silverstone AP121 (werden wohl meine nächsten Gehäuselüfter eingangsseitig)
    - Noiseblocker Multiframe

Ich habe die Noiseblocker Multiframe und kann sie wärmstens empfehlen.

Also die hier:
    http://geizhals.at/a342345.html

Nur 750 rpm @ 8 db, also unhörbar.

Deine Hauptgeräuschquelle wird definitiv die GTX580 sein. Hierbei gibt es zu beachten, dass ein gut belüftetes Gehäuse die Temperaturen der aktiven Komponenten senkt, das FT02 ist so ein Gehäuse (mit z.T. niedrigeren Temperaturen als offene Bench-Aufbauten).

Für die GTX580 kann es sich unter Umständen lohnen, andere Lüfter + Kühlkörper anzubringen.
    Dabei hat man aber einen Garantieverlust.
    Lediglich bei denen von EVGA kann man AFAIK den Lüfter austauschen ohne einen Garantieverlust zu befürchten. Aber ob das stimmt kann ich nicht garantieren.

• scrontch schrieb:

Tim schrieb:

Nee, is ne einfache hydrodynamische Überlegung:
    Doppelte Anzahl Ausgangslüfter = doppelter Luftdurchsatz.

Eingans- und Ausgangslüfter:
    Luft wird reinbeschleunigt, wird wieder abgebremst, wird wieder rausbeschleunigt.
    => kaum höherer Durchsatz als wenn nur ein einzelner Lüfter da wär.

Diese Überlegung halte ich für falsch.

Nach dem die Luft im Rechner ist, wird sie sowieso von den Bauteilen abgebremst und der Ausgangslüfter muß sie wieder rauspusten.
    Die Luft ist dann aber langsamer, der Lüfter müßte also mehr Arbeit verrichten um die Luft mit der gleichen Geschwindigkeit rauszupusten, das tut er aber nicht, die Luft entweicht langsamer und wird auch langsamer ins gehäuse gezogen.
    Der Kühleffekt sinkt also.

Bei einem Lüfter vorne und hinten geht die Luft schneller durch das Gehäuse.
    Zum Abbremsen hat sie kaum Zeit.

• SideWinder schrieb:

Ich habe gerade eine üble Entdeckung gemacht. Die Grafikkarte ist 11,5" lang, das sind laut Google 29,21cm. Im Lian Li-Gehäuse sind aber nur 28,5cm für Grafikkarten übrig. Heißt das, die Sache hat sich erledigt, oder sind das nur "empfohlen"?

MfG SideWinder

Uhm, eigentlich wirbt gerade LianLi damit, daß man für besonders lange Karten innen viel Platz hat.
    Eventuell ist das nur bei dem von dir ausgewählten Gehäuse so.

• scrontch schrieb:

Wenn du zwei Gehäuselüfter hast, dann bau sie *beide* ausgangsseitig *nebeneinander* ein wenn's geht, statt einen eingangsseitig und den anderen ausgangsseitg. Ist effektiver.

Ich hab ALLE Lüfter einblasend verbaut. Und das muss auch so sein. Kommt halt immer auf das Gehäuse an...

SideWinder schrieb:

Nein, das ist meist keine Empfehlung, sondern traurige Wahrheit. Wenn du Glück hast, ist an der Stelle ein herausnehmbarer HDD-Käfig. Wenn du den nicht brauchst...
    Und wenn du über einen alternativen Kühler für die GraKa nachdenkst: Diese sind meist deutlich größer, als der Originalkühler. Auf meiner 6970 hab ich einen arctic Accelero verbaut. Jetzt ist die Karte noch mal eine Ecke dicker und statt der schon üppigen 31 cm, jetzt sogar 35 cm lang...

Ich glaube Computerbase schreibt bei den Gehäusetest immer dazu, wie lang die GraKa sein darf. Scroll mal hier ans Ende der Seite.

• sdf schrieb:

Außerdem hat das SilverStone das deutlich schönere Design. Allerdings glaube ich nicht, daß das SilverStone für High-End CPU/GPU Monster besonders gut geeignet ist.

Wie kommst du darauf? 😮

• sdf schrieb:

Bei einem Lüfter vorne und hinten geht die Luft schneller durch das Gehäuse.
    Zum Abbremsen hat sie kaum Zeit.

Dann hätte sie auch kaum Zeit Wärme aufzunehmen.

Abgesehen davon bezweifele ich dass sie kaum abgebremst wird. Sinnvollerweise befinden sich ja Kühlkörper im Luftstrom, die die Luft stark verwirbeln (Geräuschentwicklung!) und damit abbremsen.

Das ist auch der Grund weshalb Ausgangslüfter besser als Eingangslüfter sind:
    Luft strömt im Gehäuse breitflächig, aber langsam um die KÜhler, und nur dort schnell wo sie das Gehäuse schon wieder verlassen hat und sich keine Hindernisse mehr im Strom befinden.

• sdf schrieb:

Ich habe die Noiseblocker Multiframe und kann sie wärmstens empfehlen.

Also die hier:
    http://geizhals.at/a342345.html

Nur 750 rpm @ 8 db, also unhörbar.

Ja, die 8 dB sind vollkommen frei erfunden.
    Und ich fress nen Besen wenn der Lüfter bei 750 u/min unhörbar ist.

EDIT: ich glaub dir aber dass der leise ist 🙂 Nur unhörbar...

• sdf schrieb:

Das hier ist z.B. meins:
    http://geizhals.at/a521699.html

Das gute an dem ist, es saugt die Luft von vorne nach hinten in einem geraden Zug durch und sofern man an der Hinterseite oben unter dem Netzteil noch nen Lüfter dranmacht ( so wie bei meinem PC) geht auch da die warmluft sehr gut aus dem Gehäuse.
    Bei meinem Rechner reicht das, für stärkere Rechner hat das Gehäuse noch oben an der Decke einen Platz für einen Lüfter, der kann die Luft oben wie bei einem Kamin dann rauspusten.

z.T. guter Airflow...

Ich hab' ein Lian Li PC-A17.

Da geht wirklich gut Luft durch. Nachteil ist natürlich dass es dadurch auch den Schall aus dem Innenraum schlechter dämpft als andere Gehäuse die nicht so "offen" sind. Dafür reicht bei den Lüftern eben wirklich eine sehr niedrige Drehzahl.

Mit SSD und leiser Grafikkarte (entweder passiv so wie bei mir oder mit sowas da) kann man damit aber ein sehr sehr leises System aufbauen.
    (evtl. eine leise 2,5" HDD als Datenplatte dazu)

Anmelden zum Antworten